Baby zum Einschlafen bringen

Guten Abend zusammen,
Es ist so, dass mein Kleiner jeden Abend kräftig schreit. Wir versuchen alles um ihn zu beruhigen. Aber das dauert manchmal bis 1-2 Stunden. Nun gehe ich jeden Abend mit ihm etwas raus spazieren, danach bade ich ihn und das liebt er auch total. Danach brüllt er aber wieder. Ich stille ihn, kuschle und streichle ihn, wieder an die Brust, dann wieder kuscheln dann beruhigt er sich meistens. Wenn er aber nicht bei mir einschläft, er aber nicht mehr weint und schreit..dann lege ich ihn in sein Bettchen in unserem Schlafzimmer und entferne mich langsam. Durch unser Babyphone schaue ich solang bis er einschläft dass er nicht weint. Er wackelt und grunzt noch etwa 20 min vor sich hin bis er schliesslich schläft. Ist das in Ordnung? Ich meine, ich hoffe es klingt nicht blöd aber ich möchte nicht dass er Angst hat oder sich allein gelassen fühlt ..

1

Wie alt ist dein Kind und seit wann schreit er abends?

2

Heute 8 Wochen und er macht das von Anfang an.

16

Beließ dich mal in schreien begleiten. Ich denke das hilft mehr als auf Krampf das Kind ruhig zu kriegen.

Um die 8. Woche haben die meisten Babys auch einen Entwicklungsschub und damit mehr zu verarbeiten. Sie können sich ja nur durch schreien äußern 🤷‍♀️

3

Das klingt eigentlich ganz gut und so als bräuchte er keine einschlafbegleitung. Also wenn er wirklich nur bisschen grunzt und wackelt ruft er ja nicht nach dir. Da würde er sich schon deutlicher bemerkbar machen.
Bei uns klappt das nicht. Die große (2) braucht immer noch sehr viel einschlafbegleitung (manchmal auch weit über eine Stunde) und die kleine (6wo) sowieso.
Freu dich😀

4

Das schreien vorher werden vermutlich Koliken sein?

5

Naja noch schöner wäre es wenn ich wüsste warum er abends so doll weint..möchte ihm so gern helfen, aber alle Optionen sind wir durchgegangen immer und immer wieder. Es hilft nichts leider..

weitere Kommentare laden
7

Ich denke er verarbeitet einfach den Tag. War bei meinem Sohn auch so. Es wird mit der Zeit besser und ich finde du machst alles richtig.
Lg

8

Ja das ist für mich auch die letzte Option, dass er den Tag verarbeitet.. Aber ich mach schon extra immer ganz ruhig mit ihm alles am Tag. Ich schaue dass ihn nicht ständig andere Leute auf den Arm knuddeln oder er an extrem lauten und belebten Orten ist. Hach alles nicht so einfach😂

9

https://www.geburtskanal.de/artikel-wissen/schreibabies-traenenreiche-babyzeit.html

Das hier fand ich in der Zeit sehr hilfreich. Man kann nicht immer trösten. Manchmal muss man nur da sein, halt geben und zuhören😉

weitere Kommentare laden
14

Wie alt ist dein Baby?

Meine Tochter hatte im Alter von 5-9 oder 10 Wochen abends ihre „Schreistunden“. Wir konnten uns quasi auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. War egal.

Laut meiner Hebamme war das super normal. Sie verarbeiten da den Tag 🤷‍♀️ Es fing immer Punkt 19 Uhr an und ging bis 21/22 Uhr. Mein Mann und ich haben uns immer abgewechselt mit Tragen. Es war sonst kaum auszuhalten 🙈

Inzwischen hat es sich ausgeschlichen. Beim einschlafen wird noch kurz geweint, aber meist nur 1-3 Minuten. Wenn’s „schlecht“ läuft, 20 Minuten. Ablegen und alleine lassen geht allerdings immer noch nicht (sie ist 16 Wochen), wobei heute hat es 2 mal für 40 Minuten funktioniert.

Aber ich hab vertrauen, dass auch das noch wird ;)

15

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich bin froh dass es noch andere mit den gleichen Sorgen gibt :)
Hatte es bei dir also so mit 4 Monaten aufgehört??

18

Ach es wurde so mit 10 Wochen schon viel besser :)

17

hallo
mein kleiner hatte das auch. jeden tag um die gleiche zeit für 1,5 h. dann war wieder alles gut. ich hab bei ihm festgestellt, das ihm das spazierengehen im kiwa zu viel war. einfach zu viele reize. auch wenn wir mal was neues ausprobiert hatte, ging das sofort wieder los. kurze spaziergänge im tragetuch konnte ich dann nur noch machen und dieses begleitende weinen solltest du dir vielleicht mal anschauen. ich denke, das hätte bei uns auch prima geklappt, ich wusste davon nur nix. das mit dem einschlafen finde ich persönlich voll ok, solange sich das mäuschen nicht in den schlaf weint, sondern ruhig von allein einschläft ist das doch toll. das kann meiner mit 1,5 jahren noch immer nicht.
ruhig bleiben, nicht zu viel hin und her und rummachen wenn der schatz weint - ruhe ausstrahlen (auch wenns stresst weil man helfen will).
lg