Einschlafstillen: Ja/Nein?

Hallo ihr lieben!

Ich habe mir über das Thema Einschlafstillen nie besonders ausführlich Gedanken gemacht. Bis heute Nachmittag, als meine Schwägerin meinte, dass man ihrer Meinung nach nicht Einschlafstillen sollte, da es schwer ist, das den Kleinen später wieder abzugewöhnen (sie hat selber zwei Mädels die 6 und 4 Jahre alt sind).

Meine Kleine (2,5 Monate alt) schläft eher selten an der Brust ein und ist nach dem letzten Stillen meist noch einen Moment wach. Wenn sie aber doch mal an der Brust einschläft, habe ich mich bisher immer eher darüber gefreut und es als schön empfunden. Einen Nachteil habe ich daran bisher noch nicht gefunden...

Wie seht ihr das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie schwer war es bei euch später vom Einschlafstillen wieder wegzukommen oder habt ihr es lieber auch von Anfang an unterbunden?

Bin gespannt auf eure Antworten <3

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi...

Mein kleiner schläft nur bei mir an der Brust ein... Er ist jetzt fast 13 Monate... Und ich finde es nicht schlimm und genieße es💞

Mache bitte das was sich für dich richtig anfühlt und nicht was deine Freundin darüber meint🙄

Wie wir das später mal ohne Brust hinbekomme... Da hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht 😂

Lg

2

Unser Gnom schläft nur an der Brust und in der Federwiege ein. Wir haben quasi keine andere Wahl. Mir geht es nicht schlecht damit, eigentlich genieße ich sogar den Anblick vom Kleinen. 😍 Der einzige Nachteil ist nur, dass Papa ihn nicht beim Einschlafen begleiten kann.

Klar denke ich dann und wann drüber nach, wie es wohl wird, wenn man irgendwann die Abgewöhnung startet und leicht wird das sicherlich nicht... Aber das ist bei anderen Dingen ja auch so (Schnuller, Flasche, Daumennuckeln, schlafen im Familienbett, usw.) und genauso glaube ich nicht dass mein Sohn mit 18 Jahren noch die Brust verlangen wird.

Solange man sich selbst mit der Situation wohl fühlt, würde ich nichts daran ändern wollen. 😊

3

Macht es, wie es sich gut anfühlt!

Ich habe meine 3 Kinder jeweils ca. 1 Jahr einschlafgestillt und alle 3 kamen problemlos "davon weg".

Lass dir nichts einreden!

LG Claudi

9

Hallo, darf ich fragen wie ihr das geschafft habt?
Denn ich muss bald wieder arbeiten und da muss Papa ihn ins Bett bringen und es ist eine Katastrophe.

14

Mein Mann hat eigene Rituale eingeführt. Meist hat er die Zwerge auf einem Kissen rumgetragen, bis sie eingeschlafen sind.

War ich nicht da und somit nicht "riechbar", ging immer alles gut.

Mag schon sein, dass es da auch mal Gebrüll gab.. aber mein Mann hätte mich deswegen nie nach Hause gerufen.
Es musste klappen, also hat es geklappt.

Warst du schon mal ausser Haus und es war eine Katastrophe? Inwiefern?

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie die anderen schon schrieben, musst du für dich schauen, womit du dich wohl fühlst. Da du ja schreibst, dass sie sowieso selten an der Brust einschläft, würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen und es halt genießen wenn es mal so ist.
Wir haben am Anfang auch Einschlafstillen gemacht und ich fand es toll. Es hatte sich aber einfach so ergeben, ohne dass ich es explizit zum einschlafen versucht habe. Er ist einfach ständig dabei eingepennt und da werde ich ihn ja kaum noch mal wecken, damit er anders schläft. Ende des dritten Monats ist er nach und nach einfach nicht mehr dabei eingeschlafen und dann habe ich es auch generell mehr separiert. Mittlerweile (10 Monate) braucht er nur manchmal die Brust wenn er partout nicht einschlafen kann und zu aufgewühlt ist, aber auch da schläft er eher selten direkt dabei ein, aber fährt halt runter...

5

Hallo,
Meine Jungs sind immer beim stillen oder Fläschchen geben eingeschlafen bzw der jüngste tut es noch. 🤷 Ich wusste eine Zeitlang gar nicht, dass es Kinder gibt die das nicht tun. 😂 Und es war nie ein Problem davon weg zu kommen. Der mittlere ist vier Jahre, er braucht abends sein Wasser ans Bett. Aber er braucht es nicht zum Einschlafen. Das ist eher Gewohnheit und er hat nun mal nachts Durst. 🤷

6

Definitiv ja.

Ich fands wunderschön zuzusehen, wie Junior dabei entspannt und selig in die Traumwelt gleitet.
Nachteil ist höchstens, dass du dein Kind immer selbst ins Bett bringen musst, stillen kann dir ja schlecht jemand abnehmen.

Wir haben nu mit 20 Monaten abgestillt und jetzt schläft er abends nach einer Flasche Schmelzflocken ein. Die Umstellung kam spontan von einen Tag auf den Anderen und ohne Probleme.

11

Hallo, wenn ich fragen darf.. Ihr habt das stillen dann quasi mit einer Flasche Schmelzflocken ersetzt. Welche Flasche habt ihr dann benutzt und hat dein Kind die einfach akzeptiert? Und habt ihr die gleiche Flaschenart wie Mittags zum trinken genommen?
Tut mir leid wenn ich so neugierig bin, aber bald müssen wir leider das einschlafstillen beenden und ich uch weiß nicht wie.

16

Huhu. Alles gut, das Forum ist ja da um neugierig zu sein und sich gegenseitig zu helfen. Wir haben ne ganz normale Nuk Flasche dies im Supermarkt auch gibt genommen. Hab noch ne kleine Avent hier, aber auf der kaut er meistens nur rum. Ich hab sie ihm vorher schon zwischendurch mal tagsüber mit Tee gegeben, damit er das Prinzip versteht.
Er isst meistens gegen 5 Abendbrot und geht zwischen 6 und 7 ins Bett, je nach dem wann er mir je richtige Antwort auf die Frage ob er müde sei oder ins Bett wollen würde. Manchmal will er gleich die Flasche und manchmal schläft er so ein und fragt erst, wenn ich das erste mal wieder oben war. Er ruft mich fleissig zum kuscheln.
Den Mittagsschlaf hab ich seit dem Abstillen ausfallen lassen, es sei denn er fordert ihn, dann klappt's aber meistens auch ohne Flasche nur mit kuscheln. Er will dann immer unbedingt fest in den Arm. Schläft dann im Löffelchen ein.
Wir haben ne Glasflasche mit Flaschenaufsatz Gr. L und ich nehme 6 TL Kölln Bio Schmelzflocken Dinkel/Hafer auf eine Flasche (240ml) wobei die 100% Vollkorn Hafer an sich besser löslich sind, hab ich das Gefühl.

7

Hallo ich habe hier einen 1,5 Jährigen der nicht mehr ohne einschllafen kann. In ein paar Monaten muss ich wieder arbeiten und der Papa muss ihn dann ins Bett bringen und ich weiß nicht was wir machen sollen.

8

Ich hab nie Einschlafstillen gemacht. Warum auch 🤷🏻‍♀️. Essen ist Essen und Schlafen ist schlafen. Zum Schlafen gab es ein Bilderbuch mit Mama zum anschauen (Papa hat vorher gespielt ) und dann Musik.
Fertig und ja meine Kinder haben erst in der Wiege geschlafen dann im Gitterbett und in der Früh nach dem 6.00 stillen waren sie bei uns im Bett.
Mach wie du es für richtig findest, du wirst sehen was zu euch passt.
Du wechselst ab, das ist ja auch schön.

10

Stillen ist nicht nur Essen! Es ist viel mehr!

12

Mag sein, aber es ersetzt auch nicht das Abendritual. Oder was machst du wenn das Kind älter ist?

weitere Kommentare laden