Nächtliches Schreien, pure Verzweiflung & Erschöpfung

Hallo ihr lieben, mein Sohn (fast 6 Monate) macht seid ca 7 Wochen die Nacht zum Tag mit immer wieder kehrenden nächtlichen schreien. Er hat von Anfang an einen festen Tages Rhythmus und feste schlafzeiten doch alles ist kaum noch "auszuhalten".

Er geht um 19 Uhr ins Bett, schläft eine halbe Stunde und dann geht das Geschrei los. Jede halbe Stunde wird er aufeinmal plötzlich wach und schreit ununterbrochen und lässt sich nicht beruhigen. Egal wo wir schlafen es ist immer das selbe. Er wird wach und findet nicht mehr zurück in den Schlaf und schreit dann. Ist er irgendwann eingeschlafen geht es nach einer halben Stunde wieder von vorne los.

Wir waren nun schon öfter beim Osteopathen, Physiotherapeuten und sogar im Krankenhaus weil ich immer dachte das es irgendwo ja dran liegen muss. Aber nichts. Niemand findet etwas. Letzte Woche waren wir zwei Tage in der Kinderklinik. Blut, Urin etc alles war in Ordnung. Keine auffälligen Ergebnisse.

Homöopathie mit chamomilla und Nux Vomica sind ebenfalls fehl geschlagen und selbst verschiedene Schmerzzäpfchen ändern nichts an der ganzen Situation. Er schreit weiter. Nichts hilft. Mittlerweile schläft er bei uns mit im Ehebett aber verändert hat sich nichts. Selbst durch unsere Nähe hört er nicht auf. Er schläft einfach total unruhig und schreit jede halbe Stunde.

Durch seine Kuhmilcheiweis Allergie die vom Arzt festgestellt worden ist, weiß ich das es keinerlei Bauchschmerzen sind (die machen sich bei ihm anders bemerkbar). Er bekommt seitdem spezial Nahrung und alle 3 Stunden seine Flasche.

Aber egal was wir tun es ändert sich nicht. Jeder Gang zum Arzt, ins Krankenhaus oder ähnliches war ohne Erfolg.

Ich bin total am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Der Spruch es sei nur eine Phase kann ich nicht mehr hören. Es geht schon so unendlich lange und ich mache mir einfach Sorgen. Hat jemand einen Tipp?

1

Hallo meine Liebe,

das klingt wirklich sehr anstrengend und ihr habt ja auch so gut wie alles durch (also jegliche Ärzte, schon mit ins Bett nehmen etc.
Und auch der Zeitraum ist schon recht lange.

Ich habe jetzt gar keinen richtigen Tipp mehr.

Ggf würde ich versuchen ihn abends etwas später hinzulegen, damit er dann noch müder ist und vielleicht dadurch etwas fester schläft.
Interessant ist ja auch, dass ein Schmerzmittel nicht hilft, da somit Schmerz eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Wie ist es denn tagsüber? Weint er da auch so viel?

Also ich kenne solche Zeiten bei meinem Sohn auch, aber das längste waren 10 Tage und dann war es wieder gut.
Das einzige was ich aus der Not noch ausprobieren würde, wäre ggf mal woanders schlafen- also mit Baby- einfach, um etwas anders zu machen.
Wenn das nichts bringt würde ich vielleicht mal Opa und Oma fragen, ob sie eine Nacht übernehmen können (bzw. Vertrauensperson, wo sich der Kleine gut aufgehoben fühlt).
Auch hier würde ich gucken ist etwas anders? Und! ihr könntet mal schlafen und etwas zu Kräften kommen. Das muss ja unglaublich anstrengend sein.

Fühle dich auf jeden Fall gedrückt!!

Alles Liebe!

2

Vielleicht muss er auch früher ins Bett. Meiner (13 Wochen) Wird ab fünf Müde und ist spätestens um 18.30 Uhr im Bett.

Unserer schreit neuerdings beim mittagsschlaf so. Er wacht auf und lässt sich nicht beruhigen. Es wirkt so als wäre er sauer, dass er nicht schlafen kann. Dann steigert er sich richtig rein. Er kann gerade nur auf dem Arm (bei meinem Mann auch nur wenn er steht und ihn im Arm hält) einschlafen.

Nach einer halben Stunde aufwachen klingt dannach, das er den Übergang zum Tiefschlaf nicht schafft. Wenn ihr ihn abends in die Trage nehmt? Schäft er dann länger als die halbe Stunde?

Ich würde mit ihm ins Kinderzimmer ziehen, damit ihr euch abwechseln könnt und sich der andere erholen kann. Dann vielleicht einen bequemen Sessel oder Schaukelstuhl zum Trösten reinstellen.

Sind eure Tage aufregend oder routiniert? Vielleicht ist er überreizt (das kann bei Babys schnell gehen). Ich würde die Tage möglichst langweilig und vorhersehbar gestalten, damit er nachts möglichst wenig verarbeiten muss.

Ansonsten: halt durch! Egal was ihr probiert, (früher schlafen, später schlafen, anderes Einschlafritual, andeter Tagesablauf) ihr braucht Geduld (Gewohnheiten ändern geht nicht über Nacht).

Noch so am Rande.. zahnt er vielleicht? Das war bei meinem großen extrem heftig. Ohne Osa Gel, osanit Globuli und Zahnöl ging da nix.

Euch viel Kraft und Geduld

4

Hallo, danke für deine lieben Worte. Tagsüber ist er ein Traumkind. Glücklich und zufrieden. Viel am brabbeln und drehen. Ausser das schlafen. Das ist auch tagsüber eine Katastrophe..

Bei seiner Oma schläft er genauso.. Dachte auch ich probiere das mal, da ich ja so gestresst bin und es abfärbt. Aber auch woanders ist er ein sehr schlechter Schläfer..

weiteren Kommentar laden
3

Schon Schmerzmittel gegeben? Das liest sich für mich sehr nach Schmerzen

6

Gibt es ab 5 Monaten schon Schmerzsaft?? Das wusste ich nicht.

Bis jetzt nur jegliche Zäpfchen ausprobiert

7

Ich meine ja. Schau mal ab wann Nurofen ist. Mein Kleiner hatte auf die Paracetamol Zäpfchen kaum reagiert und der Saft war wesentlich besser.

Welche Zäpfchen hast du gegeben?

8

Guten Morgen!
Das ist ja echt extrem.
Habt ihr schon mal eine Federwiege ausprobiert?
Vielleicht hilft ihm die enge und Bewegung wieder leichter in den Schlaf zu finden...
Schau mal auf der Seite von Swing2Sleep oder Nonomo...
Bei uns hilft sie sehr in unruhigen Zeiten.

Lg💐

14

Ne sowas haben wir noch nicht ausprobiert. Nur sein Bett, die wiege, sein Näschen, seinen Kinderwagen und den Pucksack..

LG

9

Puh.. wie anstrengend. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie zermürbend das ist.
Da ihr schon so viel versucht habt, noch 2 Vorschläge: Passiflora D12 und Viburcol.
Beides etwas zum Abschalten. Vielleicht hilft es ja. Ich drücke fest die Daumen!

15

Passiflora und Viburcol haben wir als Zäpfchen zuhause. Leider auch keinen Erfolg gehabt..

10

Bei uns war es ähnlich. Der 19-Wochen-Schub war Schuld und es hörte von allein wieder auf. Ich drück die Daumen!

11

Guten Morgen,
das klingt wirklich hart. Hast du schon probiert bei ihn zu bleiben auch wenn er eingeschlafen ist die halbe Stunde? Sobald er wach ist, dass er dich sieht? Meine wacht auch gerne nach dem einschlafen ne halbe Stunde später auf. Wenn sie dann wach wird gebe ich ihr den Schnuller erneut und sie schläft weiter. Dann kann ich auch rausgehen. Was macht ihr denn alles bevor er ins Bett kommt? Wir haben aber auch aktuell schlafprobleme mit ihr. Nur sind diese anders. Sie wacht mitten in der Nacht auf und ist oft 2 std wach oder wie die Nacht davor vo 2.15-5.00 Uhr. Das war wirklich hart. Zumal das Einschlafen auch ne Qual ist momentan. Tagsüber schläft sie dann auch nur eine Std zusammengezogen 😬 ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser! Ich kann dich absolut verstehen, dass du total fertig bist. Es schlaucht und geht einfach an die Nerven. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini knapp 7 Monate alt

16

Ich habe eine Zeit bei ihm gewartet. Oftmals lege ich mich sogar mit ihm zusammen hin aber er weint trotzdem leider..

18

Wird der Schlafplatz denn immer gewechselt oder ist er Abends der selbe? Ist das Schlafritual das selbe? Ich habe gerade gelesen mal schläft er auf dem Arm und dann so. Vllt wäre eine Sache davon besser

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben hier im Moment dasselbe. Nach kurzer Zeit nach dem Einschlafen wird geschrien. Stillen hilft nicht. Mein Mann trägt ihn dann. Wir sind beide schon total fertig. Das Einzige was immer hilft ist die Federwiege. Darin schreit er auch, aber beruhigt sich dann manchmal wieder selbst. Hier sind es die Zähne. Schmerzzäpfchem helfen auch nicht. Tagsüber kann man ihn ablenken, aber nachts eben nicht. Ich denke wir müssen es aushalten und uns mit schlafen abwechseln.

27

Huhu, wie habt ihr gemerkt dass es die Zähne sind?

28

Er hat dann immer eine Hand bzw. einen Finger im Mund.

13

Ihr Armen..

Schläft er denn von selbst ein oder bei euch auf dem Arm?

Meine Tochter schläft auch nur auf dem Arm ein und wenn ich sie vor 1 Stunde versuche abzulegen und es sogar klappt wacht sie wieder auf - auch natürlich nicht in bester Laune

Ich denke das Problem liegt daran dass sie selbst nicht wieder in den Schlaf finden kann

Ich trage sie also auf dem Arm bis sie wirklich tief und fest schläft und lege sie dann ab - dann klappt es gut und sie wacht erst nach 6 Stunden zum Trinken auf

17

Es ist immer abwechselnd wie er einschläft.. Mal bei mir auf dem Arm und mal alleine.. Es verzögert sich dann leider einfach nur der Zeitpunkt wo er anfängt zu schreien

19

Morgen, ihr armen das ist wirkliche zum verzweifeln. Vielleicht gibt es bei ihm Probleme mit den verschiedenen schlafphasen? Wenn er von eine in die andere rutscht? Kam mir gerade, ich hab null plan davon, aber kann man mit so einem Wurm vielleicht mal in ein schlaf labor wo so was getestet werden kann? Alles gute für euch.

21

Ja das möchte ich auch gerne das er in ein Schlaflabor geht. Nur findet der Kinderarzt das bescheuert und meint es wird sich schon geben..

23

Dann würde ich mir einen anderen Arzt suchen oder einfach mal in so einem Labor anrufen und dort nachfragen.