Schlafen suf einem großen Kopfkissen

Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat. Mein 6-wöchiges Baby schläft unheimlich gerne auf meinem Kopfkissen (80x80, mit Federn gefüllt) Dabei liegt sie komplett darauf in der Mitte und versinkt leicht darin, sodass sie von allen Seiten eingekuschelt ist. Ich weiß dass das wohl für die Wirbelsäule nicht gut ist oder dass es Wärmestau geben könnte, aber wenn es nur ab und zu ist, z.b als Mittagsschläfchen für ein paar Stunden? Ich denke mal dass sie auch nachts wahnsinnig gerne darauf schlafen würde, aber das geht wahrscheinlich gar nicht, oder??

1

Also ich würde es gar nicht machen. Mir wäre es zu gefährlich wegen dem überhitzen oder Gesicht ins Kissen drücken. Bezüglich dem plötzlichen kindstot.
Klar kann es ewig lange gut gehen und dann dieses eine mal?
Ne ich würde es lassen.

2

Tagsüber seh ich das entspannt. Du bist wach, du bist dabei... Du kriegst mit wenn was nicht stimmt

Nachts auf keinen Fall!!!

Ist meine Meinung

3

Da musst du auf dein Bauchgefühl hören. Ich würde es nachts auch gar nicht machen. Wenn du tagsüber dabei bist und sie im Blickfeld hast, sehe ich es auch nicht so eng.

4

Meine Tochter schläft auch gerne auf meinem Kopfkissen, aber nachts würde ich sie nicht so schlafen lassen. Am Tag wenn man ein Auge drauf hat finde ich es nicht so schlimm.

5

Warum sollte sie denn Überhitzen? Diese Sorge würde ich mir nur bei einer Kunststofffüllung machen bzw. wenn du sie zu sehr zudeckst... Auch für die Wirbelsäule sehe ich das Problem nicht so richtig, außer sie liegt unnatürlich darin - stell es mir aber eher flach gedrückt und an den Seiten hoch vor.
Was mir eher Sorgen machen würde, wäre, dass sie sich mit dem Kopf ins Kissen dreht und schlecht Luft bekommt?

Habt ihr einen Stubenwagen? Unsere Tochter schlief, solange sie sich nicht drehte, mit Daunenkissen. Allerdings diente dieses als Decke... Ich habe das Kissen links und rechts im Korb festgesteckt. Ich denke, ihr gefiel das Gefühl der Begrenzung und verrutschen konnte nichts...

6

Das mit dem Überhitzen verstehe ich auch nicht, aber meinte meine Hebamme.
Wir haben keinen Stubenwagen, sie schläft normalerweise im Beistellbett, aber das ist so riesig, sie kommt mir da total verloren vor! Und die flache harte Matratze ist wahrscheinlich alles andere als gemütlich für sie... Ich denke auch, solange sie sich nicht arg dreht, sollte das ok sein, und sie ist dann nachts in meiner Nähe, sodass ich sie im Suge habe...

7

Hallo taty,
mein zwerg braucht zum Schlafen auch eine Begrenzung. Gib mal bitte bei e*ay baby Kokon ein, dann siehst du gleich als erstes Ergebnis den Kokon, den wir im beistellbett liegen haben.
Mein kleiner ist nun fast 6 Monate alt und schläft noch drin.
Alles Gute!

8

Klingt gut - kann man vielleicht auch ein Stillkissrn dafür umfunktionieren?

9

Ich denke schon!
Allerdings ist mein Stillkissen so dick, dass es, wenn es liegt, so hoch ist (wenn du verstehst, was ich meine). Da habe ich Angst, dass mein zwerg, wenn er sich mit dem Kopf zur Seite dreht, keine Luft mehr bekommt.
Der Rand vom Kokon ist niedrig, da kann nichts passieren.
Aber du kannst es ja mal mit einem Stillkissen probieren!

10
Thumbnail

Huhu,


Ich kenne das nur zu gut. Aber uch kann sie hoffentlich etwas beruhigen. All meine 6 Kinder haben immer auf einem großen Federkissen geschlafen und tun dies immer noch. Sie lieben es. Ohne schlafen sie gar nicht. Keines hat sich jemals überhitzt oder sonstiges. Ich hatte bisher nie Probleme.... ausser ohne Kissen....

Oder man schläft dann wie Papa🤣🤣🤣🤣

11

Also auch nachts, die Kleinen lagen mit dem kompletten Körper auf dem Kissen? Das Kissen lag aber dann im Kinderbett?

12

Ich würde es ehrlich gesagt bei einem so jungen Baby nicht machen. Gerade wegen dem Einsinken liegt sie dann nicht mehr gerade. Außerdem könnte sie mit ihrem Gesicht drin versinken und nicht genug Luft bekommen.
Ich habe es anfangs auch tagsüber ein paar mal gemacht 🙈 Als meine Mutter es gesehen hat, hat sie mir gleich ins Gewissen geredet und ich finde es plausibel.