Ächzen und drücken im Schlaf

Guten Morgen,

Mein Baby ist nun 5 Wochen alt. Nachts kommt sie meist 2 mal zum stillen und schläft dann direkt weiter. Allerdings fängt sie dann nach dem ersten stillen im Schlaf an zu ächzen, stöhnen, drücken und macht noch diverse andere Geräusche. Alles im Schlaf. Heißt, die kleine schläft zwar, aber mein Mann und ich nicht mehr. Können wir da irgendwas machen? Hilft evtl. ein Schnuller? Sie klingt echt wie ein Zombie, Wahnsinn wie laut das sein kann.

Viele Grüße
Faultier

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, leider kann man da nicht viel machen. Für die kleinen ist verdauen Höchstleistung!

Vermutlich kommen daher ihre „Geräusche“.

Meine hatte das auch ganz heftig. Sie hat teilweise auch geschrien vor Bauchweh. Ich hoffe, das bleibt euch erspart.

Es wird besser :)

2

Oh mein Gott bei uns ist es genauso!! Das hört sich an als würde ein Schwein geschlachtet werden.... 🙈 leider haben wir auch noch meine Lösung dafür gefunden....

3

Wir haben das auch. Komischerweise nur Nachts :-)
Meine Hebamme hat gesagt, dass sich Schleim/Flüssigkeit auf dem Kehlkopf sammelt (nach dem Füttern) und die Babys sich noch nicht räuspern können, daher der Kampf und die Geräusche. Macht aber weiter nichts aus und tut nicht weh. Mein Mann kann trotzdem schlafen, ich leider nicht. Wir geben ihm Schnuller...ist dann schon etwas ruhiger. Aber oft wird der Schnuller einfach rausgeworfen 🤷🏼‍♀️ Das wird sich mit der Zeit geben.

Ganz liebe Grüße 🤗

4

Haha wir haben das auch. Als ob ein ganzer Zoo neben einem liegt. So absolut hilft das nicht aber wir legen ihr dann immer eine Hand auf den Bauch (sie liegt im Beistellbett), dann wird sie etwas ruhiger. Ansonsten wechseln wir uns auch manchmal damit ab neben ihr zu schlafen, damit wir abwechselnd mal etwas ruhiger schlafen können.