Tagschlaf max.30minuten..

Hallöchen ihr lieben :)
Mein kleiner Adrian ist nun 17 Wochen alt.. seit bestimmt 5 wochen, wenn nicht sogar 6, schläft er am Tag maximal 30minuten.. er schafft es nicht mehr in die nächste Schlafphase..
Also er ist quasi ca 1,5-2 Std "wach" und schläft dann seine 30min.. natürlich muss ich ihm dabei helfen. Es ist wirklich egal WO er das Schläfchen macht..dadurch daß er manchmal auch schon nach einer Stunde wieder müde ist, ergeben sich nie "feste" Zeiten für den Schlaf. Es ergeben sich zwischen 4-5 kurze Schläfchen, nach denen er aber immer immernoch müde ist :(
Am Abend schläft er ab 20:00/21:00 dann "durch" bis morgens um 7:00.. da haben wir keine Probleme.

Dennoch schläft er insgesamt viel zu wenig, er ist ja quasi dauermüde... er ist absolut schnell überreitzt, ich kann kaum was mit ihm unternehmen, selbst einkaufen ist wirklich ein Krampf..denn er schläft nicht einfach so ein unterwegs..und Tragetuch findet der kleine Mann total kacke :D
Wir sind zu 90% wirklich Zuhause und das macht mich wahnsinnig...wenn ich Mal feste Termine habe, graut es mir schon davor.. denn auch nachts kommt er zb unterschiedlich für seine Flaschen und trinkt unterschiedlich viel, so dass sich da auch keine ungefähren Zeiten einspielen- erst ab der ersten bis zweite Flasche am Tag..
Ich weiss manchmal garnicht was richtig und was falsch ist..wenn er gegen 7 Uhr morgens wach ist(beistellbett) dann würde ich einerseits gerne mit ihm aufstehen und ihn fertig machen und den Tag starten...jedoch ist er dann auch schon wieder müde nachdem er gewaschen und angezogen ist...oft will er dann ne Flasche... von der Zeit her könnte er Hunger haben, oft trinkt er die aber dann nur halb und schläft dabei ein, sprich, er beruhigt sich damit..man erkennt nicht ob es mekkern wegen wirklichem Hunger ist oder müdemekkern und trinken wollen zum einschlafen..:(
So viel wollte ich garnicht schreiben ¢^ aber ich kann es schlecht kürzer erklären..

Kennt das jemand von euch?!? Zumindest mit dem Schlaf?!
Liebe Grüße Vanessa und Adrian:)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hey, also ich kann dir von meiner Erfahrung sagen.... das ist normal!!
Ich habe mich auch gewundert, als meine Kleine plötzlich viiiel weniger und kürzer geschlafen hat! Ich dachte immer "Sie ist doch ein Baby und Babys schlafen den ganzen Tag " 😂😂 hahaha, ich wurde eines besseren belehrt...
Meine Prinzessin ist jetzt 5,5 Monate und schläft ab 22:20/23:00 Uhr fest ein, sie kommt dann ca.2x zum stillen in der Nacht und steht morgens zwischen 8 und 10:00 Uhr auf. Danach habe ich genau 1 Stunde Zeit um zu frühstücken und sie zu waschen und anzuziehen, danach ist sie wieder müde und schläft für ca.30 Minuten. So geht das fast den ganzen Tag. 1-2,5 Stunden wach, dann wieder 30 min. schlafen.
Manchmal schläft sie mittags auch mal 1-2 Stunden, da muss ich aber neben ihr liegen, sodass sie bei Bedarf an der Brust nuckeln kann...

Wie sieht es bei euch mit Schnuller aus? Schläft er vielleicht damit ein? Er scheint ja das saugen zu brauchen.Wie ist es wenn du dich mit ihm zusammen hinlegst? Vielleicht hat er aber auch tatsächlich Hunger/Durst aber eben nicht so viel, das er die ganze Flasche benötigt (wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger).
Ach ja, 17 Wochen.... Euch steht der 19 Wochen Schub bevor!!! Könnte natürlich sein, das er da schon mittendrin ist...
Lg Junisternchen mit Prinzessin

2

Hey du! Ich kann dir nur sagen: Das ist völlig normal und hört von selbst irgendwann auf. Ob dir das jetzt weiterhilft ist die andere Frage 😄 Ich hab mir das Schlafverhalten eines Babies auch immer anders ausgemalt. Aber so wie du es beschreibst war es Original bei uns auch (mein Kind ist jetzt über eins und schläft seit es etwa 8 Monate alt ist auch mal länger als 30 Min am Stück) und alle Kinder die ich sonst kenne haben das auch so gehabt. Also: Augen zu und durch. Ich denke du kannst nix gegen machen 🤷‍♀️

4

Echt? Bei mir im Umkreis kennt das so garkeiner... Bei allen gab es jetzt auch schon feste Muster bzgl schlafen und Flasche.. es ist echt zum verrückt werden^^ zumal er ja so schnell überreitzt das ich garnichts wirklich mit ihm machen kann bzw unterwegs sein kann :(

5

Es ist normal, glaub mir. Dann haben die anderen entweder Angeberkinder, ein anderes Alter oder erzählen nicht wie es wirklich ist ☺️ Mein Sohn war GANZ genauso. Das mit den genau 30-Min Schläfchen hatten alle Kids in meinem Umfeld in diesem Alter. Wenn du dazu noch ein Kind hast (das haben vielleicht tatsächlich nicht alle) was recht schlecht abschalten kann/in den Schlaf findet (so klingt dein Baby und so war meins auch), dann hast du halt zwischendurch einen kleinen Quengler, der dauernd müde ist. Tröste dich, es geht irgendwann vorbei. Er wird irgendwann von selbst länger als 30 Min schlafen können und dann wird das besser. Du kannst es aber nicht erzwingen. Ich würde mich aber auch nicht so stark davon einschränken lassen. Geh raus und genießt den Tag, ob er daheim quengelt oder unterwegs ist doch egal (ich weiß, das kostet Überwindung da drüber zu stehen!).
Und „feste Muster“ beim Schlafen find ich aus deinem Umfeld eh ne gewagte Aussage. Das Schlafmuster eines Kindes ändert sich in den ersten zwei/drei Jahren ständig - es beginnt mit Dauerschlaf, geht über viele kleine kurze Schläfchen (da bist du 😏) und endet bei einem Mittagschlaf (da sind wir gerade) bzw dann bei keinem Tagschlaf mehr. Es gibt ein paar Zwischenformen, aber so in etwa läuft es doch 😊

weitere Kommentare laden
3

Guten morgen,

Ich kenne das Problem 😢
Mein kleiner Mann macht das genauso... er schläft 3x am Tag 30 min. Wenn wir Glück haben schafft er einmal 45 min.
Einmal vormittags, dann mittags und nachmittags. Gegen halb 7 ist er im Bett weil er dann total fertig ist.
Nach den kurzen Schläfchen tagsüber ist er nie ausgeschlafen, hat immer noch seine müden Augen. Bei mir im Arm würde er weiterschlafen, aber dass will ich nicht. Er soll sich schließlich an sein Bettchen gewöhnen. Nachts schläft er bei uns im Beistellbett weil ich noch stille.
Aber die Nächte sind aktuell auch nicht toll 😭
Leider kann ich dir da keinen Tipp geben, aber ich leide mit dir! 😉
Du bekommst wenigstens Nachts noch gut Schlaf 😅 bin da etwas neidisch 😂

Liebe Grüße