Baby zur festen Zeit ins Bett?

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin sonst nur eine stille Mitleserin, doch heute habe ich auch mal eine Frage. Bin zum ersten Mal Mama und weiß vieles einfach noch nicht.
Mein Sohn ist jetzt sechs Wochen alt und wir praktizieren Familienbett. Das klappt auch ganz gut, aber jetzt frage ich mich, wann es an der Zeit ist, ihn abends zu einer festen Zeit schon alleine ins Bett zu legen? Weil er ist so lange bei uns bis wir auch ins Bett gehen, dann mache ich ihn fertig, ziehe ihn um, wir machen das Licht gedämpft, kuscheln und singen noch, eben Einschlafrituale. Vorher liegt er bei mir im Wohnzimmer im Stubenwagen oder auf der Couch oder auf meinem Bauch, schläft dort oft auch schon, und kriegt seine Einschlafflasche schon manchmal auf der Couch und manchmal im Bett. Aber dadurch dass mein Mann Schicht arbeitet und öfter abends auch noch im Training ist, variiert die zu-Bett-geh-Zeit eben manchmal stark. Manchmal um 21 Uhr, manchmal auch erst um 23 Uhr. Jetzt frage ich mich, ab wann ist es Zeit den Kleinen zu einer festen Zeit alleine schon ins Bett zu legen. Wie habt ihr das gemacht? Möchte den Zeitpunkt nicht verpassen und möchte auch nicht, dass es ihm schadet wenn er so unterschiedlich momentan ins Bett kommt. Obwohl er alleine noch fast überhaupt nicht einschläft. Weder tagsüber noch nachts. Er ist halt noch klein und sucht die Nähe.
Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Marina 🌸

1

Hallo :) ich habe mit 7/8 Wochen mit einem festen Ritual angefangen und einer groben Zeitspanne. Jeden Abend dasselbe zur fast gleichen Zeit. Jetzt mit 30 Wochen hat sich daran nichts geändert und er schläft super! Anfangs musste ich auch neben ihm liegen bleiben und bin fast jedesmal um 18:30/19:30 schlafen gegangen.. aber es hat sich gelohnt :) mittlerweile gehen wir in der Zeit rüber ins Schlafzimmer, Schlafanzug an, singen und erzählen, mobile an, Fläschchen, schlafen - fertig :) kannst ja ab nächste Woche auch damit anfangen und bleib am Ball!

2

Huhu!

Wir haben auch sehr früh damit angefangen, sie ab einer bestimmten Uhrzeit in ihr Beistellbett zu legen. Übliches Ritual war bei uns auch erstmal neue Windel, Schlafanzug an, dann Fläschen/Stillen und anschließend ins Bett.
Wir haben es immer leicht variiert, je nachdem wann sie dann wach wurde (sie schlief zu der Zeit tagsüber im Wohnzimmer), haben wir sie ab 19 Uhr bettfertig gemacht und das Ritual "vollzogen". Es dauerte teilweise bis zu 2 Std bis sie schlief. Nun ist sie 10 Wochen alt und geht immer zwischen 17:30 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett und schläft dann auch durch bis 4/5 Uhr. Selten früher.
Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass wir es so früh angefangen habe oder ob es Zufall ist, dass ihre Schlafzeiten so sind zur Zeit. Aber wir wollten eben auch den "Zeitpunkt" nicht verpassen und haben es direkt durchgezogen.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen :-)

Liebe Grüße,
Lea

3

Unsere hat es mit ca. 6 Wochen von selbst eingefordert. Sie hat abends angefangen zu schreien und ist nach dem einschlafen schnell wieder aufgewacht und hat weiter geschrien. Irgendwann hab ich sie wie sonst mit ins Bett genommen und bin dann einfach wieder aufgestanden. Das hatte auch gut funktioniert und der Spuk war vorbei. Die Lösung war also recht simpel.

4

Hallo,
wir haben mit 4 Wochen angefangen, sie am Abend immer zur gleichen Zeit ins Bett zu legen.
Sie schlief sonst auch immer bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa oder im Laufstall. Da sie aber auch ein Kind ist, was keinen Hunger anzeigt, sondern man selbst nach Wissen und Gewissen füttern muss, haben wir die Zeiten relativ schnell festgelegt. Sie war auch immer extrem unruhig, wenn der Tag zu ungeplant lief.
Also haben wir mit 4 Wochen feste Schlafens- und Essenszeiten eingeführt. Und immer wiederkehrende Rituale.
Das hat super funktioniert. Sie bekam 19 Uhr ihre letzte Flasche und wurde gegen 19.30 Uhr ins Bett gelegt. Sie war aber auch noch nie ein Kind, was extrem Körperkontakt wollte. Also haben wir sie wach in ihr Bett gelegt und sie ist ohne Begleitung allein eingeschlafen - meist nach nicht mal 5 Minuten. Wenn sie doch mal geweint hat (was sehr selten war), waren wir natürlich für sie da.

Bis zur 8. Woche kam sie dann noch einmal pro Nacht, mit 8 Wochen schlief sie bis 6 Uhr durch, mit 12 Wochen bis 8.30 Uhr.
Ihr haben die festen Zeiten und Rituale einfach Sicherheit und Ruhe gegeben. Wir hatten ein total ausgeglichenes Kind.
Sie ist jetzt übrigens 6 Jahre alt und am Schlafverhalten hat sich seit damals nix mehr geändert. Sie schläft heute von 20 bis 7.30 Uhr durch.
Die Nächte in denen sie mal wach wurde (weil ein Zahn drückte oder Fieber im Spiel war), kann ich an einer Hand abzählen.

Babys brauchen Sicherheit und Verlässlichkeit. Das kann auch durch feste Zeiten und Abläufe sein. Bei uns hat es super geholfen.

LG

5

Vielen Dank für all Eure Antworten! 💐 Man ist beim ersten Kind doch bisschen unsicher. 😏