Brauche Anregungen für Einschlafrituale

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist morgen vier Monate alt und ich bin irgendwie nicht ganz glücklich über die einschlafsituation. Es gestaltet sich immer langwieriger und verläuft ziemlich unruhig. Vielleicht mögt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder sagen, wie ihr das abends gestaltet.
Bei uns sieht es Zzt so aus: ich mache ihn gegen 19 Uhr bettfertig, dh wickeln auf dem Wickeltisch, nochmal Hände und Gesicht mit einem Waschlappen sauber waschen und dann gehen wir ins Wohnzimmer. Ich setze mich mit ihm auf den Gymnastikball, schaukel ihn leicht hin und her, singe ihn Einschlaflieder, erzähle ihm leise noch etwas vom Tag und entweder schläft er dann irgendwann nach langer und unruhiger Zeit ein oder was öfter der Fall ist, ich gehe mit ihm ins Bett zum Stillen. Dort schläft er aber nur selten direkt ein meistens trinkt er dann ein paar Schlucke, wird unruhig und beginnt zu weinen. So dass ich mit ihm wieder auf den Gymnastikball gehe. Dort schaukel ich ihn dann wieder leicht hin und her. Irgendwann schläft er dann ein, in der letzten Zeit weint er oft ziemlich vorm Einschlafen. Dann erst kann ich mich mit ihm ins Bett legen und nochmal richtig stillen. Vorher wenn er so übermüdet ist, klappt es nicht. Immer erst wenn er eigentlich schon mal eingeschlafen war und dann halt im Halbschlaf. Dieses ganze hin und her ist irgendwie chaotisch und zieht sich manchmal auch über bis zu zwei Stunden. Dass das so keine Dauerlösung ist, ist mir klar und ich würde deshalb gerne das Einschlafritual ändern. Das Problem ist, im Bett selbst schläft er absolut nicht ein. Er brüllt sich in Rage und ist dann nassgeschwitzt. Er mochte von Anfang an nie im abgedunkelten Zimmer einschlafen, das hat dafür bis vor wenigen Wochen im Wohnzimmer auf dem Gymnastikball sehr schnell geklappt. Nur momentan irgendwie nicht mehr. Also, falls jemand Tipps hat, gerne her damit. :)

Also: meine Frage: besser bei einer Sache bleiben? Aber wie und welche? Gefühlt ändert es sich nämlich andauernd, was am besten klappt!

Liebe Grüße und Danke schonmal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Also ich kann dir als Tipp geben bei meiner Tochter 4,5 Monate mittlerweile 😌
Also unser Ritual ich mache sie zwischen 19:30 oder 20:30 je nach Tagesablauf fertig in dem ich meine Maus jeden Abend Bade sie liebt das total und lacht ihren Waschlappen an 🙈♥️
Also Zimmer abdunkeln Baden, eincremen , Massage, Schlafanzug , Abendflasche und dann bekommt sie Ihr Kuschel Tier an mit Musik und dann ab ins Bett
Probier’s doch mal aus mit dem Baden massieren anziehen und dann legst du ihn in aller Ruhe an den nach dem Baden sind die kleinen Würmer immer sehr entspannt und werden müde 👍🏼

Liebe Grüße

2

Bei uns sieht es ähnlich aus..

Meine Kleine, auch 4,5 Monate, und ich gehen ca. 18 Uhr baden 💕 danach dann Wellness für die Lüdde und noch kurz spielen (je nach Gefühlslage 😅) dann die frische Windel, Schlafanzug und Schlafsack an und anschließend gibt es die Flasche.

Das Zimmer ist abgedunkelt, es läuft leise Musik und ich verhalte mich ruhig und spreche sie dann auch nicht mehr an. Das ganze spielt sich auch nur in diesem Zimmer ab..

Viele Grüße

5

Ja das stimmt, Baden ist natürlich sehr entspannend, wobei ich das eigentlich nicht jeden Abend machen möchte. Ich merke leider auch keinen Unterschied bei ihm, dass er danach besser zur Ruhe kommt, bzw besser einschlafen kann.

3

Schläft er dann wenn du mit schlafen gehst, also später? Schläft er im Beistellbett oder neben dir? Stillst du Abends im Liegen? Hast mal Tragetuch probiert? Ich verbringe im Moment die Abende mit Tragetuch auf der Couch, eben weil es auch nicht klappt mit vorher hinlegen. So schläft er auf mir und ich hab noch bissl Couchzeit mit meinem Männl 😅. Mach mir da überhaupt keinen Stress diesmal. Ich probiere immer mal wieder, wenn ich das Gefühl habe, es könnte klappen, wenn nicht lasse ich es. Die Nähe kommt nie so wieder, Versuch gelassen zu bleiben. Mit Trage oder Tragetuch, hast die Hände frei und kannst fast alles tun und machen was du willst.

LG Nicole mit 10WochenMännlein 👶

6

Hey, ja es klappt schon, dass ich ihn ins Bett ablege und dann nochmal aufstehe. Aber es dauert sehr lang und mir ist die Einschlafsituation irgendwie zu unruhig. Ich setz mich mit ihm auf den Gymnastikball, meist mit Tragetuch und darin schläft er irgendwann ein. Eine ganze Zeit lang hat es mit Einschlafstillen im Bett geklappt aber momentan eben nicht mehr. Er schläft bei uns mit im Bett. Vielleicht muss ich einfach mal wieder abwarten, dass er generell auch tagsüber wieder besser drauf ist und dann klappt es abends auch wieder. Keine Ahnung...

4

Also auch wenn das wieder viele anders sehen werden,halte ich es für sehr wichtig das die kleinen früh lernen allein in den Schlaf zu finden. Das dein kleiner Mann sich da in Rage schreit ist natürlich unglücklich aber auch zu ändern denke ich. Ich halte meine Maus im Arm nachdem sie Bett fertig ist,erzähle ihr leise ein bisschen was und dann lege ich sie ins Bett. Am Anfang mussten wir öfter ins Zimmer,weil sie ihren Schnuller brauchte. Dann wieder raus. Manchmal ist sie auch unruhig und weint,dann nehme ich sie hoch,beruhige sie und lege sie dann wieder hin. Natürlich gibt es auch bei uns Abende wo es sich zieht,aber meistens tüdelt sie noch etwas vor sich hin und schläft dann eigenständig ein. Ich denke,es ist am Anfang Gewöhnung'ssache,Seil er es nicht kennt. Wird aber sicher besser.

7

Ja, ich verstehe wie du das meinst. Ich finde es auch nicht ganz glücklich wie es gerade läuft. Ich denke, das mit dem alleine einschlafen ist nur zur aktuellen Zeit bei uns noch nicht möglich. Ich würde mich gerne schrittweise daran tasten. Solange er sich so in Rage schreit, wird das noch nicht klappen. Erstmal wäre es generell toll wenn er irgendwie lernt im Bett einzuschlafen, mit mir zusammen. Später dann gern auch allein. Leider nimmt er keinen Schnuller, das würde einiges erleichtern!

8

Hallo liebes,
Mein Sohn ist jetzt 5 Mon alt und seit 3 Mon mache ich jeden Abend das selber
Ca 19h zusammen mit ihn alles vorbereiten ( Schlafzimmer abdunkeln, Bett vorbereiten,schlafanzug und Windel , Badewasser usw.) und mit ihn dabei leise reden. Anschließend mache ich Enspannungsmusik für Babys leise im Hintergrung an....Bade ihn kurz...Anziehn und im Bestellbett stillen. Ca 19.45h schläft er ein. Manchmal will er ca 22h nocheinmal gestillt werden, sonst schläft er bis wir ins Bett gehn. So haben wir noch Zeit für uns. Dafür ist er aber kurz vor 7h wach und sehr gut drauf.
Mein Tipp: versuche paar Tage am Stück dein Baby zu baden und rede anschließend nicht so viel.

9

Huhu :)

ich mache ihn um 21.30 Bettfertig, heißt ins Bad wickeln Schlafi an nochmal mit Waschlappen abputzen und dann hoch ins Bett das Dämmerlicht an das er nicht so abgelenkt ist und da wird er dann gestillt, meist bleibe ich solange sitzen bis die Äuglein zufallen und dann lege ich ihn ins Bett. Ein Ritual hat ja Signale woran Babys ihre Situation mit in Verbindung bringen, bei uns ist es das Wickeln, das abwaschen und das bei Dämmerlicht stillen :)