Kind kommt nachts ins Elternbett

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und mittlerweile klappt alles rund um das Thema Schlaf echt gut. Der Weg dahin war lang. Sie brauchte früher viel Einschlafbegleitung (stillen, pezziball etc) und wachte häufig nachts auf bis rund um Ihren 2. Geburtstag.

Das einzige, was sich, vermutlich auch bedingt durch die vielen kräftezehrenden Nächte, vor einigen Monaten eingeschlichen hat, ist, dass sie irgendwann nachts aufwacht und sich zu uns ins Bett schleicht. Dort schläft sie binnen Sekunden weiter.

Da dies für uns der Weg des geringsten Widerstandes war, haben wir sie gewähren lassen (ja ich weiß, wir hätten sofort unterbinden müssen aber ich war seinerzeit einfach froh, ruhigere Nächte inAussicht zu haben)

Nun meine Frage an euch, die eine ähnliche Situation hatten. Habt ihr irgendwann das nächtliche rüberkommen verweigert? Wenn ja, war es mit viel Gegenwehr verbunden? Oder Hat das Kind von allein irgendwann aufgehört, zu euch zu kommen? Wenn ja, wann war das? Ich merke so langsam, dass ich gern wieder meinen Platz im Bett zurück hätte. Total klischeehaft bleiben mir manchmal gefühlt 30 cm, obwohl wir ein 2m Bett haben. ;)

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Lg und allen eine ruhige Nacht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen 🙂
Ich kann dich irgendwie ja schon verstehen das du dein Bett wieder haben möchtest. Wir selbst waren in einer ähnlichen Situation. Meine große Tochter, schlich sich so gut wie jede Nacht zu uns rüber und kuschelte sich dann ganz dicht an uns. Auch wir haben versucht sie zurückzubringen. Nur das hat mehr Stress verursacht, als dass es für alle entspannt war. Wir haben sie schlussendlich gelassen und mit der Zeit wurde es immer weniger. Irgendwann sagte sie dann selbst ihr ist es zu eng bei uns und blieb dann ab da in ihren Bett. Sie war zu dem Zeitpunkt kurz vor ihren 6ten Geburtstag und sollte nach dem Sommer in die Schule kommen. Ihr könnt es versuchen ob sie es mitmacht aber es gewähren wenn es sie arg stresst. Wir sind damit schlussendlich am besten gefahren, auch wenn wir gerne mehr Platz gehabt hätten bzw ruhe im Bett. Lg

2

Hallo, bei uns war es nicht ganz so wie bei euch. Aber unsere Tochter kam auch in regelmäßigen Abständen zu uns ins Bett. Da ich dies irgendwann nicht mehr wollte, hab ich gesagt, ich komme zu dir ins Bett kuscheln.
War zwar anstrengender für mich, da ich in ihrem Bett immer eingeschlafen bin und wenn ich wach wurde wieder in mein Bett gegangen bin.
Später hab ich dann gesagt, wenn du die ganze Nacht in deinem Bett schläft bekommst du morgen früh....ein Quetschi oder irgendwas anderes kleines. Da hat super geklappt.
Immer schön dran bleiben und nicht einfach zwischendurch den Kurs wechseln, weil es einfacher scheint. 😉

Dann wird es schon

3

Finde es ehrlich gesagt schlimm wenn man einem Kind das Elternbett verweigert und das Kind zurück stößt. Würde ich gar nicht übers Herz kriegen ihn abzuweisen und zurück zu schicken. Wie oft haben die kleinen Alpträume oder wachen auf ubd haben einfach nur Angst?! Da ist es doch logisch das sie zu Mama kommen wollen. Für mich als Kind war es auch einfach ein schönes Gefühl zu wissen ich kann immer rüber kommen wenn was ist. Das gibt sich im Alter doch irgendwann von ganz alleine.
Klar kann ich dann auch nicht mehr so gut schlafen aber das nehme ich eher in kauf als meine kinder zurück zu weisen

4

Wenn's dich nicht so arg stört, abwarten.
Ansonsten: hättet ihr Platz ihr Bett direkt neben deins zu stellen?
Wir haben das mit unserem Kleinsten so gemacht. Es hatte sich so ergeben, dass er ca ein halbes Jahr lang komplett in unserem Bett geschlafen hat (ca 1,5 Jahre bis kurz vorm 2. Geb.). Wir sind da eben auch den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Nur hat sich der junge Mann dann nachts immer quer gelegt und so rotiert, dass ich (und mein Mann) nicht mehr richtig schlafen konnten. Das Ausquartieren hat nicht funktioniert, also haben wir sein Bett direkt an meins gestellt mit der offenen Seite (vom Gitterbett). Hat super funktioniert. Er hat im Prinzip nur das Wissen gebraucht, Mama ist direkt neben mir, nicht unbedingt den direkten Körperkontakt. So ist es dann 1 Jahr geblieben bis kurz nach dem 3. Geburtstag. Seitdem schläft er im Juniorbett im eigenen Zimmer, und bis auf wenige Ausnahmen kommt er nachts überhaupt nicht.

5

Ich würde es vermutlich nicht verweigern. Denn anscheinend braucht sie die Nähe 🤷‍♀️

Irgendwann kommt sie von alleine nicht mehr :)