Eigenes Bett oder Familienbett?

Mein Kinderarzt meinte bei der U7, dass ein Kind im eigenen Bett einschlafen und generell schlafen soll, weil nur so ein erholsamer Schlaf (Durchschlafen) möglich ist.
Mein Sohn ist 2Jahre und wird im Familienbett zum Einschlafen mit Singen und Kuscheln begleitet, wenn ich dann ins Bett gehe, lege ich ihn in sein Bett in unserem Zimmer, meist wird er irgendwann wach und ich muss ihn zu uns ins Bett holen bzw. ich hole ihn, da es schlaftechnisch am einfachsten ist, da er dort sofort weiterschläft.
Ich bin so hin- und hergerissen, da ich einerseits denke, dass er die Nähe braucht und die wenigsten Kinder durchschlafen, egal wo. Aber ich schlafe mit ihm im Bett leider nicht so gut, da er mich ständig „befummelt“ und ich immer sofort wach davon werde.
Was ich gerne wissen würde ist, ob es tatsächlich Erfahrungen gibt, dass Kinder im eigenen Bett besser schlafen und wie ihr es geschafft habt ohne „Schlaftraining“ bzw. schreien lassen, dass Sie ihm eigen Bett einschlafen und auch beim wach werden dort bleiben.
Danke!

1

Hallo,

Meine Tochter wird diese Woche 2 und schläft in ihrem Zimmer durch....

Ich muss auch nicht viel machen damit sie einschläft....

Meine Kinder haben von Anfang an in ihrem Bett geschlafen, außer mein 3. Kind. Er brauchte die ersten Wochen die Nähe....

Meine Kinder haben alle Kuscheltiere mit im Bett und lieben es....

Wie ist es wenn dein Kind bei Oma oder so schläft?

Lg

2

Hallo,

Naja die Ärztin hat schon recht, so kann ein Kind nicht richtig Durchschlafen! Was spricht gegen ein eigenes Bett?

Meine Kinder sind mit 2 Monaten und 7 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen. Wir hatten keine Probleme mit dem Durchschlafen, beide haben bis auf Ausnahmen (zb Krankheit) ab 3 Monaten bis 7/8 Uhr durchgeschlafen. Bin aktuell schwanger und werde es beim dritten auch so machen. Ein Familienbett würde für mich nie in Frage kommen.

Ich denke eher du sollst dein Verhalten überdenken. Das Problem liegt ja nicht an deinem Sohn sondern an dir, da du diese Trennungsängste hast. Du siehst ja sogar dass er daran leidet, da er Nachts nicht ausschlafen kann. Das wäre für mich schon ein Signal irgendwas zu ändern.

Für mich wäre der erholsame Schlaf für mein Kind und mich wichtiger als die "Ich bin die beste Mutter, weil mein Kind bis zur Pubertät bei mir schläft!"- Einstellung.

Hat er den ein eigenes Zimmer oder wenigstens ein Bett bei euch im Schlafzimmer?

DiMama

3

Also meine Kinder sind mit 12 Wochen bzw. 16 Wochen in ihre jeweils eigenen Zimmer gezogen und haben beide erst mit über zwei Jahren durchgeschlafen.
Ich glaube, das liegt mehr am Kind als am Raum/alleine schlafen.

Meine beiden waren zum Beispiel im Alter von ca. 18 Monaten bis ca. 26 Monaten fast jede Nacht stundenlang wach #schock

Probier es doch einfach mal im eigenen Zimmer aus für eine längere Zeit. Und wenn es gar nicht geht, kommt er wieder in euer Bett. Ich bin überzeugt, dass es nicht an dir liegt, sondern an den Eigenheiten des Kindes :-)

4

Sie schreibt nirgendwo, dass das Kind darunter leidet, oder ich habe es überlesen. Von Trennungsangst lese ich da auch nichts.

Unser Kind hatte bis 2;2 noch nichtmal ein eigenes Zimmer. Er schlief wunderbar in seinem Bettdrittel unseres Familienbetts.

Als er dann sein Zimmer hatte, hat er ein paar Wochen dort gespielt und das Bett dort zum lesen und kuscheln genutzt. Und irgendwann wollte er dann von alleine dort schlafen. Dort schlief er 6 Wochen wunderbar durch. Seit ein paar Wochen wird er ca. jede dritte Nacht wach und kommt zu uns (und darf das auch).
Seitdem er dort schläft, schläft er nur noch ca. Vorher im Familienbett wurde er nie wach, bzw. ist dann vllt aufgrund unserer Nähe direkt wieder eingeschlafen.
Wir begleiten auch weiterhin in den Schlaf. Das kann mal 5 Minuten sein, mal ne Stunde, mal mit kuscheln, mal nicht.

Ich schlafe auch viel lieber und besser (ein), wenn ich nicht ganz allein im bett liege. Das ist von Mensch zu Mensch und Kind zu Kind und Familie und Familie doch total unterschiedlich.

Das Einzige was mir auffällt ist, dass du scheinbar nicht so gut schläfst, wenn euer Kind bei euch liegt. Da würde ich schauen einen Kompromiss zu finden mit dem die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt werden, bzw. wenn du durch Schlafmangel total an deine Grenzen kommst, dann eben doch über das eigene Bett zum Einschlafen nachdenken.

Aber das man im Familienbett per se nicht gut schlafen kann halte ich für eine zu pauschale Aussage. Tausende Partner schnarchender Menschen auf der Nachbarbettseite würden vermutlich bestätigen, dass ihre schnarchenden Partner wunderbar durchschlafen im Gemeinschaftsbett. ;)

weiteren Kommentar laden