Familienbett wie absichern?

Hallo,
ich habe eine Frage an die Familienbett-Erfahrenen. Wie handhabt ihr es mit Decken und Kissen und Rausfallschutz? Ich würde meinen 3 Monate alten Sohn gerne bei uns im Bett schlafen lassen (momentan ist er im Beistellbett neben mir, aber er braucht eigentlich mehr Nähe), mache mir aber Sorgen wegen plötzlichen Kindstod, dass ich ihn mit meiner Decke aus Versehen zudecke oder er unter mein Kopfkissen gerät, weil er schon ordentlich rumwuselt...

1

Wir haben nichts besonders gemacht. Mein kleiner schläft von Anfang an im Familienbett. An meiner Seite steht ein 120x60cm Bett mit einer Seite offen. Ist aber nur unser Rausfallschutz und Ablage das Bett. Mein Sohn schläft in der Mitte zwischen mir und meinem Mann. Wir haben ganz normal Kopfkissen und Decke.
Ich bin immer so wieder aufgewacht wie ich eingeschlafen bin.

2

Ok das beruhigt mich, weil wir manchmal auch beim Stillen einschlafen 😅 und man bekommt ja ein schlechtes Gewissen von vielen eingeredet...

3

Wir schlafen auch alle zusammen, unser Kleiner in der Mitte. Hab ihn relativ weit oben liegen und wir liegen mit unseren Köpfen etwas tiefer. So habe ich etwas mehr Sicherheit dass die Decke nicht voll auf ihn fällt.

Bei den Temperaturen habe ich ihn in sein Bettchen gelegt zum schlafen aber da braucht er viel länger bis er schläft und auch den Schnuller. Im Bett braucht er den nicht :-)

weitere Kommentare laden