Mein Kind ist nun ein Jahr alt.
Wie hat sich der Schlaf eurer Kleinen, die nun etwas grösser geworden sind entwickelt? Habt ihr Methoden angewendet, haben diese funktioniert? Oder habt ihr abgewartet, bis sich von selbst etwas ändert? Oder war alles ok, wie es war? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Guter Schlaf
Wir haben seit Geburt Familienbett und unsere Tochter war immer eine gute Schläferin. Ich denke mir, dass das wichtigste vormachen ist. Es ist am einfachsten vermittelbar, dass Schlafenszeit ist, wenn die Erwachsenen auch schlafen.
Wann geht ihr dann ins Bett und wann steht ihr auf? Wie ist es mit Mittagsschlaf? Macht ihr den auch?
Ich achte einfach auf die Bedürfnisse unseres Kindes...Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und die Schlafbedürfnisse haben sich immer wieder verändert.
Irgendwann wurde der Mittaggschlaf zu einem Kampf zwischen uns. Ich wollte so gern das sie schläft..Sie war einfach nicht müde genug...ich hab nachgegeben und das war für uns alle besser so. Seit dem geht sie Abends gern und früher ins Bett. Wir lesen noch eine Geschichte und kuscheln dann (Licht aus und Ruhe aber im Arm haltend). Nach 5-10 Min. schläft sie tief und fest.
Wir schlafen im Familienbett. Tochter braucht die Nähe einfach und ich hab null Bock nachts aufzustehen wenn sie einen Albtraum hat oder so was.
Es gibt immer mal Phasen oder einzelne Nächte in denen sie unruhiger ist und nicht allein gelassen werden will. Dann bleibt eben einer von uns gleich mit im Bett.
Ich finde sie sagt und zeigt eigentlich recht deutlich was sie braucht und das was sie braucht ist auch nix ungewöhnliches oder unmögliches. Wir bestehen nur darauf das Mana und Papa sich abwechseln dürfen bzw das wir entscheiden WER sie Einschlafbegleitet. Sonst müsste das immer Mama machen.