Brauche Rat!

Hallo liebe Community,
lange habe ich in diversen Foren mitgelesen, dies und das ausprobiert und zum Schluss hat doch nix geholfen.
Ich weiß auch gar nicht was ich mir durch meinen Beitrag erhoffe...Trost? Tipps? Oder vielleicht einfach nur mal auskotzen?

Aber von vorne:
Meine kleine Tochter ist am am 27.02. Geboren und fast 7 Wochen alt. Die erste Woche war auch noch ganz gut, sie hat viel gegessen und geschlafen und dann fingen die Probleme an. Sie hat angefangen viel zu schreien, irgendwann haben wir heraus gefunden, dass es wohl daran liegt das sie zu wenig schläft.
Das Problem ist, das sie wohl unheimlich schwer in den Schlaf findet und dadurch übermüdet und überreizt ist. Sie braucht unheimlich viel Hilfe (stunden!) um halbwegs in den Schlaf zu finden und wenn sie dann mal schläft dann tagsüber nie länger als 30 Minuten, und so lange auch nur mit Glück. Nachts schläft sie etwas länger am stück,...wenn sie endlicj nach Stunden eingeschlafen ist.
Ein weiteres Problem ist, dass es nie das wahre Mittel zum einschlafen gibt. Jeden Tag, bzw zu jeder Schlafphase, müssen wir wieder neu experimentieren.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Pucken, Gymnasticball, Stubenwagen, Wiege, im Kinderwagen im Haus rum fahren, diverse Lieder singen, nur Summen, unterschiedliche Spieluhren, Tragen, Föhnvideos von YouTube, der echte Föhn, Auto fahren, auch mal nix machen und schreien lassen, aber......
Wir waren sogar schon beim Osteopathen. Ich hätte bedenken,dass die Schwierigkeiten beim einschlafen, schlafen, und das schreien von einem Geburtstrauma kommen, die kleine würde nämlich mit der Saugglocke geholt. Aber nix da! Pustekuchen! Der Psteopath sagt sie sei super und hätte nix!

Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende. Noch dazu ist sie mein erstes Kind und ich will doch einfach nur das es ihr gut geht !

Tut mir Leid für den langen Text.
Sarah (die diesen Text gerade mal wieder auf dem Klo sitzend bei eingeschaltetem Föhn schreibt) mit Kitana (die währenddessen in der Trage liegt und mit der Müdigkeit kämpft)

P.S. zubettgeh Ritual haben wir natürlich auch...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Kann es sein, dass ihr zuviel macht und sie noch mehr überreizt?
Ich würde bei einer Sache bleiben. Achte darauf, dass ihr das auch gut weiter durch ziehen könnt. Und dann braucht ihr Geduld.
Eure Kleine muss erst mal ankommen. Wenn ihr bei einer Einschlafhilfe bleibt, dann kann sie sich daran gewöhnen und leichter los lassen. Wichtig dabei ist, dass ihr selbst ruhig bleibt und nicht hektisch oder nervös werdet. Also auch gucken, was braucht ihr, um runter zu kommen.
Omas können übrigens hervorragend Babys in den Schlaf schuckeln😉 Nur so als Tipp, bevor die Nerven ganz blank liegen.

Alles Gute

7

Da habe ich tatsächlich auch schon überlegt...icj hab auch schon versucht immer nur eine und dieselbe Sache zu machen, aber dann schreit sie sich oft in Rage und ist gar nicht mehr zu beruhigen.. aber vielleicht müssen wir und auch sie da irgendwie durch damit es zur Gewohnheit wird?
LG!

8

Oma bzw. Jede andere Person ist übrigens nur für 5 Minuten interessant..dann wird geschrieen...

weiteren Kommentar laden
1

Guten Abend,
Hast du schon mal versucht, dich einfach mit ihr hinzulegen? Haut an haut?
Wir haben selbst oft diese ewigen Zeiten, bis unsere kleine einschläft und unser Wundermittel ist einfach alles stehen und liegen lassen und mit der kleinen ins Bett legen. Entweder sie auf oder neben mir.

Lg

3

Danke für die schnelle Antwort! Haut an Haut ist bei uns quasi Standard..Sie hat von Anfang an nur auf mir geschlafen..bin froh sie mittlerweile von mir runter rollen zu können, so das sie neben mir liegt, aber das geht auch nur wenn sie mal richtig richtig fest schläft...die Sache mit dem eigenen Bett haben wir schnell aufgegeben, sie schläft mit bei mir im Bett... nur hinlegen geht so ca 5 Minuten gut..dann geht das Geschrei los...
Lg

2

Falls du stillst, hast du Mal versucht sie tagsüber auf deinem Bauch schlafen zu lassen, falls sie vom Stillen einschläft? Um quasi Schlaf nachzuholen?

4

Hallo, auch dir danke für die schnelle Antwort.
Ja ich stille, da mit dem beim stillen einschlafen hat auch die erste Woche super geklappt. Danach nicht mehr. Sie durfte immer einschlafen ich hab sie nie geweckt oder gestört. Aber beim stillen schläft sie leider nicht mehr ein...Sie ruht dann kurz 2-3 Minuten und ist dann wieder wach
Lg

13

Wir hatten bis sie 4 Monate alt war, auch eine unstillbare Schreiphase am Abend. Unsere hatte scheinbar Bauchweh. Nach 4 Monaten waren das Schreien in dem Umfang plötzlich weg. Uns hat in der Zeit zumeist das Tragen im Tragetuch geholfen.

6

Hey, stillst du? Von einer Freundin die Tochter hat auch am Anfang sehr viel geschrien. Meine Freundin war nach 2 Monaten so fertig das sie der kleinen auch mal Pre Nahrung gegeben hat. So konnte der Vater oder die Oma auch mal einspringen und meine Freundin Schlaf nachholen. Der kleinen ging es mit der Pre Nahrung aufeinmal besser und die kleine war wie ausgewechselt. Es stellte sich heraus, dass sie nicht richtig satt wurde. Vielleicht wäre es ein Versuch wert.

Ich drücke euch die daumen das es der kleinen bald besser geht.
Vg

14

Bitte nicht mit den Stillen aufhören !!
Find den Rat nicht schön
Meine schreit auch viel und kurz vorm Schlafen etc und hat in nicht mal 4 Wochen 1,5 kg durch stillen zugenommen

Stillen gibt so viel mehr als nur Nahrung

15

Man muss ja nicht aufhören, man kann ja zu füttern. Stillen ist wichtig und gut wenn es klappt. Wichtig ist doch das es der kleinen gut geht. Es kann ja auch andere Gründe haben, sage ich ja gar nicht. Ich denke nur das es ein Versuch wert ist. Die kleine von meiner Freundin hat auch zugenommen, aber trotzdem hat ihr die pre Nahrung gut getan. Muss ja jeder selber wissen. Ich bin pro stillen und stille selber meine 7 Monate alte Tochter. Ich würde einfach alles ausprobieren. Das heißt ja nicht das man direkt Abstillen muss.

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter hat die ersten 13/14 Wochen sehr sehr viel geschrien. Sie lebte eigentlich in der trage 😂 uns hat es geholfen es so zu akzeptieren, sie begleitet schreien zu lassen am Abend und tagsüber eben einfach in der trage zu lassen. Sie schrie abends teilweise von 17 bis 0 Uhr, mit kurzen Pausen dazwischen.
Mittlerweile ist sie 7 Monate alt und schreit nicht mehr so viel. Sie schläft abends immer noch auf meinem Arm ein, aber seit sie etwa 16/17 Wochen alt ist, schläft sie nicht mehr bei mir im Bett, sondern in ihrem bei mir im Zimmer.
Hab Geduld und vor allem Ruhe, wenn du angespannt bist, überträgt sich das auf dein Baby.

10

Oh das kommt mir so was von bekannt vor. Bei uns hat es ab der 6.Woche angefangen, dass sie sich trotzt Erschöpfung nicht entspannen konnte, vor allem unter tags war es oft ein stundenlanger Kampf. Wir waren ebenfalls beim Ostheopaten usw., hat nichts gebracht. Das Ende vom Lied war der Zufall. Ich habe die Maus irgendwann in Seitenlage mit einem kleinen Nackenhörnchen im Rücken und einer Mullwindel zum Kuscheln in die Wippe gelegt und promt ist sie eingeschlafen und hat 1 1/2 Stunden geschlafen. Das hat dann auch am nächsten Tag funktioniert! Schlussentlich war die Seitenlage, mit Begrenzungen monatelang unsere Rettung.
Mittlerweile ist sie 9 Monate alt und schläft in ihrem Bettchen, nachdem sie höchstens 10 Minuten auf dem Arm leicht geschunkelt wurde. Die Mullwindel ist nach wie vor ein muss.

12

Liebe Sarah,

du bist nicht allein. Klein Emily weint sich auch gerade aus neben mir und nuckelt zwischendurch immer wieder begnügt an der Brust.
Was soll ich dir sagen, ich denke die meisten haben diese Probleme.
Ich kann dir nur ein Rat geben, mach nicht zu viel. Emily war auch mehr wach, als sie geschlafen hatte und ich hab auch so viel probiert.

Deine Maus wird einfach dauernd übermüdet sein und eventuell Reizüberflutet ?? Meine ist auch immer viel zu neugierig und schaut immer aufmerksam alles an. Man sieht ihr die Müdigkeit gar nicht an und dann von jetzt auf gleich wird gebrüllt, die Augen bekommt sie schon kaum mehr auf und trotzdem findet sie nicht in den Schlaf.

Was soll ich sagen. Ich pucke sie nachts, sie schläft neben mir. Ich mache das nächtliche Schlaflied vom Babyphone an und Zack beginnt das Spiel zwischen meckern/weinen und stillen/nuckeln. Bis sie einschläft

Versuche ich andere Sachen dauert es alles einfach vieeeel länger und sie schreit/weint trotzdem die ganze Zeit und sie wird wieder mit neuen reizen konfrontiert.

Manchmal brauchen wir 1 1/2 Stunden, oft aber nur noch 15 min und nachts schläft sie einfach, ich stille sie 2-3 mal nachts im Liegen und sie schläft einfach weiter.

Es gibt so viele tips, du musst schauen was für euch am Besten klappt, aber probiert nicht so viel. Es ist am Anfang normal. Jeden Tag bekommen sie mehr mit und müssen mehr verarbeiten

Mittlerweile ist Emily eingeschlafen und ich hoffe sie wacht nicht gleich wieder auf.

Ah und wichtig ist. Bleib entspannt. Mir hilft es zu lesen das es anderen auch so geht und ich nichts falsch mache. So wie du auch nicht.

So tut mir leid für den langen Text. Ansonsten paar klassische Tipps

- pucken
- abdunkeln (manchmal hilft uns ein Spucktuch vor den Augen damit sie nicht abgelenkt wird)
- weißes Rauschen (hilft bei uns überhaupt nicht)
- kuscheln (hilft bei uns 50%)
- einschlafstillen (klappt zu 90%)
- leise reden und zuhören

Durchhalten !!!

Liebe Grüße Janet und Emily (fast 6 Wochen)

18

Hey,

unsere Tochter ist zwar kein Schreikind, aber die ersten 10 Wochen hat sie sich einfach nicht ablegen lassen (auch nicht schlafend) und hat auch bis vor 2 oder 3 Wochen nicht gut in den Schlaf gefunden. Ich habe dann irgendwann als sie 10 Wochen war aus Verzweiflung eine elektrische Federwiege bestellt. Die war zwar nicht gerade günstig, aber ich habe sie gebraucht gekauft und dachte mir, dass ich sie einfach wieder verkaufe, wenn das nicht hilft. Man hätte sie allerdings auch mieten können.... Angekommen, aufgebaut, Kind reingelegt, dann hat sie ca. 1 bis 2 Minuten verwirrt geguckt und dann ist sie eingeschlafen für ca 3,5 Stunden.... Wir waren maximal überrascht und hätten nicht erwartet, dass es so gut funktioniert. Ihre Nickerchen und Schläfchen und abends einschlafen hat sie immer in der Federwiege gemacht, bis sie ca 5 Monate alt war. Jetzt mit 6 Monaten will sie da allerdings absolut gar nicht mehr rein, was aber total ok ist, weil sie jetzt relativ problemlos in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer einschläft und ihren Tagschlaf hält sie entweder im KiWa, Auto oder Laufstall ab. :)
Einer Freundin (das Baby ist 3 Monate jünger und sie hatte das gleiche Theater) hatte ich das dann auch erzählt. Sie hat sich die auch gekauft und bei ihr hat es auch funktioniert. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass es bei allen funktioniert, aber ich fand das schon beeindruckend, besonders weil das schon irgendwie seltsam und nicht so entspannt aussieht.

Diese Nacht hilft bei uns übrigens gar nichts. Ich denke mal, dass da Beißerchen kommen....

Viel Glück für euch, dass ihr noch etwas findet was der Kleinen hilft :)

Lg
Carina

19

Hey
Hsst du schon dit versucht ? https://www.swing2sleep.de/
Man kann es auch zu Probe erstmal mieten .
Viele Grüße