Wie sieht euere Schlafenszeiten aus?

Hallo, mich würde mal interessieren wie alt euer knirps ist und wie der Tag bei euch gestaltet wird, vor allem mit den schlafenszeiten.

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ich stelle erst jetzt einen regelmäßigen schlafrytmus bei ihm fest.

Er wacht morgens zwischen 6:30 und 7:30 auf und ist meistens wieder gegen 8 / 9 müde wo er dann nochmal ca 45-60 Minuten schläft.
Gegen 12 / 13 Uhr geht er nochmal für 1,5- 2 std schlafen (allerdings geht dieser längere Schlaf nur mit ständiger Hilfe)
Um 16 / 16:30 Uhr schläft er dann wieder 30 min.
Und wieder gegen
18 / 19 uhr 30-45 min.

Danach wird es oft schwer ihn wieder schlafen zu legen er geht dann in den Nachtschlaf erst gegen 22 /23 Uhr. Finde ich etwas spät daher weiß ich nicht ob der letzte Schlaf für ihn zu viel ist. Er meldet sich zum trinken meistens alle 3 Stunden in der Nacht

Ich stille voll und wir haben allerdings noch keinen stillrytmus.

wie sieht es bei euch mit dem Schlaf- und dem trinkrytmus aus?

1

Hallo.
Unsere Maus wird am kommenden Samstag 8 Monate. Sie schläft zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr ein. Dann schläft sie durch bis 6.30- 7.00 Uhr. Meistens ist sie dann eine Stunde später wieder müde und schläft nochmal 1 1/2- 2 Stunden. Dann macht sie verteilt über den Tag meistens drei Powernapps ca. 30- 45 Minuten.
Ich stille nicht, sie bekommt von Anfang an die Flasche.
LG Janine

2

Meine kleine ist 10 Monate alt und steht zwischen 6 und 8 Uhr auf. Seit ein paar Tagen schläft sie am Vormittag nicht mehr. Sie schläft dann gegen 11 ein und wird nach 1 bis 2 Stunden wieder wach. Manchmal schläft sie nachmittags unterwegs nochmal ein für 10 bis 50 min. Manchmal aber auch nicht. Schlafen geht sie dann immer zwischen 19 und 20 Uhr. Sie wird aber nachts noch wach und bekommt die Flasche. Gestillt wurde sie nicht.

Mit 4 Monaten hat sie geschlafen wenn sie müde war. Kann dir da gar keine Zeiten nennen, das war immer anders. Ich hab aber auch noch einen Sohn, von daher hat sie halt oft unterwegs geschlafen 🤷‍♀️

3

Hallo.
Also wenn ich meine um 18-19uhr nochmal hinlegen würde dann würde sie auch nicht ins Bett gehen.

Bei uns ist es wie folgt 7-8uhr aufstehen gegessen wird alle 3 stunden es variiert also ein bisschen je nach dem wie sie aufsteht.
Sie schläft dann meist nach 10 nochmal sie schläft meist nur 30-45min ggf 1 mal am Tag erwas über ne Stunde aber das findet noch nicht zur selben zeit statt.
Dann so um13- 14uhr und wenns optimal läuft nochmal gegen 16-16.30uhr. Sie geht dann um 20uhr schlafen.
Manchmal kam es nun vor das sie den auslässt und dann halte ich sie voll wach und tu sie ggf gegen 19uhr ins Bett so wie heute. (Sie ist nun aber schon 7 Monate alt mit 4 Monate hat sie da zuverlässig nochmal geschlafen und meist reichten so 2stunden wach sein.)
Ich hab festgestellt das sie so 3stunden wach sein sollte dann findet sie schnell und ohne probleme in schlaf.

Lg

4

Meine Kleine wird meist gegen 5/6 wach. Über den Tag verteilt macht sie ca. 3-4 Nickerchen von max. 30 Minuten. Normalerweise ist sie immer gegen 18 eingeschlafen, die letzten Tage eher 19/20 Uhr. Ab dann schläft sie durch bis eben 5/6 Uhr.

Sie bekommt die Flasche 😉

5

Ah sie ist jetzt 4.5 Monate alt 🙂

6

Hallo,
mein Sohn steht morgens um 7:45 Uhr auf. Sein Mittagsschlaf macht er zwischen 11:30/12:00 Uhr bis 13:30/14:30 Uhr.
Abends schläft er dann um 19:00/ 20:00 Uhr ein. Nachts kommt er 1-2 mal zum stillen und tagsüber alle 2/3 Stunden.
Er ist jetzt fast 6 Monate alt.

7

Meine Motte ist 3,5 Monate. Einen Rhythmus haben wir gar nicht, weder beim schlafen noch beim stillen tagsüber.

Nur nachts. Schlafen tut sie zwischen 21 und 22 Uhr (heute war viel Action, da fiel 20.30 schon der Hammer). Trinken tut sie dann um 3.30/4.30 wieder. Seit der Impfung vor einer Woche kam sie auch um 1.20 :D heute Nacht aber nicht, vllt sind wir wieder im „alten“ Rhythmus. Dann manchmal noch ein kleiner Snack um 6 und mit Glück schläft sie bis 7.30 weiter :)

Tagsüber schafft sie 1-2 Stunden wach. Mehr noch nicht. Und dann eine Stunde Schlaf. Seit 2 Tagen schläft sie mittags 2-3 Stunden. Mal sehen, ob es so bleibt.

Auch das stillen ist seit der Impfung durcheinander 😅 von alle 3 Stunden ist inzwischen wieder alles drin. 1-4 Stunden 🤷‍♀️

8

Huhu. Ich kann deine schlafenszeiten fast genau so unterschreiben 🤣 außer das meine Tochter (3 1/2) Monate um 18/19 Uhr in den nachtschlaf geht. Sie meldet sich immer so alle 3 bis 4 Stunden zum Essen. Lg natascha 😊

10

Ja ... naja ich bin am überlegen diesen 18 Uhr Schlaf nicht machen zu lassen das er quasi früher in den Nachtschlaf kommt.. ist leider etwas anstrengend da mein Sohn immer seinen Schlaf dringend brauch ansonsten wird er sehr quengelig 🤪

11

Hier genau so. Und als wir sie später als 18/19 uhr zum nachtschlaf gelegt haben hatten wir hier nur gebrüll 🙈😂 also haben Mama und Papa fürs erste nun mehr Zeit für sich 😂🤭

9

Hallo,

mein Krümel ist morgen 11 Wochen alt. Er schläft morgens meist bis 7.00 Uhr, dann wird erstmal ordentlich in die Windel geknattert. Manchmal schläft er nach dem Wickeln wieder ein, meistens spielt er dann aber erstmal für eine Stunde rum und strampelt fleißig. Dann wird nochmal bis 10.00 Uhr (mit viel Glück auch bis 11.00 Uhr) geschlafen. Tagsüber schläft er dann so gut wie gar nicht mehr, meistens immer nur 15 bis 20 Minuten auf dem Arm, in der Trage 30 Minuten bis eine Stunde. Abends schläft er dann zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr ein. Er ist ebenfalls voll gestillt und kommt nachts alle 2 bis 3 Stunden, tagsüber ist von einer halben Stunde bis zu 2 Stunden alles dabei. Einen richtigen Rhythmus haben wir also auch noch nicht.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

12

Unser Tag sieht ähnlich aus sie ist jetzt 6 Monate, schläft nach dem mittagsbrei und danach aber nicht mehr. Ich gebe ihr den abendbrei gegeb 18 Uhr und dann eine kleine Flasche beim zu Bett gehen, circa 18.45 Uhr dann schläft sie bis morgens 6-7 Uhr