11

Hallo

Miriam ist 18 Wochen heute und wir gehen immer noch erst gemeinsam ins Bett. Haben erst jetzt mal angefangen, sie neben uns aufs Sofa zu legen zum Schlafen. Sie ist ein kleines Äffchen. Doch mit ihren zarten 5.5 kg ein gutes Paket noch zum Halten.

Wann sie vor uns nach oben ziehen wird? Keine Ahnung. Sie stört uns nicht und wir oder der TV sie nicht. Also warum sollte sei alleine oben im großen Elternbett liegen?
Wenn ich mir denke, immer rauflaufen zu müssen wegen des Schnullers oder sie wacht auf im dunklen Zimmer alleine und weint schon bis wir bei ihr sind. ... Nein, das kann ich nicht.

Ich glaub unser nächstes Schritt ist, dass sie etwas abseits am Sofa ohne Körperkontakt schläft. Das schafft sie derzeit nur 45-50 Minuten. Dann muss sich jmd neben sie setzen und Händchen halten. Da hätt ich auch keien Lust dazu im finsteren Schlafzimmer dazusitzen.

Ich muss aber auch sagen, wir haben auch noch keine fixe Einschlafzeit bei uns unten. Je nachdem wann wir morgens wach werden und wie viele Schläfchen sie tagsüber gemacht hat (hängt vom Tagesablauf ab - nur zu Hause, Termin, Besuch) wird sie abends erst müde. Kann zwischen 18:30 & 21h variieren.

lg lene

14

Ach ja, es war schon ein Kampf mit meinem Mann, dass Miriam neben uns buw zwischen uns am Sofa liegt und nicht auf wem draufhängt. Weil das sie ist noch so klein, sie soll nicht alleine liegen müssen.
Schließlich kuscheln wir ja auch miteinander, meint er.
Unrecht hat er ja nicht, aber auf ihm schläft sie Bauch an Bauch. Bei mir am Mops. Und das ist nach ein zwei Stunden doch anstrengender. Praktisch ist es dennoch, sie nuckelt sich an mir die Hauptabendprogrammzeit voll und schläft dann gute 3.5h nach zu Bett gehen bis zum nächsten Stillen. Da kann ich ordentlich Kraft tanken.

lg lene

17

Mein Sohn ging von Geburt an gegen 8 ins Bett. Selbst schlafen gegangen: nach Lust und Laune.

18

Huhu... Ich hatte unsere beiden (2,5 Jahre, 14 Monate) die ersten zwei Monate immer so lange bei mir unten im Laufstall bis ich ins Bett gegangen bin.
Ab dann habe ich die beiden oben ins Beistellbett in unser Schlafzimmer gelegt und bin dann noch mal herunter gegangen.
Unsere Tochter ist dann mit 4 Monaten und unser Sohn mit 5 Monaten jeweils ins eigene Zimmer ins Gitterbett gezogen. Liebe Grüße