Baby schläft sehr schlecht

Hallo!

Ich melde mich als Vater, da unsere Situation mit unserer Tochter echt belastend ist. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Unsere Tochter ist seit der Geburt sehr wach, schreckhaft, beobachtet alles. Sie kann nicht abschalten,steht sich selbst im Weg. In der Anfangszeit hat sie sehr viel geschrien, kam kaum zur Ruhe.

Meine Frau schläft von Tag 1 mit ihr in einem Bett im Kinderzimmer.
Dadurch, dass die Tage sehr anstrengend sind, geht meine Frau mit ihr zusammen gegen 19 Uhr ins Bett und schläft dann auch mit ihr.

Tagsüber schläft unsere Tochter immer nur 30 Minuten. Man kann die Uhr danach stellen. Sie macht tagsüber ungefähr 4 Schläfchen a 30 Minuten. Sie muss entweder gestillt werden, oder in einer Federwiege liegen.
Alleine kann sie nicht einschlafen, wenn wir sie ins Bett legen.

Abends weint sie viel, weil sie nicht runter kommt. Meine Frau stillt sie im Stehen, während sie durchs Zimmer läuft mit ihr.
Dann schläft sie irgendwann ein. Sie legt sie dann ins Bett, meistens wacht sie dann wieder nach ihren 30 Minuten auf. Muss nochmal an die Brust.

Wacht sie Nachts auf, muss sie an die Brust, sonst reibt sie sich so lange die Augen, bis sie aufwacht und weint.

Ich weiß nicht, wie lange wir das noch so machen können.
Einen Schnuller nimmt sie nicht. Im Kinderwagen schreit sie auch, im MAXIcosi auch.

Was können wir tun, außer abzuwarten?

1

Sie ist jetzt 5 Monate.

2

Hallo!
Das ist jetzt wahrscheinlich nicht das was du gerne hören willst, aber vieles was du beschreibst ist für ein so kleines Baby absolut normal. Die meisten Babys können nicht "alleine" einschlafen sondern brauchen Begleitung. Nach 30 Minuten erfolgt der Übergang in die nächste Schlafphase, da werden viele Babys nochmal wach und "kontrollieren" ihre Umwelt ob noch alles okay ist. Wenn sich dann etwas geändert hat - also zB die Mama, die beim Einschlafen da war nun weg ist - gibt es oft Alarm. Manchmal hilft es, dabei zu bleiben bis dieses Kontroll-Aufwachen vorbei ist und dann erst aufzustehen.
Auch abendliche Schreistunden sind nicht ungewöhnlich, manche eher sensible Babys verarbeiten so die Erlebnisse des Tages.
Also haltet durch! Es wird nach und nach besser werden...

3

Du kannst deine Frau vielleicht unterstützen in dem du dein Baby Abends nach dem stillen im Tuch in den Schlaf trägst. Viele Babys kommen dabei gut zur Ruhe und auch in eine tiefere Schlafphase. Bei unseren 3 Kindern hat das immer super geklappt!
Und deine Frau kann die Zeit auch nutzen um etwas für sich zu tun!

4

Ihr seid nicht alleine.
bei mir und kind 2 dauert es zwischen 1.5 und 2.5 h bis er runterkommt. es wird bitterlich geschrien. bin ab 19.00 uhr mit ihm im bett und schlafe dann ko gegen 21.30 uhr ein 🙈 wenn er nachts aufwacht ist das wiedereinschlafen auch problematisch.

evtl hilft euch ein anderer blickwinkel. weder ihr noch eure tochter machen etwas falsch. es ist keine 'krankheit' oder schlechte angewohnheit die man heilen oder abgewöhnen müsste. es ist eine phase. und so nervenaufreibend diese auch ist, es geht vorbei. wichtig ist, dass ihr ruhig seid, sonst überträgt sich das noch zusätzlich aufs baby. finde es toll das deine frau das ritual mit der uhrzeit beibehält, es wird früher oder später gehen.
im nachhinein geht die zeit schnell vorbei.
blöde floskel, aber ich weiss dank kind 1 dass es stimmt 🤗

unterstütze deine frau mental, in dem du ihr klar machst, dass sie ne tolle mami ist und nimm ihr das baby mal ab und sie soll was für sich tun. so kann sie die abende/nächte besser stämmen.

alles gute euch!!

5

ps: wenn ihr dabei bleibt, ihr zeigt, dass ohr da seid und deine frau immer wieder ins zimmer geht, wird es klappen! 5 monate ist natürlich ne lange zeit, die an die substanz geht aber es wird sich lohnen, wenn ihr bei uhrzeit, ritual und im babyzimmer bleibt.

6

Ich sage es auch ungerne. Aber das ist normal 🙈

Dass ein Baby nachts gestillt werden will, ist völlig normal. Da variiert auch die Häufigkeit. Und wenn sie dabei direkt weiter schläft - Jackpot!

Dass man Kinder einfach ins Bett legt und sie dann alleine schlafen, ist nicht die Regel!

Unsere ist 3,5 Monate und schläft seit Geburt nur auf oder an uns. Sie schläft nur im Arm beim Tragen ein.

Seit wir es akzeptiert haben und selbst ruhiger sind, schläft sie auch viel schneller ein :)