Probleme beim einschlafen. Hilfe!!!

Hallo liebe Mamis,
Ich habe eine Frage bzw. bin ich wirklich 😩
Mein Kleiner ist 7 1/2 Monate alt er hat gerade extreme Probleme beim einschlafen.
Er wird quängelig sobald er müde ist ich nehme ihn dann zu mir in den Arm meistens mit seiner Flasche er schließt die Augen und schläft fast ein. Dann fängt er an mit seinem Arm um sich zu schlagen, nach meinen Haaren zu greifen, sich die Flasche oder den Schnuller aus dem Mund zu schlagen. Dann fängt er an zu weinen und drückt sich mit ganzer Kraft von mir weg. Lasse ich ihn wach weint er nur oder ist wieder fit und plappert obwohl er müde ist, danach ist es noch schwerer ihn einzuschlafen.
Schläft er dann endlich ein( nur auf dem Arm und zu 95% nur bei mir nicht bei meinem Freund) und ich ihn ablege wacht er sofort auf und weint und falls er mal weiter schläft wacht er nach ein paar Minuten wieder auf. Mittags geht es besser je später es wird (Schlaf am Nachmittag und Schlaf am Abend) kämpft er um so mehr er wehrt sich regelrecht einzuschlafen.
Ich bin wirklich verzweifelt und dann wütend auf ihn, langsam kann ich nicht mehr ich werde manchmal lauter oder Steck ihn dann grob in sein Laufwege oder ähnliches.
Ich habe angst dass es mal eskaliert ich will meinen kleinen ja nicht verletzten ( nicht körperlich gemeint) ich hoffe ihr versteht wie ich meine. Ich fühle mich so alleine mit dem Problem, als ob ich keine gute Mutter wäre 😭😭😭
Was kann ich tun ???

1

Das Problem kennen wir. Wir haben das aber nur tagsüber. Ich versuche immer 2 Stunden Wachphase einzuhalten, weil sie dann müde wird. Ich leg mich dann mit ihr zusammen aufs Sofa oder halt zum Mittagsschlaf ins Bett, lege meine Arme auf ihre oder sie hält dann meine Finger fest, damit sie nicht sich selber haut, Schnuller raus reißt oder ähnliches. Sonst würde sie niiie zur Ruhe kommen. Klingt total fies aber anders wird es nur noch schlimmer.

4

Dankeschön für die Antwort

2

Hallo liebe Mami,

das selbe Problem hatten wir vor einer Woche. Gott sei dank hat es sich gelegt.
Ich kann dich sehr gut verstehen das es sehr an den Nerven zerrt. Abends hab ich teilweise 2 Stunden in denen mein kleiner 9 Monate nur gebrüllt, mich geschlagen, an den Haaren und überall gezogen hat, sich gewedet une gedreht dass ich teilweise dachte er fällt mir aus dem Arm.
Was uns geholfen hat die letzten Tag und das obwohl jetzt wenig Rythmus in Babys Schlaf ist, ihn immer sofort hinzulegen sobald er nur das kleinste Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Vorher haben wir immer versucht mehr oder weniger die selbe Zeit einzuhalten. Im Moment schwankt unsere Zeit zwischen 2 Stunden. Mal will er früher, mal später. Aber sobald ich merke er wird müde mach ich ihm sofort ein fläschen und Wiege ihn dann noch im Arm. Bis ich ihn ablege warte ich ca. 15 Minuten damit er wirklich tief schläft.
Manchen Kindern fällt er sehr schwer runter zu kommen wenn sie zu müde sind.
Wann dass nicht klappt Versuch ein paar Tage deinen Tag so ruhig wie möglich zu gestalten. Also kein Fernseher, kein Besuch, allgemein bisschen runter fahren. Vielleicht wird ihm im Moment alles zu viel und er hat einen Entwicklungsschub an dem er einfach bisschen mehr Ruhe braucht. Ich hoffe es hilft.

5

Ja ich denke bei ihm kommt auch alles zusammen Zähne Schub und Unruhe er ist sehr aufmerksam und aktiv. Danke für die Antwort

3

Hallo, ich habe damals und auch jetzt oft gelesen, das viele Babys in dem Alter schlecht schlafen. Mein Sohn wird übermorgen 8 Monate alt und schläft seid mittlerweile 10 Wochen wirklich richtig mies. Er kann nur einschlafen wenn ich ihn trage und er kann nur in meinem Bett schlafen, wenn ich ihn angelegt habe, wo wie jetzt gerade weiß ich, das er jetzt in 15 Minuten Takt wach wird. Er kratzt sich immer sein Gesicht wenn er wach wird und hört damit auch nicht auf bis ich ihn hoch nehme und wieder trage. Das wird sicherlich jetzt heute noch bis mindestens 22 Uhr so gehen. Wenn er nachts wach wird hilft selten mal nur wenn ich sein Händchen halte aber oft Wander ich kurz paar Minuten mit ihm und leg ihn wieder hin. Ich weiß nächsten Tag meistens gar nicht wie oft ich hoch war 😂🙈 er ist aber auch seid 10 Wochen immer erkältet und Bronchitis im Wechsel, deshalb gewöhn ich erstmal nix um bis er gesund ist.
Wir waren vorgestern wieder beim osteopathen und er hat Verspannungen gelöst und seid dem spielt er wieder auch tagsüber auf seiner Decke und ich kann ihn ablegen, das könnte ich die ganzen Wochen nicht machen und war innerlich auch oft schon wütend darüber, weil ich noch zwei ältere Kinder habe und alles nur mit einer Hand machen oder gar nicht machen könnte. Die Zeit geht vorbei, ich weiß es ist hart, ist es für mich auch. Aber da müssen wir leider durch 😕 falls dein Mann abends da ist (meiner ist leider nachts oft arbeiten) dann Wechsel dich auch mal ab.
Leider Hab ich sonst keinen Tipp weil es mir halt auch so geht und ich noch keine Lösung gefunden hab.

6

Ja ich werde nur so sauer weil ich mich wirklich bemühe und er bereits schläft und plötzlich wach wird. Danke auch dir für die Antwort

7

Huhu :)
Hmm.. hast du mal versucht ihm seine Flasche in seinem Bett zu geben?
Das hat bei uns ganz gut geklappt. Zumindest nachts..unsere Tochter schläft seit dem sie 3 Wochen alt ist in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Wenn sie nachts Hunger hatte, habe ich ihr das fläschen nach her in ihrem Bett gegeben, damit sie davon nicht wach wird wenn ich sie ablege. Oder hast du es allgemein mal versucht ihn in seinem Bett statt auf dem Arm zu beruhigen? Manchmal ist es auch bei uns so, dass ich das Zimmer einfach mal für ein paar Minuten verlasse, sie schreien lasse, mich für einen Augenblick hinsetzen, tief durch atme und dann erst wieder zu ihr gehe, damit ich selber wieder ruhiger werde... und an alle Übermuttis die das nun lesen: NEIN ich lasse mein Kind nicht durchgehend schreien oder ähnliches!!

Aber weil du meintest das du selber sauer wirst, was dein Kind natürlich auch merkt, ist es manchmal gar nicht so verkehrt, einfach mal den kleinen abzulegen, den Raum zu verlassen, selbst ersteinmal runter zu kommen, vielleicht kurz etwas anderes zu erledigen (Waschmaschine anstellen oder, oder, oder.. ) und dann wieder ruhig und gelassen in das Zimmer zu gehen und ihn in seinem Bett zu beruhigen.

Jedes Kind ist anders und ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und es hat bisher immer gut geklappt.

Liebe Grüße :)

8

Also mein kleiner schläft nachts durch und auch mittags jedoch bis er eingeschlafen ist ist es ein Kampf. Ich habe alles versucht er schläft dann ein und weckt sich dann selbst wieder auch wenn ich ihm die Flasche im Bett gebe. Er schreit dann wie am Spieß und stellt sich auch oder dreht sich um zu krabbeln.