Wie schläft Baby länger?

Hallo ihr Lieben ,


mein kleiner is jetzt 13. Wochen alt und ist jeden Morgen um ca 4.30/5 Uhr wach... ich versuche ihn dann nochmal zum schlafen zu bringen aber er ist wach... meistens stehen wir dann spätestens 5/ 5.30 Uhr auf . Ca eine Stunde später ist er wieder so müde, dass er schlafen geht . Wie schaffe ich es, dass er länger schläft . Der Rhythmus und Ablauf sieht wie folgt aus :

Abends zwischen 20 - 21 Uhr bekommt er die letzte Flasche ( wenn er es schafft 170ml) und schläft darauf auch ein . Dann bekommt er um ca. 1 / 2 Uhr Hunger.. er trinkt etwas und schläft , in der Regel , auch gleich wieder ein. Und dann wacht er eben um 4 Uhr langsam auf und will nicht mehr schlafen .... mit einmal Unterbrechung nachts schläft er so ca 6-7 Stunden nachts .

Über den Tag immer wieder verteilt Nickerchen von 30-60 Minuten .

Ich hoffe auf Ratschläge :)

1

Ich kann dir leider keinen geben. Bei meinem Kleinen war es auch so. Und egal, wann er ins Bett ging, er wachte immer um 5 auf!
Mittlerweile ist er fast 11 Monate und es ist egal, wann er ins Bett geht, seine innere Uhr macht ihn wach, aber mittlerweile steht eine 6 oder 6:30 auf der Uhr. Geduld. Das Schlafverhalten ändert sich ständig. Alles Gute!

2

Unsere Tochter ist knapp 9 Monate und steht immer gegen 5h, spätestens 5:30h auf. Sie ist hellwach und bereit für den Tag. Das ist einfach ihre Zeit. Egal wann ich sie abends hinlege und egal wie oft sie wach wird, sie will dann in den Tag starten.
Spätestens nach 2 Stunden ist sie wieder müde und wir gehen nochmal schlafen.
Ich denke der Rhythmus ändert sich sowieso noch mehrfach. Wir lassen sie da machen und selbst bestimmen. Antrainieren kann man denke ich sowieso nichts, wenn’s tief verwurzelt ist.

3

Einen Tipp hab ich auch nicht. Außer: durchhalten. Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder.

Die ersten 14 Wochen war Motte tagsüber eine Stunde wach und hat eine geschlafen. Dafür war der Nachtschlaf auch nicht soooo super 😅 aber der war ok.

Seit sie tagsüber länger wach ist und weniger schläft, schläft sie nachts etwas länger. Aber auch der ist ständig im Wandel (mal kommt sie alle 2 Stunden, dann alle 3-4 und ab und zu schläft sie auch einige Nächte durch 🤷‍♀️).

Wenn ich sie aber tagsüber „künstlich“ wach halte, schläft sie nachts auch beschissen. Daher greife ich da überhaupt nicht ein.

Außer abends. Wird sie so 19 Uhr müde, ziehe ich sie bis 20 Uhr. Sonst macht sie nur 30 Minuten Power NAP und turnt dann bis 22.30/23.00 Uhr hier rum 🙈

4

Versuche doch einfach mal liegen zu bleiben.. Wenn dein kleiner nicht mault, dann könnte er nach einer halben Stunde wieder einschlafen. Ich habe das über eine längere Zeit mit unseren jüngsten so gemacht. Sie ist nach der Flasche dann iwann (meist halbe Stunde bis dreiviertel wieder eingeschlafen) einfach ruhig verhalten und das Licht nur wenig an. Ansonsten hätte ich schon einige Tage im 4/5 aufstehen müssen. Mittlerweile schläft sie entweder etwas länger oder schläft nach dem Trinken schnell wieder ein, oft noch für 2-3 std. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 5 Monate alt

5

Tagsüber ist es nämlich auch schwierig mit ihr sie zum Schlafen zu bringen. Und wenn ich mal terminlich mit ihr früher hoch bin, ist sie nur quakig.. Sie schläft dann auch nur 30-45 min pro schlafphase am Tag.

6

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben aber du bist nicht allein. Bei meinen Zwillingen genua das Gleiche. Und zwar bei beiden. Sie gehen gegen 19.00 ins Bett, dann um 1.00 ne Flasche - alles gut. Und ab spätestens 4 bin ich dann nur noch dabei sie irgendwie am Schlafen zu halten bis wenigstens 5. Dann stehen wir auf. Mein Sohn ist fast 3. Bei ihm war es genau gleich. Und konsequent geändert hat es sich leider erst so vor paar Monaten. Und ich hatte so gehofft beim zweiten Mal wird’s anders laufen.

Ich bin so genervt davon echt!
Hilft leider nur durchhalten. Hoffe es dauert nicht wieder 2,5 Jahre.