Schlafbegleitung

Hallo zusammen,
Meine kleine Maus( 6 Monate ) schläft nur ein wenn ich sie in den Schlaf wiege .
Im Kinderwagen in der Trage schläft sie auch ein.
Ich habe jedoch Angst, dass ich ihr was schlechtes angewöhne 😢
Habe schon viele dumme Kommentare gehört von wegen: Neeee das geht garnicht wie du deine kleine in den Schlaf begleitest .
Wenn ich sie ins Bett lege schläft sie nicht von alleine ein...
Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Ist bei uns auch so. Sie schläft nur bei Bewegung ein. Sie ist 6,5 Monate alt. Ich mache mir da GAR KEINE Gedanken. Weder das ich ihr was angewöhnt habe oder angewöhne, noch ob sich das irgendwann ändert. Natürlich ändert sich das. Wenn dein Baby das so jetzt braucht, dann mach es so. Mir ist wichtig das sie überhaupt schläft und wenn ich dafür bis nach Rom laufen muss. Ich verspreche dir, mit 18 musst du sie nicht mehr tragen ;)

Alles Gute 🍀

4

Danke, Ich bin auch froh, dass sie überhaupt einschläft. Ich mache es gerne , weil ich weiss das sie es iwann nicht mehr brauchen wird. Aber iwann wird sie zu schwer und davor habe ich Angst

6

Dein Baby braucht das im Moment einfach. Und auch wenn es dich nach Wochen nervt, dass soviel Zeit dabei drauf geht (irgendwann nervt es eben einfach!), genieße die Zeit, sie kommt so nicht wieder und vergeht sehr schnell. Und glaub mir, die Phasen ändern sich noch oft. Mein Sohn ist ohne Rumtragen eingeschlafen und mittlerweile braucht er täglich fast 2 Std Einschlafbegleitung, es heißt also alles nix.. hör auf dein mütterliches Bauchgefühl, du machst das schon richtig!🖒

weitere Kommentare laden
1

Leider sind Babys / Kinder schnell an so etwas gewöhnt und schlafen in weiterer Folge dann nur so ein umso länger du das jetzt so machst umso länger dauert es sie wieder umzugewöhnen und umso schwerer hast du es später
Jedoch finde ich hat niemand das Recht dir zu sagen das du etwas falsch machst ....
Ich möchte dir nur als Tipp geben gewöhnt es euch nicht an
Lg

3

Ja das Problem ist einfach das sie im Bett nicht von alleine einschläft. Ich habe schon viel versucht es funktioniert einfach nicht:(

5

Wenn ich dieses „gewöhnen“ schon höre, platzt mir mittlerweile echt die Hutschnur!

Das ist ein Baby!! Es lernt unglaublich viel in so schneller Zeit! Und braucht zum schlafen eben deine Nähe und Sicherheit. Du machst das schon richtig so! Hör auf dein Bauchgefühl :)

Irgendwann wird sie von ganz alleine zeigen, dass sie es nicht mehr braucht! :)

14

Danke ich werde so weiter machen ... Das hat mich nur soo verunsichert

17

Ja ich verstehe das, war ja auch nicht gefeit davor.

Aber wenn man sich näher damit befasst, ist es eigentlich so Unsinn, dass einem eingeredet wird, man würde den Kleinen was „angewöhnen“, sie könnten es (in dem Alter) schon anders „lernen“ oder ähnliches.

In fast keinem anderen Land/Kultur wird da so ein Affentanz veranstaltet wie in Deutschland. Wo angeblich jedes Kind gleich schon „funktionieren“ muss 😒

8

Keine Sorge ich hab es anfangs genauso gemacht weil sie die erste Zeit sich in den Schlaf weinte, ich hab aber nie gewartet bis sie richtig schlief, mein Denken war immer sie solle wissen das sie in ihrem Bett liegt. Hab immer gewartet bis die Augen immer schwerer wurden und dann ins Bettchen gelegt. Und als die Zeit vorbei war, war es ihr sogar ne weile Schnuppe ob ich überhaupt noch bissl da bleibe 😡😡aber unser Ritual kam wieder mit vorlesen etc. Dein Baby denk ich brauch es halt und das hört früh genug auf 🤣dann vermisst mans. Lg

9

Also bei meinem Sohn war es so ähnlich. Aber er ist halt ein seitenschäfer seit Anfang an.

Also habe ich ihn angefangen in sein Bett zu legen, auf die Seite und hab mit der Hand an seinem Schenkel leichte "wippbewegungen" gemacht. Also ihn ein bisschen geschaukelt.

Das hat bei uns super geholfen, vielleicht kannst du das ja mal probieren.

10

Hallo.

Also man kann den kleinen bestimmt was angewöhnen. Aber Gewohnheiten können sich auch ändern.

Wenn es so richtig und gut für euch ist dann lass dir da nach rein reden.

Ich habe 8.5 Monate einschlaf-gestillt. Aber an einem Abend wollte er einfach nicht schlafen. Und mir ging es so an die Substanz das ich kurz vorm heulen war. Einfach nur Stress für uns beide.
Ich wollte auch einfach nicht mehr allein fürs ins Bett bringen verantwortlich sein.

Also haben wir was geändert. Ich Stille, dann nimmt Papa ihn und bringt ihn ins Bett.

Und das klappte. Vom ersten Abend an.
Sehr zu meiner Überraschung. Lukas ist heute 9 Monate und 2 Tage alt. Also noch nicht so lang das veränderte Ritual.

Aber wir sind zuversichtlich. ⚘

11

auch Ich halte nichts von diesem Vorwurf, dem Kind was anzugewöhnen oder es gar zu verwöhnen. Ich hab meine Tochter 14 Monate zum einschlafen gestillt und hab von einigen Seiten was zu hören bekommen. Wir haben dann als wir gemerkt haben, dass sie das stillen nicht mehr braucht, als Alternative ein Bilderbuch zum einschlafen angeschaut. Das ist jetzt mit fast 1,5 unser Ritual. Buch angucken, kuscheln und dabei einschlafen. Ich bin nicht der Meinung, dass ein Baby oder kleines Kind zwingend alleine einschlafen muss. Es ist toll, wenn sie es können, keine Frage. Aber ich komme nicht auf die Idee, die Bohne dahin zu trainieren, wenn sie für mich eindeutig noch nicht soweit ist. Und ich finde auch nicht, dass sie, geschweige denn dein kleines Baby, das schon können muss.

13

Darf ich fragen wie alt drin Kind ist und wie du das mit dem Buch machst? Mein kleiner ist fast 11 Mo ate und liebt Bücher wir lesen ihm auch was vor aber im Wohnzimmer das Schlafzimmer ist abgedunkelt ich müsste ihm in unserem Bett etwas vorlesen und dann in seins legen dann ist er aber wieder wach wette ich! Wie machst du das?

20

Sie ist jetzt fast 17 Monate alt, wir haben mit dem Buch kurz nach dem ersten Geburtstag zum Mittagsschlaf angefangen. Wir haben am Anfang ausgiebig im Bett getobt, bis sie richtig müde war und dann das Buch zusammen mit ihrem Kuscheltier angeschaut. Inzwischen haben wir 3 Bilderbücher zum Thema einschlafen (nur noch kurz die Ohren kraulen; alle Tiere schlafen schon; gute Nacht, Gorilla). Ich war selbst ein wenig überrascht, wie gut sie es angenommen hat. Sie darf sich immer das Buch aussuchen und legt sich oft schon nach einigen Seiten von alleine hin. Wir lesen gemeinsam in unserem Bett oder auf dem schlafsofa in ihrem Zimmer. Es ist nur eine kleine Lampe an und die schalte ich aus, wenn das Buch fertig gelesen ist. Dann kuscheln wir bis sie einschläft und ich trage sie in ihr Bett oder lasse sie in unserem liegen, je nachdem was sie gerade braucht und kann ☺️

15

Das mit dem angewöhnen ist totaler Blödsinn. Das allein einschlafen und auch durchschlafen haben mit der Hirnreife zu tun. Mit 6 Monaten müssen sie das überhaupt nicht können. Ich habe meinen Sohn immer in den schlaf begleitet und irgendwann ist er allein eingeschlafen ohne Tränen oder Theater. Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und wird von mir in den Schlaf begleitet solange sie das braucht/möchte.

16

Wir begleiten (bzw haben es)alle unsere 5 Kinder in den Schlaf solange es nötig ist. Die 3 großes gehen inzwischen problemlos allein ins Bett. Und ich bin ziemlich sicher, auch die zwei kleinen 3 und 1 1/2 Jahre) werden es irgendwann tun.ein Problem ist es in der Regel nur dann, wenn die Eltern plötzlich beschließen dass ihr Kind ab heute alt genug ist um allein einzuschlafen. Wenn man sich auf sein Kind und seine Bedürfnisse einlässt, wird sich das mit der Zeit ganz von.allein verändern.

18

Vielen Dank für eure Erfahrungen😘