Seiten- und Bauchschläfer 😱🙈

Guten Morgen ihr lieben,
mein kleiner rollt sich schon seit Wochen fleißig hin und her und kann auch schon vom Rücken auf den Bauch. Andersherum hat er mal gemacht aber dann nicht mehr...
Seit einigen Nächten schläft er in einer Seitenlage die immer mehr zur Bauchlage driftet. Heute Nacht hat er sich drei mal auf den Bauch gedreht 🙈
Wie geht ihr damit um? Dreht ihr eure Mäuse zurück? Wenn ich das mache, dreht er sich immer wieder zurück. Seid ihr entspannt und lasst eure Mäuse einfach machen und habt Vertrauen?

1

Wie alt ist er denn?
Unsere Tochter schläft seit sie ca 2 Monate ist auf der seite. Ich habe sie da mit einem Handtuch begrenzt damit sie nicht weiter Rollen kann. Sie schläft aber auch gepuckt also da wäre das halt noch schlechter wenn sie auf den Bauch Rollen würde.
Gestern macht und auch gerade schläft sie ungepuckt auf den Bauch. Sie ist jetzt 5 Monate alt und ich vertrau ehrlich gesagt drauf, dass sie den Kopf selbst zur Seite dreht.
Unsere Maus dreht sich nachts überhaupt nicht selbst aber ich denke wenn deiner das tut, dann würde ich ihn machen lassen und nicht zurück drehen. Glaub das stört dann eher den schlaf.
Bei achte ihn doch mal bei nem tagschlaf dabei, vielleicht macht sich das sicherer.

10

Danke für deine Antwort :) meiner ist 5 1/2 Monate. Ja ich dachte auch ich vertrau da einfach mal drauf dass er schon weiß was er macht. Aber es ist schon ein komisches Gefühl weil er das vorher echt noch nie gemacht hat 😱

2

Guten Morgen,

meine Maus schläft von Anfang an nur auf dem Bauch. Anders kam aie nie zur Ruhe.
Seit sie den Kopf selbstständig heben u d drehen konnte hab ich mir da gar keine Gedanken mehr gemacht-sie hat sich ihre Position selbst gesucht.

Ich würde an deiner Stelle entspannt bleiben und dein Kind es sich bequem lassen machen-so schlafz ihr beide ruhiger☺

3

Hallo meine kleine schlief aufgrund vom spucken schon fast immer in seitenlage das war für mich nie ein problem.

Als sie ins große bett umzog und platzt hatte rollte sie sich auch andauernt auf den bauch.
Anfangd hab ich sie noch zurück gedreht bevor ich ins Bett bin weil sie sich auch mim schlafsack nicht selbst wieder umdrehen konnte und dann nachts oft aufwachte weil sie so gestrandet war.
Das alleine umdrehen hatte sie dann schnell raus und irgentwann hab ich es gelassen da sie mehr davon aufgewacht ist wenn ich die gedreht hab.
Seit dem schläft sie eigentlich nur auf dem Bauch.
Lg

4

Eins meiner Kinder hat das auch gemacht. Der Kinderarzt war da sehr entspannt und meinte, ich solle es lassen. Wenn es die Kinder selber machen, ist es in Ordnung.

5

Nein, ich habe nie umgedreht, sondern meine Kinder (alles passionierte Bauchschläfer) so schlafen lassen 👍

6

Hey
Meine Mädels sind jetzt fast 3,5 jahre und 21 monate alt,beide sind bauchschläfer und das von anfang an,ich hab mich nie deswegen gestresst da ich selbst nur einschlafen kann wenn ich auf dem bauch liege und das seid 34 jahren,ich würd dein kind so schlafen lassen wie es möchte, es gibt nix schlimmeres wenn man ständig gedreht wird so ist die nacht weder für dich noch dein baby erholsam,dabei ist schlaf wichtig.


Lg

7

Meine Motte hat sich mit 4 Tagen schon immer auf die Seite gedreht. Mit 6 Wochen auf den Bauch. Ja, ich hab sie so schlafen lassen. Sonst würde ich nie schlafen 🙈

Kia und Hebamme meinten auch, ich soll mich entspannen. Verhindern kann man es nicht 🤷‍♀️

Grade wenn sie sich selbst drehen, kriegen sie es eigtl gut geregelt ;)

8

Meine schläft vom 1. Tag an auf der Seite, weil sie sich immer so hin gelegt hat 🤷‍♀️

Jetzt mit 4 Monaten natürlich richtig Seite... Ich lasse sie.

Wegen dem plötzlichen Kindstod.... Es spielen ja immer mehrere Sachen zusammen.. Glaube 3?!?!?
Denke dass du darauf anspielst.
Ich meine gelesen zu haben, das ein Punkt, nämlich die schlaf Position, garnicht so ausschlaggebend ist

Würd jetzt noch ein kissen/kuscheltiere, die falsche Raum tempi und Nikotin dazu kommen, dann würde es anders aussehen... Aber nur eine Sache... Alles gut 😘

Lass dein Baby schlafen, wie es am besten schläft

9

Am Anfang hab ein ein Handtuch vor den Bauch gelegt so das er sich nicht ganz auf den Bauch drehen konnte.

Nach paar Tagen hab ichs dann weggelassen und ihn einfach am Bauch schlafen lassen. Schläft heute noch am Bauch (ist 2)