Wie lange schlafen eure Babys am Stück?

Ihr lieben ich habe eben wieder gefüttert und mir die Frage gestellt ob der Rhythmus unseres Kleinen schon gut ist oder eher ZU wünschen übrig lässt.

Hören tut man unterschiedliches.
Er wird Montag 8 Wochen alt.

Seine erste Schlaf Phase beträgt ca. 3.5h - wir hatten vereinzelt auch 4-5h, aber das waren eher one hit wonder. Danach belaufen sich die folgenden Schlafphasen auf 2-2.5h.

Wie ist das für das Alter? Wir schauen schon dass es nachts ausser ein Nachtlicht dunkel ist.

Liebe Grüße ❤

1

Hallo

selbst wenn andere schrwiben, es ist zu wenig, was willst du tun? Schlaf ist individuell unterschiedlich. Und wird sich im Laufe des Lebens noch zig mal ändern.

Wenn dein Mann nachts nur 6h Schlaf braucht, du aber 10 kannst du ihn nicht zwingen, länger liegen zu bleiben und er wird dich über kurz oder lang am Zahnfleisch erleben, wenn er dich immer nach 5h weckt und nicht mehr schlafen lässt oder?

PS Miriam ist 5 Monate, schläft tagsüber zwischen 1.5-2h am Stück und nachts zwischen 45 min und 3h. Gegen 5 ist die Nacht zu Ende (eine gute Nacht, sonst ist es 4)

lg lene

2

Hallo,

nicht ungewöhnlich. Da gibt es eigentlich kein normal oder nicht. Es gibt Babys die schlafen schon sehr früh durch und manche erst mit weit über einem Jahr.

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und schläft nachts derzeit maximal 2,5 - 3 Stunden am Stück. Kommt aber auch regelmäßig vor, dass sie schon nach 1- 1,5 Stunden wieder wach ist.

Durchgeschlafen hat sie noch nie. Mit 3 Monaten aber zumindest schon 3 - 4 Stunden am Stück geschlafen. Momentan schafft sie das leider nicht.

LG Nenea

3

Huhu,
Meistens von 22- 9 Uhr. Stille im Liegen meistens 2-3x in der Nacht. Sie trinkt aber im Halbschlaf und schläft einfach weiter. Deswegen Wickel ich sie auch nicht, da ich sonst 1 1/2 Stunden brauche bis sie wieder schläft.

Allerdings kann sich ihr Schlafverhalten natürlich jederzeit wieder ändern.
Hoffe natürlich das es so bleibt 😁🙈
Aber jedes Baby ist anders, dafür ist es meistens ein Kampf sie zum Einschlafen zu bekommen.

LG Janet und Emily (4 Wochen)

4

Mein Sohn ist jetzt neun Wochen alt.
Er schläft meist so gegen 21 Uhr richtig, vorher ist das eher ein rumgezappel bis er richtig eingeschlafen ist. Dann schläft er meist bis 8 Uhr am nächsten morgen, kommt 2-3 mal die Nacht zum trinken. Meist schläft er von 21uhr bis halb eins, hat die letzte Flasche dann aber meist gegen 19 Uhr bekommen. Dann um halb vier und um sechs noch mal. Die Zeiten ändern sich auch und weichen schon mal ab. Im Moment schläft er ab vier uhr sehr unruhig.
Sein schlafverhalten und Seite Trinkzeiten haben sich aber auch seit den neun Wochen schon mehrfach geändert.

5

Ja so ähnlich ist es bei uns auch.
Die letzte Flasche gibt es zwischen 20:30 und 21:30. Je nachdem wie der Tag war.

Entweder ist er so kaputt dass er direkt einschläft oder er zappelt und muss noch mehrmals aufstoßen, obwohl er während des trinkens schon sehr häufig aufgestoßen hat.

Dann schläft er ca 3.5h, hat Hunger und schläft dann ca 2h bis er wieder kommt ca 2h. Und dann nochmal bis ca 07:30. Nur das wieder einschlafen Nachts wird oft zum Akt. Vor allem weil er seit neuestem so viel spuckt. Auch wenn er mehrmals während und nach dem trinken bäuerchen macht.

Ja manche erzählen dass ihre Kinder mit 8 Wochen ohne zu trinken von 21 Uhr bis 07 Uhr morgens komplett durchschlafen.

Ich will ja nicht auf biegen und brechen dass mein kleiner Mann das macht. Mich interessiert es nur wie es allgemein ist.

:) :)

6

Das kenn ich zu gut, wenn man hört das die Kinder schon durchschlafen. Meine Schwester hat so einen Kandidaten. Er schläft fast seit Geburt durch. Ich sage ihr immer wieder das sie hoffentlich weiß wie glücklich sie sich schätzen kann 😄

Kinder sind eben super unterschiedlich. Ich mach mir da keinen Stress. Mein Sohn schläft auch immer noch bei uns im Bett. Eigentlich wollte ich ihn längst an sein Bett gewöhnen, dachte mir aber jetzt da es bisher ja für uns passt. Er hat auch Abend häufiger mal mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen, da würde ich ihn dann eh wieder in unser Bett holen wenn es ihm nicht gut geht. Also warte ich nun bis er nicht mehr so mit Luft ihm Bauch zu tun hat und werde ihn dann an sein Bett gewöhnen. Aus meiner Familie sagen zwar fast alle ich solle ihn doch mal in seinem Bett schlafen lassen, das wäre doch gefährlich wenn er bei uns schläft und wir würden dann viel besser schlafen, aber für uns ist das im Moment gut so.
Man darf nicht so viel auf andere schauen

7

Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen. Nachts schläft er seit Geburt im Schnitt 2 Stunden und meldet sich dann zum Stillen. Die erste Schlafphasen in der Nacht dauert meist etwas länger und kann auch mal 3 Stunden dauern, danach kommt er alle 1:45 bis 2 Stunden, je näher der morgen kommt desto kürzer werden die Abstände. So kommen wir auf ca 6x stillen pro Nacht. Wenn ich beim Stillen einschlafe und er neben mir liegen bleibt schläft er besser und länger, in seinem Beistellbett schlechter.
Ich kenne aber auch andere Babys in dem Alter die nachts nur 2-3x gestillt werden.
Bei Flaschenbabys sind die Abstände glaube sowieso länger.

Eure Zeiten klingen für mich also nicht ungewöhnlich. Es gib halt solche und solche Babys.