Angewöhnt oder nur eine Phase ?

Mein kleiner ist heute 6 Monate alt und er schläft eigentlich schon von Anfang an in seinem beistellbett . Ich bringe ihn in meinem Bett zum schlafen und wenn ich dann ins Bett gehe , lege ich ihn in sein Bettchen . Nachts wenn er aufsteht um seine Flasche zu trinken , schläft er aber auch direkt weiter sobald er leer getrunken hat und ich ihm seinen Schnuller gebe. Jetzt ist es aber seit ungefähr einer Woche so , dass er nachts nachdem Flasche trinken irgendwie garnicht einschlafen kann . Entweder weint er oder er bewegt sich total unruhig hin und her bis ich ihm zu mir ins Bett hole . Dann schläft er weiter . Ich liebe es mit meinem Baby zu kuscheln 😍 aber mein Mann und ich würden gerne wenigstens nachts in Ruhe gemütlich schlafen und nicht eingeengt mit einem Bein fast auf dem Boden liegen 😂ich trau mich garnicht mehr ihn in sein Bett zu legen weil er ja bald aufstehen wird und dann wieder zu uns will. Kennt ihr das ? Ist das nur eine Phase ?oder habe ich ihm das angewöhnt weil ich ihn ja abends immer auf meinen Bett zum schlafen bringe ( meistens ist das auch ein echter Kampf ) ich muss auch sagen seit ungefähr 2 Wochen schläft er nur noch seitlich . Vorher immer nur auf dem Rücken und seit ca. 1 Woche kann er sich ganz allein komplett vom Rücken auf den Bauch drehen . Ich hoffe ehrlich gesagt es ist nur eine Phase . Würde gerne mal wieder etwas mehr Platz zum schlafen haben 🙈danke für eure Erfahrungen !

1

Hallo,
Meine ist jetzt 6,5 Monate und wir haben ein sehr ähnliches Problem wie du.
Früher hab ich sie in ihrem Zimmer gestillt und direkt ins Bett legen können nach dem Trinken (schläft immer dabei ein).
Seit ca 2-3 Wochen kann ich sie erst nach ca 3 Stunden in unserem Bett umsetzen.
Was meinen Mann total stört.

Hoffe auch, dass es eine Phase ist.
Sie brauchen jetzt halt unsere Nähe.
Viel Glück mit deinem kleinen Mann!

2

Guten Morgen,

...wenn sie das möchten.. stoppen sie das sofort den Zwerg in ihr Bett zu holen. Wenn er unruhig ist dann schaukeln sie lieber auf dem Arm. Wenn siwnihn jetzt daran gewöhnen ihn ins Bett zu holen wird es sehr sehr schwer.

Ich habe nie eines meiner Kinder in unser Bett geholt. Dann lieber gemeinsam aufs Sofa oder halt auf dem Arm singend durch die Wohnung. Mein Bett ist mein Ruhepool. Das ist meins.... da hat kein Kind was drin zu suchen zum schlafen. In unserem Bett wird getobt wenn wir Papa wecken... mein Mann ist Schichtdienstler. Wenn Papa Nachtschicht hat wecken die beiden kleinen ihn immer. Mann muss von Anfang an Kindern ihre grenzen stecken. Ich möchte ja auch bitte alleine aufs WC. Und das müssen die auch lernen. Aber auch anders herum dann. Meine 3 Jährige wird langsam trocken. Ihre Privatsphäre respektiere ich auch

Lg

15

Was für ein Unsinn!! Man kann so ein kleines Kind nicht an irgendwas gewöhnen! Die Nähe zu Mama und Papa ist für ein kleines Baby ein Grundbedürfnis! Genau wie so ein kleines Baby keine Grenzen braucht! Willkommen in den 60ern!

18

Fragt sich wer hier Unsinn schreibt... natürlich kann man ein Baby an etwas gewöhnen. Nur weil es nicht im Bett schläft heißt es nicht das das Kind keine Liebe und Nähe bekommen kann.

weiteren Kommentar laden
3

Hi
Also meine Kleine (4Monate) schläft ab 5/6 Uhr auch nur bei mir weiter. Dabei steht das beistellbett ja direkt daneben, das sind vll 20cm Unterschied wo sie dann liegt. Aber sie merkt das trotzdem direkt 😂
Mich stört das nicht.
Wenn euch das allerdings stört solltest du direkt gegenlenken, er gewöhnt sich da sicher dran wenn es jetzt immer so läuft.
Hast du mal versucht ihn im seinem Bett zum schlafen zu bringen?

9

Ja in seinem Bett ihn zum schlafen zu bringen ist unmöglich. Er will partout nicht dort einschlafen , egal wie nah ich mein Gesicht oder Hand an ihm halte 😂 er merkt das auch direkt .

4

Wäre ein breiteres Bett eine Option? Dass Babys bei den Eltern schlafen wollen, ist ganz normal.

Meine schläft für paar Stunden in unserem Bett und ein paar Stunden im Beistellbett. Immer da wo ich grade gestillt habe, also welche Seite, wird sie hingelegt und sie schläft überall ausgezeichnet (und sie ist sehr zickig 😅 einschlafen nur auf dem Arm auf dem Pezziball, tagsüber ist ablegen selten möglich beim schlaf).

Sie braucht einfach ab und zu körperkontakt und ich liege halb mit im Beistellbett, aber es funktioniert 😅 anfangs lag unsere nur in unserem Bett und trotzdem klappt es jetzt.

Fazit: ich denke, dein Knirps braucht einfach grade ganz viel Nähe. „Falsch“ angewöhnt hast du sicher nichts. Und ja, das wird sicher auch wieder entspannt :)

10

Unser Bett ist eigentlich schon groß genug 😅 wir passen ja zu dritt . Allerdings macht sich der zwerg echt breit und gemütlich während wir Eltern uns einquetschen müssen 😅Ich gebe meinem Zwerg soviel liebe und Nähe wie er möchte , aber ich finde einfach nachts würde ich gerne meine Ruhe haben und auch mal mit meinem Mann kuscheln , da er sowieso schon den ganzen Tag arbeiten ist und wir kaum was unternehmen können . Ich glaube ich muss einfach herausfinden wie ich es ihm in seinem Bett gemütlich machen kann. Ich hab auch das Gefühl es hängt mit dem seitlich schlafen zusammen . Im beistellbett merkt man dass er dort nicht so seitlich schlafen kann wie er es immer auf unserem Bett macht. Er schläft wirklich nur noch seitlich und im beistellbett sieht das so ungemütlich für ihn aus . Ich werde mal heute versuchen ihn mit einem Kissen seitlich in sein Bett zu legen

13

Okay ja wenn es für euch nicht passt, ist es nix 😅

Die Motte liegt auch zwischen uns und nimmt auch den meisten Platz ein. Aber irgendwie stört es uns nicht :D mein Mann ist auch viel arbeiten aber bei den aktuellen Temperaturen finde ich kuscheln eh bäääh und sonst kriegen wir es trotzdem immer irgendwie hin 🤷‍♀️

Sonntags morgens am liebsten zu 3 😂😂 aber wie gesagt, es ist ja nicht für jeden was. Ihr findet euren Weg!!

5

Mein Kleiner ist 6 Monate und schläft auch nach dem ersten stillen in unserem Bett. Aber mich stört es nicht und ich habe auch wirklich wenig Platz und liege halb in seinem Beistellbett. Ich genieße die Zeit wo er kuscheln möchte, denn irgendwann ist diese vorbei. Da ich die ersten Monate schon nicht genießen konnte (Schreibaby) möchte ich jetzt jede Minute auskosten. Ich verstehe auch nicht wieso hier ständig alle Angst haben ihrem Baby Liebe anzugewöhnen.

11

Hey , danke dir für deine Antwort . Es geht ja garnicht darum ihm „liebe anzugewöhnen“ .
Er kriegt morgens und tagsüber soviel liebe und Nähe wie er möchte . Aber nachts muss ich auch mal Kraft tanken und das geht einfach schlechter, wenn er neben mir schläft und ich dann so ungemütlich schlafen muss . Manchen macht es nix aus und anderen wiederum schon 😊

6

Ich glaube, dass das bestimmt wieder eine Phase ist, die vorbei geht. Anerziehen oder Verwöhnen geht in dem Alter nicht. Babys handeln rein Instinkt. Einfach dem Schicksal beugen und damit trösten dass es bald wieder vorbei geht.

7

Mein Sohn hat immer schon in seinem Zimmer geschlafen, im ersten Jahr immer von 19 bis 5 Uhr, dann wollte er eine Flasche und schlief die ersten 8 Monate dann bei mir im Bett bis um 8 weiter. Nach 8 Monaten ging das von heute auf morgen von allein und er schlief bei sich im Bett weiter.

Meine Tochter hat die ersten 4 Monate nur in meinem Bett geschlafen, dann plötzlich von heute auf morgen in ihrem, neben mir. Und mit 11 Monaten ist sie ohne Probleme in ihr Zimmer gezogen und schläft dort auch nach der Flasche weiter.

Ich bin der Meinung dass das von allein kommt.

8

Ich habe dazu in einem andern Beitrag einen interessanten Bericht gelesen.

https://m.focus.de/familie/erziehung/schlafen-im-elternbett-was-mit-kindern-passiert-die-nicht-alleine-schlafen-lernen_id_10927000.html

Unsre Kleine schläft auch im Elternbett. Hier schläft sie einfach am längsten und besten. Mir ist aktuell die Bindung wichtiger als meine Bewegungsfreiheit. Muss aber natürlich jeder für sich wissen.

12

Danke dir für den link. War wirklich hilfreich :)

14

Sehr gerne. 😊
ich fand ihn auch gut. Gut zum argumentieren, wenn Uroma meint man würde das Kind verziehen wenn man es im Bett schlafen lässt.

weiteren Kommentar laden
17

Kenne ich, wir haben mein altes Junggesellenbett ans Ehebett gestellt und die Liegefläche auf 270cm verbreitert. Unsere Tochter liegt in der Mitte, seither ist für alle Platz. Sie bleibt allerdings auch auf ihrer Matratze und sucht nachts keinen Körperkontakt, das ist ja anscheinend nicht bei allen Kindern so.

21

Finde ich eine tolle Idee mit dem Bett ! Aber bei mir passt geraaaade noch so unser ehebett und eine nachtkommode hin 😂das beistellbett wird hergeschoben und ich glaube ich hab nur so 30-40 cm Platz zum durchgehen durch das beistellbett 🙈