Clustern

Hallo
Mein 10 Tage altes Baby möchte seit zwei Tagen am liebsten nur noch an der Brust sein und das den ganzen langen Tag. Zuerst habe ich mir Sorgen gemacht dass ich nicht genug Milch habe, denn er trinkt die Brüste wirklich meiner Meinung nach restlos leer und will dann trotzdem immer noch weiter trinken...Kann mir jemand von euch Mut machen oder kann ich aktiv etwas tun um noch mehr Muttermilch zu "produzieren"

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
Lg Sarah, 33 Jahre,erstes Kind

1

Hallo

bist du sicher dass er hungrig ist oder nur nuckeln möchte?

Grundsätzlich wird Milch während des Stillens produziert. Nur weil du dich leer fühlst, heißt nicht dass nix kommt. Dein Kind nuckelt halt weiter für die Weiterproduktion.
In ein paar Wochen wirst du gar keine prallen Brüste mehr haben und trotzdem wird dein Kind satt.

Ansonsten 2-3 Tassen Stilltee (Fencheltee) und Bockhornkleekapseln nehmen. Viel trinken und gut essen (gesund und kalorienreich). Anlegen anlegen anlegen lautet die Devise.


Und am wichtigsten entspannen! Stress hemmt die Milch. Sieh dein Baby an, streichle es, schäkere und sei glücklich. Das hilft ebenfalls.


lg lene

2

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :)

3

Ich denke das er zeitweise wirklich nur zum buckeln und beruhigen an die Brust möchte ohne wirklich zu trinken. Ich habe sogar entgegen meiner ursprünglichen Einstellung den Schnuller ausgepackt nachdem er sich mit nichts anderem beruhigen ließ (rumtragen,rumfahren, schaukeln...alles probiert) und den schnuller will er auch nicht. Ruckelt kurz und spuckt ihn sofort wieder aus. Also für ihn gibts nur die Brust alles andere ist doof.

Lene hat dein Kind einen Schnuller?

Lg Sarah

weitere Kommentare laden
8

Hi,
Milchfördernde Maßnahmen wären : ca 1 l Stilltee pro Tag trinken, evtl noch zusätzlich Malzbier trinken, ca eine Hand voll Nüsse pro Tag essen (gesund und kalorienreich), Boxhornklee-Kapseln nehmen und generell gesund und ausreichend essen /trinken.
Im Internet findest du zudem noch viele Rezepte für "Stillkugeln/-Riege/-Shakesl" etc. Es handelt sich hierbei um gesunde, kalorienreiche Snacks.
Allerdings ist Clustern zu Beginn ziemlich normal, mein Baby hing in den ersten Monaten sehr oft und lange an der Brust, nicht nur zum trinken, auch zum nuckeln, entspannen und einschlafen.
Hast du eine Hebamme? Die könnte ggf mal einschätzen, ob es sich um "normales" Clustern handelt oder ob die Milch nicht ausreicht.
LG

9

hey.. also ich kann nur sagen es geht vorbei.. mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und hat wirklich sehr lange und intensiv geclustert. ich hab dann einfach angefangen abends oben ohne auf der Couch zu sitzen und ihn mir quer über den oberkörper zu legen.. dabei konnt ich tv schauen oder lesen und er konnte stundenlang nuckeln;Trinken oder einfach abhängen. nachts bedient er sich auch fast von selber.. also glaub mir, ich weiss das es kräftezerend und ermüdend sein kann aber du bist nicht allein und dein kleiner spatz ist dein grösster fan
halte durch

10

Meine Oma sagte ganz trocken, als mein Cousin ein Baby war und geclustert hat "Na, so wie der ein Brustjunkie ist, wird er sicher nicht schwul." 😂😂😂