Baby Schlaf

Huhu Mädels,

im Moment ist es so, dass mein Baby nur Mittagschlaf macht, wenn ich daneben hocke. Kann man das irgendwie ändern? Er hat außerdem ein eigenes Zimmer mit einem eigenen Bett. Für den Mittagschlaf würd ich ihn so gern antrainieren, dass er darin schläft. Bisher schreckt er beim Ablegen sofort hoch und weint. Wie habt ihr sowas geschafft durchzusetzen? Er ist 8 Monate. Lg

1

Hast du schonmal versucht ihn in dem Bett einschlafen zu lassen?
Ich stille meine kleine und lege sie ins Bett bevor sie ganz eingeschlafen ist. Dann streichel ich sie, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal weint sie noch etwas, manchmal schläft sie sofort ein.

Wo schläft er denn nachts? Kannst du ihn nicht da schlafen lassen?

Ich habe das Bett aus ihrem Zimmer in unser Zimmer gestellt und darin üben wir jetzt erstmal, dass sie darin schlafen soll. Wenn das gut funktioniert werden wir das Bett in ihr Zimmer bringen und es dort versuchen.

2

huhu, danke für deine Antwort. Das Peoblem ist, dass er leider ohne meine Brust nicht einschlafen kann/will. Heute hab ich es zum ersten Mal geschafft, dass er nach dem Mittagessen in der Trage eingeschlafen ist. Dann leg ich mich mit ihm hin, löse die Trage und lass ihn auf mir, bis er tief schläft. Das Bett haben wir auch schon mal ins Schlafzimmer, aber da hat er sich total gegen gewehrt. Jetzt ist es wieder in seinem Zimmer und er schläft nachts wieder (im eigentlich fast zu kleinen) Beistellbett. Und landet dann nachts eigentlich immer neben mir. Aber dann wär der erste Schritt das Einschlafstillen abzugewöhnen und es dann so zu versuchen, wie du es sagst.

3

Meine kleine ist auch nur mit stillen eingeschlafen.
Ich habe vor etwa 1 Monat angefangen das abzugewöhnen, ganz ohne Erwartungen und Druck.
Ja, es gab Tränen aber nicht viele und auch nicht lange.
Ich habe sie statt im liegen, im wiegegriff gestillt und sie danach abgelegt (im Ehebett) und sie dann gestreichelt und mit ihr gekuschelt. Am ersten abend hat es 10 Minuten gedauert, bis sie sich beruhigt hatte aber es wurde von Tag zu Tag besser und nach ein paar Tagen hat sie noch etwas gebrabbelt, sich dann umgedreht und ist einfach eingeschlafen.
Inzwischen schläft sie wieder oft an der Brust ein, ich kann sie aber trotzdem ablegen.

Ich wünsche euch viel Erfolg😊