Schlafrhythmus total im Eimer!!!

Bei meiner Tochter ist derzeit so der Wurm drin (knapp 2) und ich habe noch nicht den richtigen Weg daraus gefunden. Seitdem sie Hand-Mund-Fuß hatte vor 22 Wochen ist es so.
Also ich hole sie um 13 Uhr aus der Kita ab. Sie ist sonst immer im Auto sofort eingeschlafen. Jetzt war sie um die Zeit aber partout nicht mehr müde.
Ok, dann lassen wir den Mittagsschlaf ausfallen, denn wenn sie den erst um 15 Uhr startet, geht sie vor 22:30 Uhr nicht ins Bett.
Tja, dann schläft sie mir nachmittags irgendwann am Esstisch einfach ein. Ich versuche sie zu wecken. Sie wird wach, schreit ne Stunde und schläft wieder ein....wecken, keine Chance.
Gestern schlief sie dann um 15 Uhr ein und hat bis 3 Uhr durchgeschlafen 😩 tja, dann war sie fit, ich bin mit ihr aufgestanden und danach hat Papa übernommen und ich habe mich wieder schlafen gelegt. Aber wie soll das nur weitergehen. Mittags will sie nicht, Nachmittags pennt sie mir weg und ist wirklich nicht zu wecken. Habt ihr Tipps?
Selbst wenn sie morgens um 3 aufsteht, hält sie übrigens locker bis 13 Uhr in der Kita aus.

1

Also wenn ich das mal so "analysiere" schläft sie 12 Stunden und ist danach putzmunter für 12 Stunden. Die Schlafmenge an sich scheint mir ausreichend für das Alter. Bloß die Zeit des Schlafes ist wirklich unpassend. Ich finde das Alter zwar früh, um keinen Mittagsschlaf zu machen, aber es gibt Kinder die brauchen ihn da halt nicht mehr.

Meine Idee: versuche diese 12 Stunden Schlaf zeitlich langsam nach hinten zu verschieben, so dass sie irgendwann von 6-6 etwa liegen. Also vielleicht im 15 oder 30 Minuten Abstand jeden Tag. Also morgen dann erst 15.15 hin legen, übermorgen 15.30.... und dann aber auch 12 Stunden schlafen lassen.

Dafür müsstest du dich irgendwo aufhalten, wo sie garantiert nicht einschläft. Indoor-Spielplatz, unterwegs mit anderen Kindern, Oma zu Besuch.

4

Ich habe sie gestern von 5:30 bis 18:30 Uhr ziehen können. Sie hat mich trotzdem um 3:30 Uhr aus dem Bett geworfen 😩
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

2

Ich würde sie auch einfach sehr krass beschäftigen am Nachmittag und nicht zur Ruhe kommen lassen vor 18 Uhr. Also nach der Kita direkt auf den Spielplatz oder zu Freunden oder so, da dürfte sie ja nicht einfach so einschlafen wenn genug Trubel ist. Das wirst du sicherlich einige Tage machen müssen bis sie sich an den Rhythmus gewöhnt hat.

3

Gestern war sie von 5:30 Uhr bis 18:30 Uhr wach und hat mich dann trotzdem um 3:30 aus dem Bett geschmissen. Es ist doch verrückt....

5

Gib ihr etwas Zeit. An so eine Umstellung muss sie sich ja erst gewöhnen! Man sagt bei Kleinkindern, dass man 2 Wochen etwas auf eine bestimmte Art machen muss damit es eine Gewohnheit wird.

weiteren Kommentar laden