14 Monate + Wann geht’s endlich bergauf?

Liebe Eltern von Schlechtschläferkindern,

mein Sohn ist 14 Monate alt & hat bis heute nicht mal ansatzweise auch nur eine Nacht durchgeschlafen. Im Moment ist’s sogar wieder ganz extrem: Nachts wacht er seit einiger Zeit wieder stündlich auf. Kennt das noch jemand von euch?

Ich weiß, dass ich im Prinzip nichts ändern kann. Und Schreienlassen kommt für mich nicht infrage. Aber vielleicht können ja ebenfalls „betroffene“ Eltern mal berichten, wann es bei ihnen schlaftechnisch bergauf ging und mir ein bisschen Zuversicht senden? Ist das vielleicht sogar typisch, dass es in diesem Alter eine Schlechtschlafphase gibt?

Ich danke euch!

Viele liebe müüüde Grüße

1

Hi,

meine Tochter hat in dem Alter auch noch nicht durchgeschlafen. Auch für uns war schreiben lassen keine passendes Konzept. Ich habe mir damals dann das Buch "Schlafen statt Schreien" geholt und war echt begeistert. Da standen ganz viele Ideen drin und wir haben dann das für uns passende daraus gebaut und so ein eigenes Ritual und eigene Abläufe erstellt. Besonders gefallen hat mir die schonende Umgewöhnung des ganzen. Wir sind ganz kleinschrittig vorgegangen. Und was soll ich sagen.....nach ca. 2 Monaten hat sie dann meist durchgeschlafen oder wurde nur einmal pro Nacht wach.

LG und es wird irgendwann besser

Isabel

2

Guten Morgen ☀️
Was braucht er dann jede Stunde? Schläft er bei dir im Bett?
Lg 💐

4

Er schläft bei mir im Bett. Einen Schnuller verweigert er vehement. Das einzige, was ihn mehr oder weniger sofort weiterschlafen lässt, ist die Brust. Versuche ich es anders, schreit er ganz schrill.

3

Huhu, meine erste Tochter hat schon bescheiden geschlafen. Meine 2. Toppt es noch mal.
Bei meiner großen wurde es immer ein Stückchen besser, gab natürlich auch mal Rückschritte..
Mit 2 war es dann wirklich besser. Und mit 3 nochmal ne Ecke. Sie ist jetzt 4 und schläft immer noch nicht jede Nacht durch, aber kurz zu ihr gehen 1x die Nacht ist dann ok.
Ich denke nur, meine kleine ist erst 5,5 monate, das dauert noch wenig!!!! Sie wird auch grad stündlich wach. Seit ca 2 Monaten.

Du hast schon 1 Jahr schlecht schlafen geschafft 👍😅 es wird ab jetzt sicher nur noch besser!
Fängst du jetzt wieder zu arbeiten an und geht er in die Krippe?
Da verarbeiten sie ja nachts auch noch mal..

5

Hallo,
um den ersten Geburtstag herum wars bei uns auch ganz schlimm!! Laufen, die ersten Worte, viel Entwicklung und „Umbauarbeiten“ im Gehirn, ich vermute mal da war einfach viel los und das hat den Schlaf gestört. Bis heute ist es so, dass er 1-2x kurz wach wird, aber fast immer nur kurz, ohne Theater und daher ist das völlig ok! Morgens schläft er an freien Tagen mittlerweile auch mal länger als bis halb 6, also es wird bestimmt. Bei uns wurde es mit anderthalb/eindreiviertel Jahren deutlich besser.
LG und gutes Durchhaltevermögen

6

Das macht mir Hoffnung! Daaanke dir! 🙏

So unendlich müde bin ich auch (noch) nicht, ein bisschen Puffer scheint noch da zu sein 😉 Trotzdem freue ich mich schon auf weniger turbulente Zeiten. Denn im Moment, da hast du völlig recht, passiert so viel.

Liebe Grüße!

7

Hab leider keine zeit ausführlich zu schreiben. Mein Horror-Schläfer ist mittlerweile 2. Hab neulich im Kleinkind-Forum ausführlich über unseren Weg geschrieben.
Vg

8

Huhu hier... Leider...Eine Tochter ist 1.5 und wacht auch noch mehrmals nachts auf und weint. Durchgeschlafen wurde bei uns bisher 3 mal. Jedoch konnte ich da nicht schlafen, Weil ich dachte da stimmt was nicht.

Ich hoffe so sehr dass es bald ein Ende hat. Es kommen zum Glück gerade die letzten Zähne. Ob die schlechten Nächte daran. Liegen weiß ich jedoch nicht