Schlafrhytmus

Hallo,
Ich lese zurzeit oft ,dass mamas eine bestimmte Uhrzeit haben wo die sich ins Bett legen..
bei uns ist es eigentlich so wenn sie müde ist das sie schläft in dem wir kuscheln oder stillen..
meist schläft sie auch um 22:30/23:30
Aber es kann auch mal früher oder viel später werden..
und die Mittagsschlaf Zeiten sind auch nicht immer glrich..
Wie macht ihr das bringt ihr die kleinen einfach schlafen wenn sie müde sind ?
Und nicht nach Uhrzeit ?
Sie ist jetzt 3 Monate..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns hat sich iwann ein Rhythmus entwickelt. Gegen 17 Uhr fängt es an das sie etwas jaulig wird. Um 18 Uhr geht es nach oben zum Baden, danach Massage und Bett fertig machen. Um 18.30 dann ihre Flasche und ab ins Bett. Es kommt auch mal vor das die Zeit sich bisschen nach hinten schiebt, aber ab 18 Uhr geht meist nix mehr mit ihr. Wie viele schläfchen macht dein Baby denn tagsüber?

2

2-4 mal ungefähr lange schlafen tut sie dann aber auch nicht.
Nur wenn mal Besuch da ist oder ich draußen bin 😅
Badest du den dein Baby jeden Tag?
Oder Katzenwäsche ?
Es ist zurzeit so kalt das ich es kaum mache außer sie ist sehr verschmutzt 😅

18

Ich bade sie jeden Abend kurz.. Ist mittlerweile zum Ritual geworden, da die kleine die ersten drei Monate sehr unruhig gewesen ist. Das Baden hat sie entspannt. Wir haben es so beibehalten.

3

Hi,

meine Kleine ist am Anfang auch „mitgelaufen“, was das schlafen am Abend angeht. Wir haben sie einfach mitgenommen, wenn wir ins Bett gegangen sind.

Als sie ca. 3 1/2 Monate war, hab ich für mich gesagt, dass ich gerne hätte, dass sie gegen 20 Uhr schläft, um noch etwas Zeit für mich zu haben.
Hab sie also genau beobachtet und es war tatsächlich so, dass sie fast immer gegen 18:30 - 19:00 Uhr müde wird, dann fangen wir an mit wickeln, umziehen, stillen... und meistens klappt es, dass sie um 20 Uhr schläft.

Auch tagsüber lass ich sie schlafen, wenn sie müde ist, da geh ich nicht nach der Uhr.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wir sind so ganz gut unterwegs ...

4

Meine ist 6 Monate und schläft eigtl jeden Tag zu anderen Uhrzeiten und unterschiedlich lang. Ich lege sie hin, wenn sie müde ist.

Abends wird sie eigtl immer um 20 Uhr bettfertig gemacht. Mal schläft sie relativ bald ein, manchmal erst später. Also zwischen 20.30 und 21.30 so ca.

Schlafen tut sie bis 7 oder 8 :) mit unterschiedlich vielen Trinkpausen 😂

5

Mit 6 Monaten haben wir einen Teil-Rythmus. Nachtschlaf dauert 10–12Std., danach meistens 1-1,5Std. wach und dann schläft sie nochmal 40 Min. Der restliche Tag ist nach ihrer Laune was die Wachphasen betrifft und auch die Schlafdauer.. Ab 18 Uhr Abendessen, danach bettfertig mit sauber machen & Strampler anziehen, ab 19 fahren wir runter (wenig Licht&Geräusche) und 19:30 nur noch Aktivität im Bett, Gutenacht-Lied gesungen. Ab 20:00 wird das Schlafzimmer ganz dunkel gemacht.. bis 21 schläft sie meistens..

13

Sie schläft durch mit 6 Monaten 🍀😂 oh wie schön währe das und dann noch 10-12 std ... ich freu mich für euch 🍀 genießt es ....

19

Nein durchschlafen ist nicht drin😂🙈 wobei wenn sie eine Mahlzeit auslassen, heisst es angeblich schon so🤷🏻‍♀️ Sie schläft von 20/21-02/03.. immerhin 5-6 Std am Stück.. danach wieder alle 2-3 Std✌🏽

weitere Kommentare laden
6

Meine ist jetzt 10 Wochen alt und schläft jeden Abend zur selben Uhrzeit ein! Habe ein Ritual eingebaut vom ersten Tag an seit wir zu Hause sind..Immer zwischen 19-20 Uhr aber meistens schläft die schon um halb 8.
Tagsüber entwickelt sich gerade ein Rhythmus ..9 Uhr morgens ist das erste Schläfchen und dann so im 2 Stunden Rhythmus macht sie ein Schläfchen ..Ich versuche alles gleich zu machen und sie hinzulegen ..langsam fruchtet es..manchmal auch net aber Abend ist es immer gleich ..immerhin 😅

7

Und das funktioniert von anfang an? Ist dein Baby so pflegeleicht? Oder wie hast dus geschafft? Schläft sie von alleine ein?

8

Also Babys sind ja unterschiedlich und bei jedem läufts anders. Meine ist wirklich pflegeleicht wenn sie mal nicht im Schub steckt 😅😂..
Ne aber im Ernst..für mich war das klar dass es jeden Abend ein Ritual gibt und ich nicht damit erst Anfange wenn sie z.b. Schon 4 Monate ist oder so..da sehe ich persönlich keinen Sinn darin!
Um 19 Uhr ziehe ich sie um, wickle sie mache ne Flasche ..(ich musste zufüttern und mittlerweile nur Flasche weil ich kaum Milch hatte) dann im Schlafzimmer bei uns Dämme ich das Licht, mache die Sound Maschine an und gebe ihr die Flasche im Bett..(am Anfang bekam sie vorher noch die Brust)
Sie trinkt ..schläft meistens schon dabei ein, manchmal auch net..Bäuerchen ..gute Nacht Kuss ..lege sie hin und innerhalb von 5-10 min schläft sie ein ..das wars .und das mache ich so vom ersten Tag an!!!
Tagsüber ist es bischen schwieriger ..da mag sie irgendwie nur auf meinem Arm einschlafen ..manchmal klappt es auch wenn ich sie so hinlege ..wir trainieren weiter! 👍🏻😂

weitere Kommentare laden
12

Wir haben in der 8. Woche eine Zubettgeh-Zeit eingeführt. Das war zwischen 19:00 und 20:00, und zwar immer dann, wenn sie Anzeichen von Müdigkeit zeigte (Augen reiben, Ohr reiben, rote Augen usw.). Wir haben sie dann ins Beistellbett gelegt und Händchen gehalten bis sie eingeschlafen ist. Hat anfangs oft bis zu einer Stunde gedauert. Jetzt braucht sie höchstens noch 15 Minuten.
Tagsüber macht sie morgens und nachmittags ein Nickerchen, sowie einen etwas längeren Mittagsschlaf. Ich habe über längere Zeit aufgeschrieben, wann sie müde wird und daraus hat sich dieses Muster ergeben. So weiß ich relativ gut, was es ist, wenn sie quengelig wird. Meine Kleine ist ein Schreibaby und mir wurde dazu geraten Buch zu führen. Für mich hat es vieles verbessert.

Lg, babyelf mit babygirl (6 Monate)

15

Noch im Wochenbett habe ich versucht mich in mein Würmchen einzufühlen um Müdigkeit möglichst schnell zu erkenn damit der erst garnicht ,,übermüdet,, und somit überdreht - wir haben es über die wochen dann ganz langsam einpendeln lassen und um 19uhr <+-> gehts ins Bett - vorher wird bettfertig gemacht - umgezogen, gebadet/geduscht, Fläschchen und ab ins Bett ...
Das klappt jetzt (6monate) super toi toi toi - nachts kommt er nach 4 dann 3 dann 2 stunden und dann ist die Nacht für ihn vorbei kommen so auf halb 6 oder halb 7 kommt drauf an - 2,5std wach kleines Schläfchen kleines gegen Mittag Vlt 30 std Schläfchen so gegen 15Uhr manchmal 30 min manchmal auch ne Stunde - wenn das kurz ausfällt dann braucht er gegen 17 nochmal maximal 20min sonst wieder ab 18:30 zu Bett geh Ritual ......!