Täglicher abendlicher Einschlafterror

Hallo!

In 2 stunden ist es wieder soweit. Mein liebster Sonnenschein muss bald ins Bett und dann beginnt die härteste Zeit des Tages.
Den ganzen Tag ist er super fröhlich aber kaum kriegt er das Abendflaschi gehts los. Er ist sichtlich müde will aber einfach nicht schlafen.
Ritual ist waschen, schlafwindel an, pyjama an, im betti eng kuscheln und Fläschchen trinken. (Alles im abgedunkelten raum) Er schläft zu 90% bei der flasche ein jedoch wacht er nach 5 Minuten kuscheln auf( in 10% der Fälle schläft ee nicht ein) und fängt brüllen an bis man mit ihm aufsteht und ihn wieder beschäftigt. Ich glaub langsam er hat angst was zu verpassen. Das ganze Theater geht dann meistens solange bis schon wieder Zeit fürs nächste Fläschchen ist, dann schläft er beim Fläschchen ein und ist sofort ablegbar 😅🤦🏼‍♀️

Wir haben auch schon probiert ihn niederzulegen wenn er mal nebenbei einschläft um die ganze prozedur auszutricksen. Nix da 😂

Habt ihr irgendwelche Tipps? Die 3 monatskoliken sind seit der 8 Woche vorbei. Es ist auch kein bauchwehgeschrei, das hört sich anders an.
Mein kleiner ist 16 Wochen alt.

Was macht ihr anders? Oder wann wurde das einschlafen bei euch abends entspannter?

Alles liebe
Schneeflockenregen

1

Bei euch lassen bis zum nächsten Fläschchen und dann erst hinlegen.

P.S. Das Wort „Terror“ impliziert, dass dein Baby manipulativ ist und es mit Absicht macht... Ist aber nicht so, es kann sich nur nicht anders äußern!

2

Habt ihr mal probiert ihn früher oder später hinzulegen?

Erstmal klingt es für mich so, als sei er noch gar nicht soo müde aber wenn er in 2 Stunden ins Bett geht, ist es nach deinem Beitrag ja schon gegen 20h.

3

Ich könnte mir vorstellen, dass er einfach noch nicht müde genug für den Nachtschlaf ist. Also vielleicht einfach mal versuchen eine halbe Stunde länger zu spielen bevor ihr mit dem Abendritual anfangt und wenn das nicht klappt, dann mal eine Stunde später.
Unsere Maus brauchen wir vor 21 Uhr nicht ins Bett zu legen, egal wie viel oder wenig sie den Tag über geschlafen hat 🤷🏻‍♀️

4

Ich würde das Ritual überdenken. Waschen, pyjama an usw klingt gut, aber ihn an der Flasche einschlafen zu lassen ist keine gute Idee, daraus kann sich echt ein Teufelskreis bilden. Wie wäre es, wenn du mit ihn nach der Flasche aufstehst, ihn etwas vorsingst und mit ihn dann wach kuschelnd ins Bett zu gehen? Evtl. Fällt es ihn dann leichter. Vllt den Raum erst noch nicht ganz dunkel machen. Meist bekommen die kleinen panische Angst wenn es plötzlich so duster ist. Wir lassen bei uns das Rollo einen Spalt auf, das Klappt ganz gut.

5

Hey...hatten wir auch...ich hab dann angefangen ihn einfach im Wohnzimmer bei uns zu stillen..ganz gemütlich...im Hintergrund meist Fernsehgeräsuch leise...hat ihn iwie beruhigt...er mag es absolut nicht wenn es finster ist...ich kann ihn bis jetzt noch nicht so ins Bett legen..da haben wir auch Geschrei...deshalb mach ichs so..ist für alle entspannter...und irgendwann wird er so wie die große Schwester brav schlafen gehen ❤

6

Ich denke eher, dass es schon zu spät ist, wenn du ihn hinlegst, weil du schreibst, dass er schon sichtlich müde ist.
Beim Thema an der Flasche einschlafen bin ich der gleichen Meinung, das kommt bei uns nicht in Frage. Ich habe meinen Sohn immer auf dem Arm gehabt und mit ihm gekuschelt, ihn dann ins Bett gelegt und sein mobile angemacht.

Ein anderer Grund kann sein, dass euer Tag zu aufregend für ihn ist. Babys mögen Routine, versuch es alternativ mal mit einem sehr regelmäßigen tagesablauf und nicht so viel Action, falls das für euch zutrifft.

PS: dein Baby merkt deine Anspannung, wenn du selbst so innerlich aufgewühlt bist, weil du Angst hast, überträgt sich das

7

Garnicht hinlegen bis zur zweiten Flasche und ihn bei Euch behalten🤔

8

Lass vielleicht das Waschen abends mal weg. Möchtest du wenn du müde bist noch mit einem nassen Waschlappen abgerieben werden? Wir waschen morgens. Beim ersten Kind habe ich das auch anfangs abends gemacht, das hat das Kind aber eher wieder wach gemacht. Die Größe wäscht nun abends beim Zähneputzen ihr Gesicht und die Hände. Eine Katzenwäsche gibt es morgens und Baden tun wir zwei bis drei Mal die Woche gegen Abend vor dem Abendessen. Nach dem Abendessen sind die Kinder oft zu müde und kommen dann nicht mehr so gut an, wenn das Baden noch anstrengt.
Statt Waschen hatten wir im Abendritual eine kleine Bauchmassage. Seit die Koliken weg sind, auch Beikost gut vertragen wird und die Maus nicht mehr auf dem Rücken liegen bleiben möchte, ist die Massage wieder weg.

9

Kann sein das es nicht seine Zeit ist..
Bei meiner war das auch so ..bis ich gemerkt hab das schlafengehen erst ab 20 Uhr /20.30 bei ihr möglich ist 😂..