Nachts weiterschlafen

Hallo zusammen,
wir haben in den letzten Tagen Schlafprobleme.
Kurz unsere Ausgangssituation:
Unsere Zwillinge sind am 20.3. 9 Wochen zu früh geboren und werden dementsprechend nächste Woche ein halbes Jahr alt. Einschlafen klappt meist problemlos. Seit die beiden 16 Wochen alt sind, gibt es abends um 20 Uhr einen Milch-Getreide-Brei mit Obst. Ich rühre den Brei mit abgepumpter MuMi und Fencheltee an. Den Obstbrei dazu koche ich auch selbst, also keine Gläschen. Die beiden werden ansonsten gestillt ca. 5 mal am Tag.
Seit sie den Brei bekommen, schlafen sie deutlich länger. Vorher habe ich sie rund um die Uhr alle 3 Stunden gestillt. Manchmal schlafen sie sogar bis halb 7 morgens, bevor sie sich wieder melden (außer mal Schnulli geben nachts). Seit ein paar Nächten raubt uns Baby Nr. 2 allerdings immer mehr den Schlaf. Obwohl er abends 200g Brei verputzt, meldet er sich nun Nacht für Nacht früher. Erst waren wir bei 3 Uhr, dann halb 3, dann 2 und heute Nacht 1 Uhr. Dabei ist er eigentlich gar nicht mehr zu beruhigen, weder durch Hochnehmen, noch Wiegen oder indem wir ihn zu uns ins Bett holen (die beiden schlafen im Kinderbett direkt an unserer Bettkante). Das EINZIGE, was hilft, ist, ihn zu stillen. Danach schläft er wieder ein und kommt dann pünktlich nach 3 Stunden wieder mit Gebrüll. Heute Nacht habe ich seinen Bruder gar nicht erst geweckt um 1, um nicht auch noch seinen Schlafrhythmus durcheinander zu bringen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nach 5 Stunden wieder Hunger hat, nachdem er 200g Brei verputzt hat. Was auch dagegen spricht, ist, dass er ja kürzlich z.T. noch bis halb 7 schlafen konnte ohne nächtliche Hungerattacken. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er nur wach wird und gelernt hat, dass er nur mit Brust und vollem Bauch wieder einschlafen kann. Mein Mann meinte, wir sollten ihn ins Kinderzimmerbett legen und ihn schreien lassen. Das traue ich mir aber nicht zu, das könnte ich einfach nicht aushalten...

Was meint ihr? Habt ihr Tipps/Erfahrungen? Evtl. auch zum Thema "schreien lassen"?

LG ruehally

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn die Kinder viel lernen oder wachsen kann es phasenweise durchaus auch sein dass sie Hunger haben. Die hirnentwicklung braucht auch in der Nacht Nahrung bei so kleinen Babys. Gib ihm bitte die Brust. Es ist momentan sein Bedürfnis.
Ich weiß nicht wie man in so einer Situation ans schreien lassen denken kann.
Eure Mäuse sind nunmal auch wirklich noch klein und das schlafverhalten ändert sich.
Meine ist momentan stündlich wach. Sie brauchen uns halt, auch nachts.

Wie grausam und schädlich schreien lassen ist, kannst du ja selber mal googlen. Dazu schreib ich jetzt nichts weiter, sonst bin ich wieder ganz traurig, wenn ich an die armen Kinder denke.

2

https://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafen/

3

Liebe Te, über die Gedanken deines Mannes bin ich etwas schockiert, ihr wart jetzt einige Zeit verwöhnt, das beide super geschlafen haben, jetzt ist halt mal ne andere Phase, die gilt es meiner Meinung nachnanzunehmen, der Kleine scheint die Brust zu brauchen(ob es nun das Bedürfnis nach Nähe /Nuckel / h7nger ) ist, kann ich nicht beurteilen, aber Fakt ist, das sich das schlafverhalten noch gefühlt 100mal ändert, : Schübe gibt, mehr/weniger Hunger, Zähne...
Ich persönlich glaube auch nicht das ein Baby in dem Alter das schon verknüpft wie du es schreibst, er hat eben einfach ein Bedürfnis das „gestillt“werden will

4

Bei so kleinen Mäusen kann der Hunger doch noch ganz unterschiedlich sein.
Vielleicht macht dein kleiner gerade einen Wachstumsschub durch und braucht daher auch einfach nachts etwas.
Das geht auch wieder vorbei. Meine kleine ist zwar erst knapp 3 Monate, es gibt Wochen, da meldet sie sich nachts 1 oder 2 mal zum Stillen, manchmal aber auch deutlich mehr. Und dann stelle ich fest, dass die Strampler nicht mehr passen und wir auf die nächste Grösse wechseln müssen.
Bitte nicht schreien lassen, dein Kind will dich nicht ärgern sondern bitter dich um Hilfe.

LG

5

Danke für die Antworten!

Ich glaube auch nicht, dass der kleine Räuber uns ärgern will, ich hatte nur den Verdacht oder die Hoffnung, dass es eben nicht unbedingt Hunger ist, der ihm den Schlaf raubt. Auch kleine Babies haben wissen bereits, was sie wollen und was nicht und es hätte ja auch einfach ein kleiner Knatzanfall sein können. Um euch hier aber mal zu beruhigen, ich hab ihn natürlich nicht schreien lassen. Und meinen Mann muss ich jetzt mal in Schutz nehmen. Er hat das in den Nachtstunden gesagt, in denen die Willenskraft ja bekanntlich nicht so groß ist. Aber er macht das, was ich sage.
Habe zwischenzeitlich mit meiner Hebamme telefoniert und sie hat mir den Tipp gegeben, unseren Sohn nochmal zu stillen, sobald ich dann auch ins Bett gehe. Gestern Abend wollte er z.B. nach 225g Brei nicht ohne Stillen einschlafen. Hat aber nix gebracht. Er kam letzte Nacht bereits um 0.30Uhr.

Übermüdete Grüße

6

Wie ist denn eure Schlafsituation? Meine Tochter liegt im Beistellbett neben mir, ich werde meistens schon wach, wenn sie an ihren Händen rum lutscht und rolle sie rüber zum Stillen und meist schlafen wir beide dabei wieder ein. Daher schreit sie nachts auch nicht, weil ich sofort reagiere. Mein Mann bekommt von der ganzen Sache meist gar nichts mit. Stehst du jedes Mal auf zum Stillen?

weitere Kommentare laden