Baby schläft nicht mehr vor 22:00

Hallo, ich bin’s mal wieder.
Ich hätte wieder mal eine Frage.
Mein Baby (18 Wochen alt), ist jetzt immer um 19:00 ins Bett gegangen. Seit ca 1 Woche hat er sich angefangen, dass er nicht mehr vor 22:00 einschlafen will. Er lacht mich dann gut gelaunt an und fängt zum plaudern an. Wenn ich ihn um 19:00 hinlege, schläft er vielleicht kurz ein und ist dann Putz munter und auch wenn ich ihn versuche zu ignorieren dann meckert er ein bisschen aber will einfach nicht einschlafen. Kennt ihr das zufällig auch, oder geht es vielleicht jemanden genauso wie mir?

1

Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder. Je weniger Stress ich mir damit machen, desto besser klappt es.
Ein waches Kind kann man sowieso nicht in den Schlaf zwingen.

3

Danke für deine Antwort.
Ändern kann ich eh nichts daran, ich fand es nur komisch. Aber dann muss ich da wohl durch. Glaubst du soll ich ihn dann einfach immer bis 22:00 munter lassen oder doch versuchen ihn ins Bett zu bringen ?

6

Ja das ist normal. Gerade bei dem Wetter fällt es den kleinen auch schwer in den Schlaf zu finden. Ich würde darauf achten das er nicht überdreht, dann ist es nämlich auch schwierig. Aber wenn er um 21h noch munter ist, spiel lieber noch etwas ruhiges mit ihm, dann wird er eher müde und dann versuch ihn hinzulegen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
hier genau das Gleiche. Meine Tochter ist jetzt 25 Wochen alt und seit ca. 3-4 Wochen schläft sie auch nicht vor 22 Uhr ein (sonst immer gegen 20 Uhr). Anfangs bin ich Stunden hin und her gelaufen und habe alles ausprobiert, damit sie einschläft. Mittlerweile lasse ich sie einfach noch etwas spielen, bis sie richtig müde ist und lege sie dann erst später ins Bett.....
Heute ist sie dann plötzlich mal wieder um 21 Uhr eingeschlafen 🤷🏼‍♀️. Hoffe, das ist keine Ausnahme und der Schlafrhytmus hat sich nun wieder geändert! 😝✊🏼
Denke, das ist normal, dass sich das mal etwas verschiebt! 😊

5

Das beruhigt mich sehr, dass es dir da genau gleich geht. Dann werd ich ihn jetzt einfach immer so lange munter lassen wie er will. Jetzt gerade ist an schlaf noch nicht zu denken 😂

4

Wo liegt das Problem? Dann geht er halt erst um 22.00 schlafen. Oder du änderst was an den anderen Schlafzeiten. Die Schlafzeiten wechseln immer wieder.
Tief durchatmen.

7

Versteh mich nicht falsch es gibt kein Problem. Er ist nur immer brav um 19:00 ins Bett gegangen und schlagartig will er nur noch um 22:00 oder später ins Bett gehen.

9

Unsere 2 sind bis vor 2 Tagen auch immer erst um 22 Uhr ins Bett. Jetzt klappt es schon immer um 21 Uhr.
Das ändert sich, wie schon geschrieben, immer wieder, so wie auch das Trinkverhalten wieder anders werden kann. Außerdem ist man selber ja auch nicht jeden Tag zur selben Zeit müde 😊
Wir haben dann aufgegeben sie trotzdem eher ins Bett zu bringen. War für alle mehr Stress als nötig, weil wir dann trotzdem immer zu den Babys hin sind, um zu beruhigen, Schnuller wieder rein oder sonst was. Wenn sie dann endlich eingeschlafen waren, hat es eine halbe Stunde gedauert und dann wollten sie nochmal eine Flasche. Dann haben sie durch geschlafen.

Wir haben sie dann einfach mit bei uns im Wohnzimmer gelassen und mit ihnen geredet, gekuschelt oder etwas Musik gehört. Da haben sie dann oft sogar nochmal etwas geschlafen, ganz entspannt, obwohl wir dann auch etwas ferngesehen haben. Sind dann gegen 21 Uhr aufgewacht, dann gab es noch eine Flasche und ab ins Bett 😊 Manchmal wollten sie dann aber auch gar nicht nochmal trinken und wir haben sie halt schlafend ins Bett gelegt, wenn wir ins Bett sind. War und ist bei uns kein Problem, zumindest im Moment noch 😅

11

Danke für deine Antwort.
Na dann halt ich mich ab jetzt auch an keine Zeiten mehr sondern sehe es gelassen. Jetzt ist er gerade eh eingeschlafen. Vielleicht ist ihm wirklich nur zu heiß. Und ich lege ihn jetzt auch erst ins Bett wenn ich schlafen gehe auch wenn er auf der Couch neben mir schläft. Aber das immer wieder ins Zimmer gehen ist dann doch sehr mühsam, weil er, bis ich ins Bett gehe gefühlte 100mal munter wird.

10

Hey

Bei uns ist es auch so
Mein Zwerg ist 6 Monate und hat von 18 Uhr auf 22 Uhr gewechselt.
Lasse ihn dann einfach.
Ein Vorteil hat die ganze Sache, er schläft morgens bis halb 10 🙈
Ich denke mir ich schlafe lieber aus, als das er um 6 Uhr munter ist.
Eher zum schlafen komm ich ja doch nicht.

Liebe Grüße

12

Das ist sehr gut. Meiner wacht leider trotzdem wie immer so gegen 7:00 auf und seit neuestem auch wieder öfter in der Nacht. Aber es kann nur besser werden 😂

13

Schläft er dafür morgens länger?

Wenn er aber nicht weint und gut gelaunt ist, scheint er einfach wirklich nicht müde zu sein 🤷‍♀️

Meine ist 17 Wochen und schläft eigtl von Anfang an nicht vor 21.30/22.00 Uhr 😅 dafür morgens bis 7.30/8.30; ab und zu auch bis 9.00 :) ist halt ne Nachteule, wie ich :D

14

Am Anfang hat er leicht bis 9:00 geschlafen, da sind wir auch immer später ins Bett gegangen. Mittlerweile hab ich dann gemerkt er ist ab 19:00 schon so müde, dass ich ihn hinlegen muss. Und auf einmal ist er eine kleine Nachteule geworden. Gestern ist er zum ersten Mal wieder um ca 19:00 eingeschlafen. Vielleicht war ihm wirklich einfach zu heiß.