Baby schläft auch nachts nur mit Bewegung, 8 Monate

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist inzwischen 8 Monate. Schon immer hatte sie Probleme einzuschlafen, insbesondere tagsüber. Daher haben wir eine Swing 2 Sleep gekauft, also eine Federwiege mit Motor. Das hat sehr geholfen und wir hatten endlich wieder ein ausgeglichenes Kind und eine ausgeglichene Mama.

Nachts hat sie in ihrem Bett geschlafen. Sie ist zwar oft noch mehrmals abends aufgewacht, aber mit wiegen oder auf dem Ball hüpfen ist sie dann eingeschlafen, und wenn sie dann mal schlief, dann schlief sie super. Oft nur ein oder zweimal die Nacht aufgewacht, gestillt, weiter geschlafen, top.

Leider wurde der Schlaf die letzten drei Monate immer schlechter und die letzten Wochen ist es richtig übel geworden. Sie lag oft mit offenen Augen, lächelnd im Bett und wollte nicht mehr schlafen. Zuerst so alle 1,5h, dann wurde es 1h und inzwischen alle 30 min. Nach 30 min. ist sie auch nicht unbedingt wach, sondern weint mit geschlossenen Augen. Ist auch egal ob in ihrem Bett oder direkt in meinem Arm im Elternbett, nichts hilft. Wenn man nicht gleich wiegt, hüpft, die Federwiege nutzt, geht das Geschrei richtig los.

Da also auch Mama und Papa etwas Schlaf wollen, hat sie nach und nach immer mehr in der Federwiege geschlafen. Wir haben versucht ohne durchzuhalten, aber irgendwann ging es nicht mehr. Wir können einfach nicht alle 30 min. aufstehen und sie wieder in den Schlaf wiegen.

Hat irgendjemand noch Ideen wie man das wieder los wird? Oder ist das nur eine Phase und sie geht von alleine vorbei (das wäre immerhin eine Aufmunterung)?

Was wir versucht haben:
- pucken
- im eigenen Bett schlafen
- im Elternbett schlafen
- im eigenen Zimmer mit offener Tür schlafen
- im eigenen Zimmer mit geschlossener Tür schlafen
- in den Schlaf stillen
- früher ins Bett bringen
- später ins Bett bringen

alles ohne irgendeinen Effekt.
Ach so, abends einschlafen tut sie beim Stillen oder mit Flasche, das ist im Prinzip kein Problem. Auch der Schlaf in der Federwiege ist gut, zweimal die Nacht wacht sie auf.

Aber Federwiege ist halt keine Dauerlösung.... oder doch?

Danke für eure Ideen und Rückmeldungen :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann leider nichts dazu sagen, aber, villt. kannst du ja den Hersteller fragen, wie lange ein Baby dort sich aufhalten kann / oder einen Kinderarzt. 😊

2

Hallo Leidensgenossin,
wir haben ein ähnliches Problem mit unserer Tochter (6 Monate alt). Seit dem 4. Monat sind unsere Nächte genau wie eure. Leider ist bei uns auch Einschlafstillen keine Lösung mehr. Und auch in der Federwiege wird höchstens 2 Stunden am Stück geschlafen. Wir sind auch fertig.

Grüble und überlege den lieben langen Tag was wir tun können. Mit dem Ergebnis, dass wir nichts tun können, außer schreien lassen und das ist keine Option. Also einfach Durchhalten... wobei ich ja leider befürchte, dass ein Gewöhnungseffekt mit dem Wippen auftritt. Immer wieder unternehme ich schlechte Versuche, sie nur im Arm zu halten. Breche aber ab. Keine Kraft mehr. Aber hey, dir brauche ich das nicht zu erzählen. Irgendwann experimentiert man nicht mehr, man kann nicht mehr, ist einfach froh, wenn das Baby schläft... 😓

Leider bin ich dir keine Hilfe. Aber ich denke an dich. Wir teilen unser Leid.

3

Huhu,
Bei uns war es ähnlich. Als unsere Tochter 6 Monate alt wurde hat sie katastrophal geschlafen. Sie hat in der Zeit auch unheimlich viel gelernt und Zähne bekommen. Die swing2sleep haben wir auch genutzt und ich dachte sie wird niemals ohne einschlafen. Nachts hat es aber immer ohne u nur mit stillen geklappt. Mittlerweile nutzen wir die wiege gar nicht mehr(sie ist knapp 11 Monate alt). Sie wurde immer mobiler u ich hatte Angst, dass sie rausfällt. Tagsüber schläft sie entweder beim stillen ein oder in ihrem Bett. Das hat schonmal gut geklappt mit dem alleine einschlafen und grade probieren wir es wieder (durch Urlaub ist alles etwas durcheinander geraten). Mein Tipp: vieles erledigt sich von selbst. Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass sie es jetzt schafft allein im Bett einzuschlafen. Natürlich gab es erstmal Protest aber der fiel viel geringer aus als ich erwartet hatte. Ich war die ganze Zeit bei ihr und nach 20 Minuten hat sie geschlafen. (Das war vor 3 Tagen) heute wurde nur kurz gemeckert bis sie allein eingeschlafen ist. Ich könnte meine tochter auch nicht stundenlang schreien lassen aber dass es nicht komplett ohne Tränen geht eine Gewohnheit zu verändern ist mir auch klar. Für mich war einfach klar, dass sie das kann und es da keinen Weg dran vorbei gibt und ich glaube wenn du das ausstrahlst dann klappt das auch viel besser. Wenn du grad noch nicht die Kraft dafür hast, dann belasse es doch bei der wiege. Die ist bis 15kg nutzbar. Wenn du das mit der wiege ändern möchtest würde ich bei dem Tag Schläfchen anfangen. Du könntest sie zb. nur noch minimal im Arm wiegen bis sie eingeschlafen ist und die Bewegung immer mehr reduzieren. Aber wie gesagt, ganz ohne Tränen wird es wahrscheinlich nicht ablaufen. Aber als Mama hat man ein ganz gutes Gespür was man seinem Kind zumuten kann und was noch Zuviel ist. Alles gute dir