2under2: Baby 1 Woche alt - Einschlafstillen oder Schnuller ?

Hallo!
Unsere Kleine ist jetzt 8 Tage alt und langsam zeichnet sich ab, dass sie nur an der Brust einschlafen kann, was ja nicht ungewöhnlich ist, nur leider braucht sie sehr lange bis sie so gut schläft, dass man sie auch weglegen kann. Auch nachts - da würde sie am liebsten ständig an meiner Brust hängen, trinkt aber nicht wirklich etwas. Das Problem ist wir haben ein Wasserbett und abgesehen davon dass man die Kleinen ja nicht im Wasserbett schlafen lassen soll ists auch extrem unbequem für mich und ich komme nicht zum Schlafen. Sobald ich sie ins Beistellbett lege wird sie wieder wach und fängt an etwas zum Nuckeln zu suchen., dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe noch eine 22 Monate alte Tochter und es geht einfach nicht, dass ich untertags ständig am Stillen dran bin und nachts keinen Schlaf kriege. Ich vernachlässige meine Große dadurch total und sie tut mir Leid.

Soll ich der Kleinen zum Einschlafen einen Schnuller anbieten? Bei der Großen war das nachts total easy, ich hab sie gestillt wobei sie auch total gut trank und sobald sie fertig war konnte ich sie sogar noch wickeln gehen und dann hat sie im Beistellbett super weiter bzw wieder eingeschlafen. Und das Ganze nur 2 Mal, von Anfang an.

Die Kleine hingegen kommt die meiste Zeit zur zum Nuckeln. Richtig Hunger hat sie eh nur 1 - bis 2 Mal nachts.

Wie kriegt ihr das gebacken mit 2 unter 2? Mit dem Dauer bzw Einschlafstillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu.
Hab zwar nur ein Baby, aber auch eine Dauerbrustnucklerin. Ihr könnt es mit ein Schnuller probieren, wenn das stillen wirklich gut klappt. Meine verweigert aber den Schnuller. Wenn sie nachts nur noch leicht nuckelt, zieh ich die Brust aus ihren Mund und warte ob sie weiter schläft.
Allerdings schläft sie nicht im Beistellbett und kann dir damit nicht helfen. Eventuell eine kleine Decke drunter, damit du sie nur rüber ziehen musst ins Beistellbett ?

Allerdings sind Babys auch alle anders. Ich kann dir sagen, dass es bei uns viel weniger geworden ist.

Drück dir die Daumen, dass ihr es gut „übersteht“

Lg Janet und Emily (4 Wochen)

2

Huhu..also wenn es sich mit dem Stillen schon gut eingespielt hat und es kein Hunger ist, kannst Du es ja theoretisch mit einem Schnuller versuchen.
Vielleicht ist es „nur“ ein erhöhtes Saugbedürfnis, aber vielleicht braucht Eure Kleine auch einfach noch ganz viel Nähe. Sie ist ja noch sooo jung.

Unsere Tochter war auch total unkompliziert damals und hat nachts super in ihrem Beistellbett neben uns geschlafen. Ich hab sie zum Stillen zu mir rüber geholt und danach war gut.
Unser Sohn war genau das Gegenteil. Er hat die ersten drei Monate wirklich NUR bei oder auf mir geschlafen. Und zu 90 % in der Nacht an der Brust.
Beide Kinder haben keinen Schnuller genommen. Wir haben sämtliche Marken vergeblich ausprobiert und ich hab es dann einfach akzeptiert.
Unser Sohn hat nicht eine Nacht im Beistellbett geschlafen - wir hatten keine Chance und auch sämtliche Varianten durch. Mit drei Monaten wurde es dann wirklich zunehmend besser und mit vier Monaten hat er sogar schon alleine in seinem Zimmer durchgeschlafen. Da musste ich ihn auch nur noch einmal zum Stillen gegen Morgen rüber holen und danach hat er weiter geschlafen. Er hat einfach ganz extrem meiner Nähe gebraucht in den ersten Wochen.

Mit dem Wasserbett ist es natürlich ungünstig, da würde ich mir dann auch eine andere Lösung überlegen. Aber vielleicht klappt es ja auch schon mit einem Schnuller.
Liebe Grüße und alles Gute.🍀

3

Hallo,

Also meine Kinder haben sofort in der Klinik einen Schnuller bekommen. Ich würde schon einen Unterschied zwischen Nahrungsaufnahme und Nuckeln machen. Bei uns gabs den nur den Schnuller zum einschlafen und die Flasche zum "Essen".

Das Problem ist wenn ein Baby es gewohnt ist an der Brust einzuschlafen hast du es schwer wieder abzugewöhnen und ich denke du möchtest nicht dein Baby die ganze Nacht an der Brust hängen haben.

Ich würde schon einen Schnuller zum einschlafen und beruhigen anbieten. Uns wurde in der Klinik gesagt je früher man einen Schnuller anbietet desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass das Baby es annimmt und dass es angeblich eine Saugverwirrung machen kann stimmt nicht. Das Baby kann nur eine Saugverwirrung bekommen wenn man die Falsche Flasche nimmt bei einem Stillkind.

DiMama

5

Ein Baby kann leider auch durch Schnuller eine saugverwirrung bekommen, nicht nur Durch h Fläschchen. Kommt nicht so oft vor, aber möglich ist es durchaus.

6

Uns wurde in der Klinik gesagt das ist bei einem Schnuller nicht möglich ist. Aber da hat vielleicht jeder seine eigene Meinung...

DiMama

weiteren Kommentar laden
4

Ohje du arme. Meine hatte das anfangs auch, die ersten 2 Wochen hat sie auf meinem Bauch geschlafen.
Wir schaffen es auch noch nicht ganz, dass sie im Beistellbett schläft, aber uns hilft, wenn ich meine Hand auf ihren Bauch lege und meine Gesicht auf ihrer Höhe ist.
Meine bekommt auch ab und den Schnuller, sie nuckelt einfach zu gerne.
Wenn du keinen Nuckel nehmen möchtest , so hat es mein Mann anfangs gemacht, kannst du einen deiner Finger ihr geben ( mit der Fingerkuppe an den Gaumen und die Nägel vorher ganz kurz schneiden)

Vielleicht hilft dir das?

Liebe Grüße Tylo

7

Gar keine Frage, unbedingt Schnuller!

8

Muss den ein Baby unbedingt dauernuckeln? Ich habe meine Kinder kurz vor dem Schlafen gestillt und ihnen zum Schlafen einen Schnuller gegeben. Unter der Nacht stillen und danach wieder den Nucki rein. Das ist doch die Lösung, wenn dein Baby den Schnuller nimmt. Klar fällt der am Anfang oft raus und man muss ihn wieder reinstecken aber das ist doch mit Abstand die komfortabelste Lösung.

9

Hallo,
Ist bei uns auch so (7 Wochen alt) und war von Anfang an so... Wir schlafen am besten wenn sie dicht an mir liegt (Bauch an Bauch), inzwischen darf ich auch mal etwas abrücken. Im Bestellbett hat sie einmalig genau 10 Minuten lang geschlafen vor zwei Wochen - da haben wir direkt ein Beweisphoto gemacht. :D Schnuller wird hier nicht akzeptiert, den würgt sie direkt wieder raus. Aber Schlaf ist mir heilig momentan, ist unser 3. Kind und da ist tagsüber auch „Business as usual“...
Könnt ihr eine Matratze auf den Boden legen auf der ihr die ersten Wochen gemeinsam schlafen könnt statt des Wasserbetts? Kann Dein Mann sie abends übernehmen dass du vorschlafen kannst?
Was mit sonst ich geholfen hat: im Bett Wickeln um nicht aufstehen zu müssen und gemeinsam mit den Großen ins Bett gehen (optimal kombiniert mit Baby beim Papa). Wenn ich übermüdet bin, funktioniert hier nämlich eefahrungsgemäß sonst nix mehr...
Viele Grüße!