Schlaf mit 4 Wochen

Wie schliefen eure Babys in dem Alter? Hier geht ohne Körperkontakt quasi nichts, also es schläft nur im Arm oder auf meinem Bauch (ja, ich weiss..). Kaum lege ich ihn neben mir ab, nach einer Minute kommt das weinen. Tiefe Schlafphasen, wo er daneben im Elternbett ohne Kontakt schläft, sind wenig. Das geplante Beistellbett noch ungerührt :)).

Irgendwelche Tipps? Oder ist das in dem Alter noch normal?

1

Das ist normal. Viele Babys brauchen am Anfang viel Körperkontakt. Immerhin waren sie 9 Monate immer bei Mama ;)
Tagsüber das Baby in die Trage packen. Das gibt die nötige Nähe und du hast die Hände frei.

2

Das mache ich. Würde nur gern wissen, wie ich zu Schlaf kommen kamn sobald meine Mutter nicht mehr da ist um die Nächte zu teilen.

3

Leider habe ich nicht DEN Tipp für dich, aber du bist nicht alleine! Babys brauchen ganz viel Nähe, mein Sohn hat 3 Monate lang auf meinem Bauch geschlafen 😅 ansonsten habe ich mich hingelegt und meinen Sohn dabei gestillt, so schlief er auch mal ein und ich konnte mich (wenn ich Glück hatte) wegschleichen. Das mit dem Schlaf ist so ne Sache, es wird auch besser irgendwann, man gewöhnt sich auch irgendwie daran. Schlaf auch tagsüber, wenn dein Baby auch schläft, damit du wenigstens etwas Schlaf bekommst. Ich weiß, es ist nicht leicht, aber mach dir keine Gedanken, du schaffst das schon 😊

4

Ok, also ich mache zumindest nichts falsch :)). Ich weiss dass sie viel Körperkontakt brauchen, aber wie man dabei die ganzen Empfehlungen von wegen Erstickungsgefahr etc einhalten soll, ist mir schleierhaft.

6

Du machst schon alles richtig, hör einfach auf dein Gefühl. Ich habe mich anfangs auch verrückt gemacht, aber irgendwann habe ich es gelassen und hab nur noch auf mein Gefühl gehört :)
Ich wünsche euch alles Gute und eine entspannte und schöne Zeit 😊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo scharada,

Ja ich kenne das
Das war bei uns genauso.
Nur auf uns geschlafen.
In der Zeit waren aber die Nächte eh durchwachsen, also alle 90 Minuten stillen und gespuckt usw.
Mit 6 Wochen habe ich sie in ein Pucktuch gewickelt.
Ich habe sie auf meinem Mann einschlafen lassen, sie dann schlafend gespuckt und dann ins Beistellbett gelegt.
Als sie 8 Wochen alt war, hat sie auf einmal nur noch einmal pro Nacht Meldung gegeben um zu trinken.
Das war schön ich war ein neuer Mensch.
Ich habe sie weiter gespuckt.
Das gute schlafen hörte mit Beikost Einführung leider wieder auf.
Wieder stündlichen stillen.

Aber ich war Ganz vom pucken.
Sie war auch irgendwie aktiv.
Ausgeprägter Motoreflex, das spucken und sie hat sich oft mit den Armen "wachgerudert."
Das pucken gibt ja Körperbegrenzung.
Prinzipiell fand ich das auch nicht schlimm mit dem Körperkontakt.
Nachts war das dann aber schon echt anstrengend.

LG
Ich war wirklich müde.

7

Völlig normal. Ging bei uns 4 oder 5 Monate so. Seitdem geht neben uns (ohne Körperkontakt) schlafen. Aber sie fühlt regelmäßig, ob wir noch da sind 😅

Jetzt ist sie 8 Monate und schläft manchmal schon 1-1,5 Stunden alleine im Bett. Tagsüber aber nicht. Da nach wie vor nur auf dem Arm und mit Körperkontakt.

9

Und wie hast du dann nachts geschlafen? Es kann ja nicht die ganze Nacht auf deinem Bauch liegen, oder?

10

Sie lag schon lange auf meinem Bauch oder bei meinem Mann.

Oder sie lag in meiner Armbeuge. Es ist echt krass, wie lange man unbeweglich schlafen kann 🙈😂