2 jährigen alleine einschlafen lassen?

Hallo,
Seit 5 Tagen macht mein 2 jähriger Abends nicht mehr bei unserem Einschlafritual mit.
Sonst mache ich eine Flasche warmes Wasser, Wickel ihn, lese ihm ein kleines Buch vor und dann liegen wir zusammen im Bett, er trinkt die Flasche und ich Klopfe seinen Po bis er schläft.
Dann gehe ich.
Nachts kommt er dann eigenständig in unser Bett gekrochen.
Aber nun hampelt er nach der Flasche nur herum und hält sich selbst wach.
Nach 10-15 Minuten verlässt mich die Ruhe und sage bestimmt, wenn du nicht schläfst, gehe ich.
Du musst jetzt schlafen!
Dann Decke ich ihn zu und gehe.
Er weint dann kurz und ruft 2x Mama aber dann ist Ruhe!
Früher ist er immer hinter mir her, oder kam nach 5 Minuten raus.
Dann haben wir es noch mal versucht.
Aber jetzt....
Eigentlich ja nett, er schläft ja, aber ich fühle mich herzlos!
Meine Anderen 2 bringe ich ja auch kuschelnd ins Bett.
Und ihn jetzt so?
Was meint ihr, soll ich dann so lassen?
LG Legehenne

1

Ich denke nicht, dass das herzlos ist. Er scheint Ruhe zu brauchen, um einzuschlafen. Und wenn du drin bist, findet er die momentan anscheinend nicht.
Da er nicht weint oder schreit, würde ich da nichts unternehmen.
Alles Gute

2

Oh das kenne ich. Unser Großer, auch zwei Jahre alt, war immer ein schlechter Schläfer.
Im November sind wir vom Martinsumzug heim und da hat er auf dem Nachhauseweg gesagt “ich bin müde“. Das gab es noch nie, dass er das von sich aus sagt. Er hat auch immer Bewegung gebraucht. Bis 1,5 Jahre bei uns auf dem Bauch, dann hat er sich hingelegt und gesagt “Popo“. Wir mussten dann immer am Popo wackeln bis er eingeschlafen ist.
Als wir daheim waren, haben wir beschlossen, er muss jetzt echt mal schneller einschlafen. Jeden Abend waren wir 1-1,5 Std bei ihm. Ab Mitte November wird ein Buch angeschaut und dann gehen wir raus. Und er schläft normalerweise innerhalb von 5-10 Minuten ein.Ganz alleine mit seinem Musik Teddy.
Wir glauben auch, er braucht doch die Ruhe und wir haben sie endlich auch :)

3

Hallo,
unser Sohn ist auch 2 und er findet grundsätzlich alleine am Besten in den Schlaf.
Wir sind vorher auch bei ihm im Zimmer und lesen Bücher vor, singen usw. Solange wir aber im Zimmer sind, hört er nicht auf zu reden und Spaß zu machen oder verlangt 5x was zu trinken. Das geht auch 2 Stunden so dahin. Ich kann das echt an zwei Händen abzählen, dass er in letzter Zeit neben mir in seinem Bett eingeschlafen ist.

Wir haben jetzt den Trick, dass wir einfach nach der Gute Nacht Geschichte usw. sagen, dass Mama oder Papa (wer halt gerade im Zimmer ist) kurz ins Bad geht um Zähne zu putzen oder aufs Klo oder schnell duschen. Ich lasse ihm das Licht in der Zwischenzeit brennen und sage, dass ich gleich wieder komme. Wenn ich nach ein paar Minuten wieder komme, ist er zu 90% schon eingeschlafen.

Ich empfinde es nicht als herzlos, weil wir ja trotzdem ein Abendritual haben und er mit uns Zeit verbringt vor dem Schlafen, wo wir ihm vorlesen und singen. Das Einschlafen selber klappt aber alleine besser und das stört mich jetzt auch nicht unbedingt ;-):-p