Baby "knöttert" nachts

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Müttern, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir sagen können, wie sie damit umgegangen sind ;)
Mein Sohn - 7 Wochen alt - schläft tagsüber problemlos auf dem Rücken ein und auch weiter, wenn wir ihn ablegen. Manchmal kämpft er etwas dagegen an und brummt vor sich hin, aber er schläft dann tief und geräuschlos. Nachts sieht die Sache ganz anders aus. Wenn ich ihn da neben mich lege, egal ob gepuckt, im Schlafsack oder umrandet vom Stillkissen - es folgt ein stundenlanges Geräuschkonzert. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben - es klingt gequetscht, wie ein brummen oder knöttern. Er wirft dem Kopf nach links und rechts und spuckt den Schnuller aus, den er dann aber wieder haben möchte.
Kurz zu unserer Abendroutine: gegen 21 Uhr gehe ich mit ihm in sein Zimmer, wickel ihn, singe dabei leise ein Schlaflied, ziehe ihm seine Schlafkleidung an und gehe dann mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer. Dort stille ich ihn, solange er möchte, ziehe ihm seinen Schlafsack an und lege ihn dann hin. Ich bleibe bei ihm und schlafe neben ihm - ich versuche es zumindest ;) Wir haben auch ein Beistellbett, aber das macht es irgendwie noch schlimmer.
Wenn er nachts dann so laut ist und nicht zur Ruhe kommt, nehme ich ihn irgendwann wieder auf meinen Bauch, dort kommt er ganz gut zur Ruhe. Er macht diese Geräusche dann nur, wenn er Hunger hat oder zwischen Stillen und Einschlafen.

Kennt jemand das oder zumindest Ähnliches? Wie habt ihr das gehandhabt bzw woran kann es liegen?

Ich wäre für Tipps unglaublich dankbar!

Liebe Grüße,
die übermüdete Iboella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter (8 Wochen) macht das auch.
Für mich ist es ein Anzeichen dass ihr was nicht passt:
- Stuhl rausdrücken (va morgens mindestens 1h, da wird sich auch im Schlaf gewunden)
- Hunger im Schlaf (da lege ich halt an)
- mit Schlafposition unzufrieden (üblicherweise will sie dann mehr Nähe).

Sie schläft an guten Tagen neben mir im Elternbett, fallweise in Brustnähe (Geruch beruhigt), an schlechteren Tagen auf mir. Beistellbett geht nur selten und da schläft sie immer extrem unruhig.

Für mich ist es dann sogar angenehmer sie schläft ruhig auf mir als im Bettchen mit ständigem Lärm, kann da auch nicht gescheit schlafen.

2

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Mir geht das ganz ähnlich - ich kann dabei sonst auch nicht schlafen. Ich nehme auch an, dass er mehr Nähe möchte, da er die Geräusche auch nach dem Wickeln und Stillen weiter macht. Dann bleibt er wohl erstmal ein auf-Mamas-Bauch-Schläfer ;)

3

Hey, meiner ist auch sehr unruhig. Aber er schläft dabei weiter und somit lass ich ihn. Ich denke das ist die Verarbeitung des Tages. Das hat auch erst angefangen als er so 5 Wochen war. Ich verändere da erstmal nichts solange er weiter schläft. Ach so, ich selbst schlafe neben ihm mit Ohropax. Ich höre ihn zwar noch, will ich ja auch, aber nicht mehr so, dass ich bei den „normalen“ Geräuschen nicht mehr weiterschlafen kann. Liebe Grüße