Einschlafstillen oder andere Möglichkeit? Wie macht ihr es?

Hallo zusammen!
Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter ist jetzt drei Monate alt.
Unser abendliches Ritual ist schon eh und je gleich: gegen 18 Uhr wird gebadet (nicht täglich), Schlafanzug und Schlafsack an und dann im abgedunkelten Raum einschlaf gestillt.
So haben wir es auch schon mit unserer großen Tochter gemacht und habe mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht, ob das Abendritual auch anders aussehen könnte.
So langsam kommen aber die Zweifel. Denn so gewöhn ich Sie doch daran, nur durch stillen einschlafen zu können oder? Das möchte ich eigentlich nicht. Tagsüber achte ich immer darauf, dass ich Sie rechtzeitig hinlege und Sie eben nicht durch das Stillen einschläft. Sie bekommt dann den Schnuller. Das funktioniert eigentlich relativ gut. Wieso ich das abends nicht auch so eingeführt habe, weiß ich nicht.

Wie macht ihr es? Stillt ihr abends solang bis euer baby eingeschlafen ist? Oder habt ihr da vielleicht eine andere Reihenfolge? Also vielleicht stillen und danach Schlafanzug an etc. Damit sie nochmal wach wird? Meint ihr ich kann das noch ändern? Oder ist das Quatsch?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich stille mein Kind gern aber möchte einfach nicht, dass sie sich daran gewöhnt und dann jede Nacht mehrmals nur noch mit der Brust zurück in den Schlaf findet (Hunger ist natürlich etwas anderes). Würde dies gern vermeiden.

Könnt ihr mir da Tipps geben!
Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
ich stille abends in den Schlaf. Aber wenn Zwergi nachts wach wird, braucht er keine Brust. Nur seinen Schnuller und meine Nähe. Das mit der Nähe war bei meinem schon immer extrem. Er schläft auch nur in meinen Armen ein. Also liegt Bauch an Bauch mit mir. Aber stillen will er nur bei Hunger.
Ich glaube das kommt auf das Kind drauf an, ob es nachts Brustnuckeln will oder nicht. Diese Phase hatten wir natürlich auch während eines Entwicklungsschubes. Aber war nur eine Phase.

2

Ich habe meine Kinder bewusst wach ins Bett gelegt, damit sie eben auch alleine einschlafen können.
Das wa auch völlig unproblematisch und hat mir über Jahre hinweg viel freie Zeit am Abend beschert. Außerdem hatte es den Vorteil, dass die Kinder so ziemlich überall schlafen konnten;-).

Ich hab die Kinder erst bettfertig gemacht, dann auf der Couch gestillt und dann ins vorgewärmte Bett gelegt. Als sie noch ganz klein waren, sind sie natürlich hin und wieder beim Stillen eingeschlafen, extra geweckt habe ich sie dann nicht. Ansonsten kamen sie wach ins Bett, ich bleib noch ein bisschen dabei (oder eben mein Mann), die Spieluhr wurde aufgezogen, vielleicht noch ein bisschen der Kopf gestreichelt oder geschauckelt, aber in der Regel musste ich nicht dabei sitzen, bis sie endgültig eingeschlafen sind.

6

Vielleicht versuche ich es dann heute mal so. Denn zur Zeit schläft sie zwar gegen 19 Uhr schnell ein aber nach etwa einer Stunde wacht sie wieder ein. Und dann dauerts gut und gern mal 1-2 Stunden bis sie wieder tief schläft. Dann bekommt sie aber keine Brust mehr. Sondern nur noch den Schnuller. Vielleicht würde sie nicht aufwachen, wenn sie von Anfang an richtig allein einschlafen würde. Ist aber nur so eine Idee. Weiß nicht ob es etwas bringt.

9

Warum bekommt sie nach dem ersten Aufwachen keine Brust mehr? Vielleicht würde es keine 2 Stunden dauern?

Ich habe abends immer einschlafgestillt. Nachts darf ein Baby natürlich wach werden wenn es Hunger hat und das alleinige Einschlafen kommt ganz von selbst.

In meinen Augen besteht da kein Zusammenhang.

3

Hallo :)
Wir haben Einschlafstillen bewusst gewählt, da es für uns die schönste und einfachste Methode ist. Allerdings möchte ich auch nicht zwangsweise mit einem Jahr abgestillt haben, bin mir also bewusst, dass es dauern wird, bis es bei uns so weit ist.
Ich denke, dass man da gucken muss, was man selbst möchte. Klar bin ich an meinen Sohn gebunden abends, aber für mich ist das ok. Wenn du das lieber nicht so möchtest, würde ich vielleicht versuchen das Einschlafritual etwas anders zu gestalten. Wenn doch, würde ich sagen, genieße es einfach;)
LG

4

Never ever! Mein Sohn hat zwar die Flasche bekommen, aber auch mit Brust hätte ich niiiee zum einschlafen gestillt. Das abzugewöhnen, nein danke. Mein Sohn konnte mit 3 Monaten alleine einschlafen, bis dahin ist er wach im Bett gelegen mit Spieluhr und streicheln.

5

Wie hast du es dann gemacht wenn er an beim füttern eingeschlafen ist? Ihn geweckt? Deswegen habe ich überlegt Sie zu stillen und ihr dann erst den Schlafanzug anzuziehen. Beim stillen schläft sie meist ein, wobei sie glaube schon noch einmal aufwacht sobald ich Sie in ihr Bett bringe. Aber nicht richtig. Ist glaub ich eher so ein Halbschlaf.

10

Dass er beim füttern eingeschlafen ist kam eigentlich nur die ersten 2 oder 3 Wochen vor. Nein natürlich habe ich ihn dann nicht geweckt. Aber ich habe schon darauf geachtet dass er nicht einschläft dabei. Das hat ganz gut funktioniert. Ich denke mein Sohn war ein sehr einfaches Baby.

7

Wenn sie tagsüber auch anders einschläft, reicht das, damit sie weiß, dass es auch anders geht.
Einschlafstillen ist meiner Meinung nach natürlich in sinnvoll und am bequemsten. Was findest du denn daran verkehrt? Und was ist für dich am Schnuller anders? Ich als Mutter mache das gern, allerdings ist mir wichtig, dass ich nicht die einzige Person bin, die unseren Sohn ins Bett bringen kann. Daher bringen mein Freund und ich ihn meist abwechselnd, aber die haben ihr eigenes "Ritual" und da ist es völlig wurscht, ob du stillst zum einschlafen oder nicht, dein Kind weiß ja, dass es bei Papa oder woanders die Brust nicht gibt.
Das mit dem Zurück in den Schlaf finden stimmt schon. Wenn dein Kind nuckelnd einschläft und beim Aufwachen plötzlich nichts im Mund hat, kann es sich erschrecken. Wenn du ihm dann nicht wieder die Brust geben möchtest, solltest du schauen, dass du dein Kind regelmäßig vor dem Einschlafen noch abdockst.

8

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Das Problem ist wirklich wenn nur einer das Baby ins Bett bringen kann.. und meine Maus ist jetzt 7 Monate und das stillen geht oftmals in ein paar Minuten da schläft sie schon.
Es sei denn sie ist krank, wie die letzten paar Tage und da dauert das einschlafen mit oder ohne stillen 45 min oder mehr 🙈