Stillmama88

Hallo,

ich bin Mutter eines Frühchens und habe da mal eine Frage. Unser Sohn ist aufgrund einer vorzeitig geplatzten Fruchtblase am 10.4.19 auf die Welt gekommen, der errechnete Geburtstermin war allerdings erst am 21.5. Da er zunächst mit einer Sonde gefüttert werden und in ein Wärmebettchen musste, haben wir zunächst 14 Tage auf der Frühchen Station verbracht, bevor wir nach Hause entlassen wurden. Inzwischen klappt das Stillen super und er nimmt super zu. Geboren mit 2090 Gramm und jetzt wiegt der Kleine schon über 5 kg😊 In der Nacht wacht er zwischen 2-4 Mal auf um zu essen und schläft auch meistens an der Brust wieder ein. Am Tage hält er meist 2-3 ausgiebige Schläfchen zwischen jeweils 1-3 Stunden. Dazwischen hat er oft so eine kurze Phase in der er auch super zufrieden wirkt, sich auch kurzzeitig alleine beschäftigt, man mit ihm „spielen“ kann und Laute von sich gibt oder grinst was das Zeug hält. Meist sind diese Phasen aber nur sehr kurz (bis zu 30 Minuten) bis er gähnt, er auf den Arm will und infolgedessen quengelt und dann auch sehr schnell weint. Einschlafen tut er eigentlich nur noch, wenn er einen Schnuller im Mund hat, ich ihn wiege, einpucke und mit ihm durch die Wohnung laufe und ganz wichtig, er irgendwo ein kleines Licht sehen kann. Wenn es am Abend ins Bett geht ist es meist noch schlimmer. da hilft manchmal nur der laufende Fön um ihn wieder zu beruhigen, weil er sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dass seine Augen zufallen obwohl er eindeutig müde ist (Gähnen, Augen reiben, Lider sind schwer) Häufig wenn er so wütend ist, kratzt und haut er sogar um sich und macht seinen ganzen Körper steif, wenn ich ihn nicht fest an meinen Körper drücke um ihn zu beruhigen. Wirklich festes wiegen muss es sein, nur etwas schaukeln reicht da auch nicht. Wenn er dann endlich eingeschlafen ist, der ganze Prozess dauert zwischen 1-3 Stunden, dann schläft er auch super wie oben beschrieben. Wir wissen einfach nicht mehr weiter, warum das manchmal so ist. Eine Blockade ist es nicht, wir waren schon beim Kinderarzt deswegen. Dazu muss man sagen, dass er außer am Tage seit seiner Geburt in unserem Bett schläft, weil er einfach nicht in seinem Bettchen schlafen möchte. Wir haben glücklicherweise ein großes Bett und daher genug Platz für ihn.

1

Mein Sohnemann hatte den selben ET 🥰
Was du beschreibst könnte von mir sein
meiner hat das vor allem abends ca 2 bis 2.5h lang. ich nehme ihn zu mir und er macht sich steif wie ein Brett und Ballt die Fäuste. Da gibt er sich selbst schon mal die eine oder andere Kopfnuss. mein dekoltee qird zerkratzt und auch sein gesicht kratzt er auf.
Das sind Schreistunden. Wenn ihm sonst nichts fehlt, sei einfach für ihn da. es ist schon echt lange wenn er sich teilweise 30 minuten konzentrieren kann. meiner schafft es gerade mal 5 min dann drehr er sich ab.
Evtl ist das 'gespielte' zu viel für ihn? die kleinen sind schnell von reizen überfordert.
Probiere mal einen Tag ruhig zu gestalten, keine Spielsachen mit Klimbim und wenn ihr 'spielt' nach 10 minuten mal wieder kuscheln um einen Unterbruch zu machen

Alles Gute euch

2

Kannst auch mal googeln nach schreistunden. bist da echt nicht alleine 💗

3

Bei uns war das auch ein Kampf (der Fön hat sie allerdings noch wütender gemacht).

Wir haben einen Pezziball gekauft und damit klappt es soooo toll! Viel besser als laufen. Wenn es schlecht läuft, brauch ich 20 Minuten auf dem. Wenn es gut läuft, hüpfe ich 3 mal und sie ist weg ;)

Sie ist jetzt 3,5 Monate :)