Schlafsituation wie gestalten? Brauche Tipps von Mamis :)

Hallo liebe Mamis, mein Baby kommt im Herbst auf die Welt. Es gibt ein komplett möbliertes Kinderzimmer.
Die ersten Monate soll unser Baby jedoch im Babybay schlafen, also bei uns im Schlafzimmer.
Wir haben also einmal das richtige Gitterbett im Kinderzimmer und dann das Babybay im Schlafzimmer. Wie soll ich die Situation gestalten? Mein Mann steht morgens extrem früh auf, um zur Arbeit zu fahren. Ich möchte nicht, dass er monatelang lang wach wird. Zumal er sowieso nichts machen kann. Das Baby wird von mir gestillt.
Was würdet ihr mir also raten? Wenn das Baby weint, ins Wohnzimmer gehen, dort stillen und dann das Baby direkt nebendran ins Gitterbett im Kinderzimmer ablegen und ich schlafe dann im Wohnzimmer?

Oder sollen wir zusätzlich einen Stubenwagen kaufen für das Wohnzimmer? Dann könnte ich, wenn das Baby wach wird, ins Wohnzimmer gehen, das Baby stillen und dort weiterschlafen. Da das Kinderzimmer schon voll möbliert ist, haben wir keine Möglichkeit dort ein Bett für mich unterzubringen. Also

1. wir kaufen noch einen Stubenwagen für das Wohnzimmer, dann kann ich auf dem Sofa schlafen und das Baby im Stubenwagen.
2. Nach dem Stillen lege ich das Baby ins Gitterbett und ich schlafe dann im Wohnzimmer. Kinderzimmer und Wohnzimmer sind direkt nebeneinander. Also ich würde das Baby sofort hören.
3. Das Babybay kommt von Anfang an ins Wohnzimmer und ich schlafe auch im Wohnzimmer.

Bei Punkt 1 hätten wir dann drei Betten zu Hause rumstehen. Kinderbett, Babybett und Stubenwagen :/

Wie macht ihr das denn?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich würde das so handhaben: Alle schlafen im Schlafzimmer und dein Mann wandert auf die Couch aus, wenn es ihm zu laut wird oder legt sich Oropax bereit.

4

Ich finde auch zum Stillen aufstehen und gar den Raum wechseln ist das Schlechteste für dich. Da bist du nach 2 Wochen schon fertig.

19

Geb ich dir recht. Mein Mann kommt erst nachts von der Arbeit heim und wir haben uns anfangs alle gegenseitig geweckt. Mittlerweile schlafen baby und ich im Schlafzimmer mein Mann zuerst auf der Couch und mittlerweile auf einer Matratze im Wohnzimmer. So sind wir alle drei am nächsten Tag ausgeruht.

Mich hätten gerade in der Wochenbettzeit keine 10 Pferde aus dem Bett bekommen. Ich bin unzählige Male beim stillen eingepennt und auch heute, 10 Monate später, schlafen Bubi und ich noch so ein.
Drüben steht auch ein gitterbett und das kaum benutze beistellbett neben meinem... Irgendwann wird er umziehen und mein Mann zurück oder auch nicht 😂 Schlaf ist so wichtig, mir ist es egal wie und wo Hauptsache wir alle können schlafen...

1

Die Möbelsituation sieht bei uns genauso aus wie bei euch, voll möbliertes Kinderzimmer mit Baby –/Kinderbett und ein Beistellbett im Schlafzimmer neben dem Elternbett. Bei uns war es so, dass mein Mann die ersten paar Wochen im Gästezimmer geschlafen hat, da er auch morgens relativ früh raus muss. An den Wochenenden hat er bei uns im Schlafzimmer geschlafen und irgendwann dann auch wieder unter der Woche.
Er bekommt zwar nachts mit wenn das Baby wach wird, schläft aber sofort wieder ein. Ich merke schon immer wenn ich das Baby stillen, dass mein Mann schon wieder vor sich hin schnarcht.

Für mich hat sich gezeigt, dass es am praktischsten ist das Baby Bett direkt neben meiner Bettseite zu haben. Mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt und wird nachts immer noch fast alle 2-3 Stunden gestillt. Inzwischen schlafen wir dabei meistens direkt wieder ein und ich lege ihn später wieder in sein Bett, wenn ich kurz wach werde. Ich fände es viel zu anstrengend jedes Mal zum stillen aufzustehen, um in einen anderen Raum zu gehen oder das Baby nach dem stillen in den Stubenwagen zu legen.

Ich persönlich würde also dazu tendieren, zunächst einmal den Mann aus dem Schlafzimmer aus zu Quartieren, oder für dich und das Baby ein Bett im Kinderzimmer aufzustellen.

Wir haben übrigens als unser Sohn vier Monate alt war das Beistellbett abgebaut und sein Kinderbett neben meine Bettseite gestellt.

2

Danke für deine Nachricht. Ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit, im Kinderzimmer noch ein Bett für mich aufzustellen. Es ist rappelvoll mit Kindermöbel und das Babyzimmer ist recht klein. Also diese Option fällt definitiv weg.

Und ein Gästezimmer haben wir leider auch nicht :(

13

Habt ihr die Möble neu gekauft? Sonst könntet ihr vielleicht einen Teil davon verschenken, so, dass wenigstens eine Matratze für dich auf den Boden passt. Evtl könnt ihr auch etwas abbauen und einlagern?
Ein Babyzimmer braucht kein Baby am Anfang und wie du siehst macht es das für euch nur noch komplizierter. Kannst du eine Wickelkomode, ein Babybett und eine Matratze für dich in das Zimmer stellen?

Es wäre doch wirklich Blödsinn jetzt noch mehr Zeug zu kaufen (Stubenwagen) nur weil das Zimmer schon mit (vorerst) wenig sinnvollem Zeug vollgestopft ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
unser Sohn ist bei uns im Schlafzimmer in seinen Gitterbett auf meiner Seite. Ich stille auch und mein Mann steht früh auf.
Bisher war es kein Problem, dass wir alle drei im Schlafzimmer schlafen. Mein Mann hat eher einen leichten Schlaf und bekommt trotzdem ausreichend.
Wir haben gesagt wir schauen erst einmal und wenn mein Mann Schlafmangel hat quartiert einer sich aus ins Wohnzimmer bzw. Gästezimmer.
Bisher war das aber noch nie der Fall.

Wenn es bei euch dazu kommen sollte würde ich das Wohnzimmer wählen und das Babybay mit nehmen. Da gibt es ja ein Gitter für vorne dran.
Das ist ja dann wie ein Stubenwagen.

Ich würde mir aber noch Gedanken machen, wie ihr es macht, wenn das Baby bei dir schlafen möchte. Ob das dann auch gut geht im Wohnzimmer oder ob eine Matratze auf dem Boden nicht eine gute Idee wäre.

Liebe Grüße

6

Bei uns war es auch so, dass mein Mann die erste Zeit auf der Couch geschlafen hat. Er hätte sonst nicht wirklich schlafen können, da ich immer wieder das Nachtlicht anmachen musste und unser Bub die erste Zeit mit Bauchweh zu kämpfen hatte.

Ich hab von meiner Mama einen stubenwagen bekommen, er hat ihn gehasst. Bei mir hat er (gerade wegen dem stillen) im Bett geschlafen, da konnte ich ihn im Halbschlaf einfach andocken und weiter schlafen.
Jetzt ist er 4 Monate und wir haben ein neues großes Bett und können endlich alle gemeinsam im Bett schlafen.
Übrigens alleine schlafen, also ihn einfach nehmen und ins Bett legen (ohne mich) ist nicht gegangen.
Du wirst sehen, dass es dann doch immer ganz anders kommt, als man geplant hat.

7

Mein Mann ist nie aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Er hat immer weitergeschlafen wenn unser Baby brüllte. Das war aber auch nur die ersten Wochen. Nach ca 4 Wochen bin ich schon aufgewacht sobald der Kleine schmatzte und ich legt ihn an.
Und wenn es gar nicht geht, wieso zieht dein Mann nicht aufs Sofa? Dann braucht ihr nicht so viele Betten.
Und warte erstmal ab wie dein Kind drauf ist. Mein Kleiner schläft hauptsächlich neben mir. Würde ich ihn nachm Stillen umlagern, wäre er sofort wach..

9

Also das heißt, nach dem Stillen schläft das Baby bei dir im Elternbett?
Da hätte ich persönlich halt eben Angst, dass ich irgendwie das Baby aus Versehen Zudecke o.ä. ich schlafe nämlich sehr wild :(

Mal liegt mein Arm auf dem Gesicht meines Mannes, mal wechsle ich die Kopfseite. Ich würde mich nicht sicher fühlen, wenn das Baby im Elternbett schlafen würde. 🙈🙈🙈

:(
Hätte so gerne ein Gästezimmer, dann könnte das Baby und ich einfach dort weiterschlafen

10

Mein Mann hat ein Bandscheibenvorfall gehabt, im Schlafzimmer haben wir eine spezielle Matratze für seinen Rücken. Er kann nicht auf Dauer auf dem Sofa schlafen, das möchte ich ihm nicht antun. Er würde es machen, aber ich möchte das nicht.

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben es anfangs so gemacht, dass unser Sohn im Beistellbett schlief und ich zum Stillen die ersten Wochen ins Kinderzimmer ging. Ich habe damals noch Licht dazu gebraucht und musste eh nach jedem Stillen wickeln. Aufstehen hätte ich also eh müssen. Als es dann kühler wurde (Oktober) war mir diese Variante zu ungemütlich und ich stillte im Bett. Mein Mann wurde und wird selten davon wach. Als Mama bist du direkt beim ersten Ton vom baby wach, oft sogar schon wenn es anfängt unruhig zu werden. Da kann man schnell reagieren ohne dass der Mann wach wird.
Für den Notfall hatten wir immer das Gästebett bezogen, aber nur ein mal gebraucht. Da musste mein Mann dann hin, ich würde nicht nachts mit Baby das Schlafzimmer wechseln

11

Wir haben leider kein Gästezimmer. :(

Ich denke, ich werde das so machen, dass ich mir die ersten zwei Wochen anschaue. Wenn mein man aufwacht, werden wir das Babybay ins Wohnzimmer stellen und ich werde im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen und das Baby im Babybay. Eine andere Möglichkeit haben wir hier leider nicht.

17

Guten Morgen,
Solltest du es wirklich so machen, gebe ich dir den Tipp, dir eine Matratzenauflage für die Couch zu holen. So mache ich das, weil sonst nämlich dein Rücken leidet. Davon habt ihr dann alle nichts. Es gibt zwar auch sehr bequeme Sofas, aber auf Dauer sind die natürlich nicht als Bett gedacht. 😅
Mein Mann muss nachts um drei aufstehen und ist somit schon gegen 20:00 Uhr im Bett. Da habe ich dann ein ganz anderes Problem. Da das Baby Zimmer unser Schlafzimmer ist, liegt das Baby dann nämlich bei meinem Mann im Schlafzimmer und er wird wahrscheinlich wach bevor ich über das Baby Phone mitbekomme dass das kleine wach ist. Er hat Schlafstörungen, möchte es aber trotzdem so. Schon bei unserer großen Tochter hat er einfach weiter geschlafen. Ihm ist einfach nur wichtig dass das Baby nicht alleine schläft, falls etwas passiert.
Mein Umzug auf die Couch ist nachts dann nur geplant, wenn das Baby wirklich sehr unruhig ist und viel weint. Wollte es meinem Mann trotzdem mal zu viel werden, kann er dann genauso auf die Couch und liegt eben auf der bequem Matratzenauflage. Dafür gehen wir auch ins Fachgeschäft und leisten uns eine gute. Die kann man meistens auch zuschneiden weil man den Bezug mit Reißverschluss öffnen kann. Dann passen Sie auf jede Couch. 😄
Auch die Papas gewöhnen sich an den Nacht Rhythmus. Das kommt ziemlich schnell ❤️
LG

20

Das wird sich erst alles zeigen, wenn das Baby da ist ;)

Meine schlief zum Beispiel überhaupt nicht alleine, bräuchte immer Hautkontakt (das wurde erst jetzt mit 17 Wochen anders).

Ich stille auch voll. Mein Mann muss auch früh raus und wird vom stillen gar nicht wach. Baby liegt bei mir und ich werde wach, lange bevor sie weint (sie wird unruhig, „sucht“ mich, schmatzt). Dabei schläft sie sogar quasi. Dann wird im dunklen gestillt (im Bett) und dann einfach weiter geschlafen.

Anfangs bin ich fürs stillen ins (schwach beleuchtete) Kinderzimmer, da steht ein Sessel. Und danach wieder ins Bett. Aber das war mir irgendwann zu blöd :D

Mein Mann wird zwar natürlich ab und zu wach, nachts weint sie schon mal wegen Bauchweh oder so, aber er will partout nicht, dass wir oder er woanders schlafen. Er meint,so ist es halt mit Baby 🙈 und es kommt selten vor ;)

Also erstmal abwarten, wie euer Baby so drauf ist und dann entscheiden :)

21

Gitterbett rausschmeißen, Einzelbett mit Babyby ins Kindezimmer stellen und dann mit em Baby zusammen dort schlafen. oser Babybay in Schlafzimmer und der Mann schläft alleine im Kinderzimmer.

22

Hallo.
Es ist sicher eine gute Variante erstmal abzuwarten und dann auf die Bedürfnisse aller zu reagieren.

Mein Mann ist in den ersten Wochen oft Windeln mit aufgestanden, jetzt macht er es ab und an auch noch. Er muss auch früh raus und arbeitet 10-14 Stunden. Wenn ich neben ihm stille wird er hingegen gar nicht wach.
Unser „Deal“ ist, dass ich nachts Hauptverantwortliche bin und er nichts machen MUSS, sondern nur macht, was er anbietet. Manchmal ist es dann aber eben so, dass es ihm grad einfach leichter fällt wach zu werden als mir (und mal ist es umgekehrt, je nachdem wer grad aus welcher Schlafphase gerissen wird☺️).
Anfangs waren wir auch beide stundenlang zwischendurch wach, weil es einfach dauerte bis unsere Kleine wieder in den Schlaf gefunden hat. Das muss sich eben alles einspielen und man muss raus finden, was für wen gilt. Deshalb ist es sicher gut, die Schlafsituation dann zu gestalten, wenn man die Umstände schon genauer kennt.

Alles Gute!

23

Huhuuu
Also ich würde auch auf jeden Fall abwarten.
Wir haben auch das Babyzimmer voll eingerichtet und für das Schlafzimmer ein Babybay.
Leider hasst unser kleiner Sohn es, in diesem Babybay zu schlafen. Die Folge ist, dass ich raus ins Wohnzimmer wackel, dort stille, warte bis er tief und fest eingeschlafen ist und wir dann zurück ins Schlafzimmer kommen.
Vielleicht klappt es ja mit dem stillen auch nicht gleich oder du stellst fest dass du am liebsten im Esszimmer auf den Essstühlen stillst.
Also warte entspannt ab was passiert und entscheide dann nach Situation 😉