30 min schlafen

Huhu ihr Lieben,
ich bin im Moment etwas verzweifelt...
Mein Kleiner 10 Monate(10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen) schläft tagsüber immer nur eine halbe Stunde nach dem Mittagessen, je nach dem wie dann seine Laune ist, schläft er dann vor der Nachmittagsmahlzeit nochmal oder direkt danach... Wir haben eigentlich einen strukturierten Tagesablauf. Aber er wird immer genau nach 30 Minuten Mittagsschlaf wieder auf. Ich hab schon alles ausprobiert, mit Schlafsack, ohne Schlafsack, hell, dunkel, mit mir zusammen hinlegen, ihn (nachdem er wach geworden ist) wieder beruhigen... Funktioniert aber nicht, dann steigert er sich nur noch mehr rein. Wenn er dann gut drauf wäre, würde ich es einfach so akzeptieren aber das ist leider nicht so... Die gute Laune hält nicht lange an. Man merkt einfach das er eigentlich noch mehr Schlaf bräuchte.
Ich dachte erst, dass es vllt nur eine Phase ist aber diese Phase hält schon ziemlich lange an. Als er 5/6 Monate alt war hatten wir einen super Mittagsschlaf von 2 Stunden und teilweise länger... Danach war er dann auch ausgeglichen.
Er schläft auch immer alleine ein..ich leg ihn hin, mach die Spieluhr an und dann schläft er ein... Also das er sich erschreckt, weil evtl. was anders ist kann also auch nicht sein...
Alles einfach komisch...
Vllt habt ihr ja noch einen Tipp 🙈

Liebe Grüße Jenni

1

Hallo.

Das ist ein "Phänomen" das sehr viele Babys zeigen. Und biologisch lässt es sich auch erklären: kurz gesagt wachen im Prinzip alle Menschen zwischendurch auf (auch wir
Erwachsene). Uns Erwachsenen gelingt es aber schnell wieder in den Tiefschlaf zu finden. Meist merken wir gar nicht, dass wir aufwachen. Viele Babys haben jedoch Probleme wieder allein in den Schlaf zu finden, wachen dann ganz auf und sind dementsprechend unausgeschlafen. Da diese leichte Schlafphasen meist nach 30 Minuten auftritt, sind viele Babys dann auch nach 30 Minuten wach. Da kann man wirklich den Wecker danach stellen. Bei uns das selbe Phänomen.
Am besten versuchst du sie zu unterstützen, um wieder in die Tiefschlafphase zu finden. Dazu am besten direkt vor Ort sein, sobald sie aufwacht. Aber das ist leider auch keine Garantie, dass sie wieder einschläft. Ich denke, gerade wenn sie älter und neugieriger werden, sträuben Sie sich auch selbst umsomehr vor dem weiterschlafen... Man könnte ja etwas verpassen 😀

2

Oh man... Dann hoffe ich mal das er es bald schafft... Komischerweise hat er abends und nachts damit keine Probleme.. Vllt könnte es dann auch wirklich noch zusätzlich an der Neugier liegen 🙈
Vor Ort hab ich auch schon direkt versucht ihn wieder zum schlafen zu bringen, hat nicht funktioniert... Im Kinderwagen ist er oft auch nach 30 min wach...

3

Das Problem hatte ich bei meiner Mutter . Der kleine wollte nicht schlafen,obwohl er extrem müde war . War so viel los ,und jeder hat sich um ihn gekümmert,dass er echt Angst hatte etwas zu verpassen. Ein Mal ist er sogar schon nach 5 min wach geworden ,obwohl er müde war . 😅. So langsam finde ich mich damit ab ,auch wenn ich weiß,dass ich dann ein Kind mit schlechter Laune habe .

4

Huhu.
Also bei uns ( 4 Monate) alt ist das Haar genau so...sie wacht immer!!! Nach 30 min auf...im wagen oder der trage , schläft sie größtenteils immer wieder Friedlich ein aber gerade wenn es an den Mittagsschlaf geht, sind es nur die 30 Minuten ( und ich habe wie du auch schon alles probiert)und dann bis zum nächsten Powernapping meist nuuuuur genöle ...echt schlimm...so ein Mist, dass das bei dir nach 10 Monaten ( wieder) so ist...dachte auch, das wird besser...bei mir hilft nur, dass ich mich schon seelisch und moralisch drauf einstelle und dann ablenken ablenken ablenken und so schnell wie möglich nach dem Nachmittagssnack raus damit sie weiter pennt ....kann nur nicht mittags mit dem Wagen oder der trage raus weil wir vormittags und nachmittags jeweils ne Stunde mit dem Hund bei Wind und Wetter fort gehen und wenn ich dann mittags noch mit ihr rausgehen würde, Dreh ich glaube durch haha

5

Das ist bei uns auch so. Mein kleiner ist morgen 5 Monate alt. Und schläft nach dem Mittagessen auch nur wirklich exakt eine halbe Std. Nicht mehr und nicht weniger.

6

Oh man 🙈 also es ist schon mal schön zu hören, daß es anderen genauso geht wie mir 🙈
Bei uns ist das mit dem spazieren gehen auch so... Morgens gehe schon direkt nach dem aufstehen, denn wenn er morgens nochmal ein bisschen schläft dann dauert es ewig bis er nach dem Mittagessen einschläft und ich möchte eigentlich schon gerne das sich ein richtiger Mittagsschlaf mal einpendelt, um den Nachmittag auch einfach besser zu planen.
Ach das ist schon echt blöd, da wann andere Babys wach werden vom Mittagsschlaf wird meiner wieder müde 🙈