Wann hört das wieder auf? - Baby 8 Monate

Hallo Zusammen,

Meine Tochter ist 8 Monaten und seit 2-3 Monaten haben wir das Problem, dass sie sich nicht mehr schlafend ablegen lässt und wach wird sobald wir sie ablegen / aufstehen.
Die ersten Wochen schlief sie immer bei uns, dann klappte es zwischen 10 Wochen und 6 Monaten ganz gut mit einschlafen nach dem stillen dann auf Papas arm, ins Beistellbett oder eigene Bett und dann mit ins Familienbett wenn wir uns schlafen legten.

Seitdem sie Zähne bekommt (mittlerweile sind es 6 Stück und davon 4 gleichzeitig in den letzten 2 Wochen) fremdelt sie deutlich mehr und an „ins Bett bringen“ ist gar nicht mehr zu denken. Sie schläft recht zuverlässig vormittags 30 Minuten nach dem stillen, mittags 2-2,5 Stunden auf dem Arm (manchmal auch im kiwa aber da eher nur so 45 - 60 Minuten), nachmittags nochmal ein power nap und zwischen 20 und 21 Uhr dann der Nachtschlaf. Sie stillt nachts zwischen 0 und 6 mal (find ich nicht schlimm, da sie dadurch sehr zuverlässig wieder einschläft).

Für mich ist es gerade einfach so furchtbar anstrengend, dass ich tagsüber stundenlang ans Sofa gefesselt bin und abends immer einen kleinen Stein auf mir liegen habe (sie hat schon 9,5kg 🙈). Nachts liegt sie zwischen meinen Mann und mir.
Wenn wir unterwegs sind oder Besuch haben, dann packe ich sie mir auch mal ins Tragetuch.
Aber es geht nun schon über 8 Wochen so, dass wir sie nicht ablegen können (brüllen und weinen So lange bis ich sie wieder auf den Arm nehme , auch wenn ich sie tiefschlafend ablege und bei ihr bleibe). Sie lässt sich durch nichts beruhigen, außer auf unseren Arm zu sein. Sie wird in diesem Zustand oft gar nicht komplett wach, schreit aber trotzdem wie am Spieß. Ich denke also, ich muss da einfach durch ....
Kennt das irgendwer ? Wie sind eure Erfahrungen ? Hört das von alleine wieder auf ? Kann ich ihr helfen ? Ich kann nachts nicht mal auf Klo gehen ohne das sie weinend wach wird.

Ach so tagsüber hängt sie zwar auch an mir, aber sie spielt auch mal ganz toll alleine und bleibt ein paar Stunden bei Oma und Opa. Sie schläft auch beim Papa oder den Großeltern aber auch nur auf dem Arm!

Freue mich über Erfahrungen.
LG Bee 🐝

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erfahrungen hab ich keine. Meine kleine ist erst 17 Wochen.

Aber erst seit ca 6 Tagen lässt sie sich beim schlafen ablegen. Das war bisher nicht möglich und wir haben alles probiert 🙈 plötzlich ging es.

Ich denke, du kannst es nur akzeptieren und das wird sich auch wieder ändern. Das Schlafverhalten ändert sich so oft...

2

Huhu, danke für deine Nachricht. Ja wahrscheinlich ist das so ....
Aber langsam kann ich nicht mehr 😔 Seit Monaten habe ich 4x am Tag ein 9kg Baby auf mir schlafen. Jetzt hatte es 2 Tage geklappt mit hinlegen, gestern wieder nicht mehr.
Bin ich verzweifelt 😪 Hoffe die Phase ist bald vorbei. Mittlerweile glaub ich wir haben ihr da wirklich etwas angewöhnt 🙈 ist ja auch viel schöner auf Mama zu schlafen, kann das schon verstehen 😂

3

Irgendwann findet sie es sicher nicht mehr so prickelnd auf der Mama :D

Mein Baby ist 4 Monate und wiegt knapp 7kg und hängt eigtl auch den ganzen Tag auf mir. Ein bisschen kann ich dich verstehen 😅

Aber wir schaffen das. Irgendwie! :)

weiteren Kommentar laden