Wann der letzte Schlaf?

Hallo ihr Lieben...

Wann machen denn eure Mäuse den letzten Schlaf bevor es ins Bett geht?

Meine Motte ist 3,5 Monate alt und aktuell will sie spätestens um Viertel nach 5 im Bett liegen um dann um halb 6 zu schlafen. ABER: sie fängt teilweise schon um Viertel nach 4 zu murren an und dass ist mir echt zu früh! Also sie quengelt nicht und ich halte sie da auch nicht hin, aber sie ist halt müde. Morgens ist sie meistens dann so um halb 6 wach.

Habe mir überlegt, evtl noch ein spätes Schläfchen einzuführen. Vielleicht von 16.00 bis 17.00 uhr. So dass sie dann evtl um 19.00 Uhr ins Bett geht. Wäre mir auch lieber 😂 was meint ihr? Soll ich es mal probieren? Wie macht ihr es?

Lg

1

Unser Zwerg hat mit 3-4 Monaten zwischen 3-4uhr nochmal etwa geschlafen und gegen halb sechs-sechs nochmal 5-10 min damit er genug zum Abend essen konnte. Wenn er sein letztes schlafen nicht hatte ist er beim stillen eingeschlafen und nach 30 min wieder wach gewesen bis 22-23 Uhr

2

Hi, meine 3 monatige Tochter macht es so. Der letzte Schlaf endet zwischen 16:30/17uhr. Sie geht zwischen 18/18:30 ins Bett und schläft meist bis kurz vor 7. (Nein, nicht durch).

3

Huhu...wir hatten in dem Alter auch noch ein Schläfchen von 30-60 Minuten gegen 16 Uhr eingebaut (spätestens gegen kurz vor 17 Uhr dann aber geweckt)- so haben wir es dann bis 19:30/20 Uhr hinziehen können. Die Bettzeit passt mit der großen Schwester zusammen und ich konnte sie dann mit ca. 4 Monaten (wo sich der Rhythmus eingespielt hatte) gleichzeitig zu Bett bringen. Liebe Grüße

5

Wie baut man denn ein Schläfchen ein? Meine schläft, wenn sie müde wird bzw. helfe ich ihr in den Schlaf, weil sie vor Müdigkeit quengelt und heult.

6

Also ich habe die Schlafenszeiten immer gut steuern können - durch hinauszögern durch ablenken (ab einem gewissen Alter bis zu einer gewissen Zeitspanne) oder eben eher hinlegen oder eher wecken. Bei uns hat es geklappt. 👍

4

Super!
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, wir sind da auch gerade so dabei mal langsam nen Rythmus einzuführen. Irgendwie 😂
Gestern habe ich sie um halb 5 einfach nochmal hingelegt, auch auf die Gefahr hin dass sie einfach ewig schläft.
Um Viertel nach 5 ist sie wach geworden und war schon ein bisschen verwundert. Aber: sie ist dann um 19.00 h definitiv ins Bett gegangen und hat dann um halb 3 ihre Flasche gewollt und hat dann noch bis halb 7 gepennt. Perfekt für mich. Mal gucken ob wir das so langsam einführen können.

Aber nochmal: vielen Dank für die Antworten 😊