Was ist denn das bloß für eine Phase?

Hallo ihr Lieben,

es ist zum Mäuse melken grad. Seit meine Tochter 4 Monate ist, kam sie alle zwei Stunden zum Stillen und das war mir viel zu oft. Jetzt wünsch ich mir das wieder sehnsüchtig zurück. Seit Wochen wird sie jetzt stündlich oder noch öfter wach, teilweise sogar alle 15 Minuten, will die Brust und lässt ewig nicht los. Und wenn sie die nicht bekommt, fängt sie sowas von hysterisch und panisch an zu brüllen und will sich gar nicht mehr beruhigen. Ich wollte ihr eigentlich das Nuckeln abgewöhnen. Das kann ich dann einfach nicht 😥. Manchmal lässt sie dann auch los, wenn ich sie oft genug weg nehm, aber leider nicht immer. Bei meinem Mann brüllt sie dann auch so. Das nützt auch gar nichts, wenn er versucht, sie zum schlafen zu bringen. Seit ein paar Nächten will sie aber meist gar nicht mehr los lassen und wenn sie mal los lässt, wacht sie sofort wieder auf und will sie zurück. Ich kann so aber nicht schlafen. Bzw. sie ist generell einfach sehr unruhig nachts grad. Letzte Nacht war so schlimm, dass ich hätte heulen können vor Müdigkeit am Morgen. Der zwei Stunden Rhythmus war im Gegensatz dazu echt voll der Luxus. Bei der Tochter einer Freundin im selben Alter ist es genau das Gleiche. Aber die bekommt ihren ersten Zahn. Bei meiner ist das glaub gerade nicht das Problem. Der 5. und 6. sind erst durch.

Ich glaube mal, helfen wird man mir nicht zu können, aber ich musste das mal raus lassen,

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben auch so Phasen mit nächtlichem Dauernuckeln und die sind wirklich echt anstrengend. Die längste dieser Phasen hielt 3 Wochen an. Ich war in der Zeit ein Zombie. 🧟‍♀️ Vorher hatte ich mich auch über den zweistündigen Rhythmus beschwert. Seitdem ich weiß, dass es noch schlimmer geht, mecker ich schon gar nicht mehr sondern freue mich über jede Nacht, die etwas besser läuft. 😂

Halte durch! 🙂

2

Es ist ja nicht alleine das nuckeln. Was ich grad auch nicht versteh, dass sie dauernd wieder wach wird und nicht zur Ruhe kommt. Sie nuckelt, dreht sich irgendwann selber weg und ich denk, jetzt kannst du endlich schlafen und zack ist sie wieder wach und will die Brust wieder. Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, wann ich geschlafen hab. Als sie heute zum vierten Mal nach kurzer Zeit die Brust wollte, hab ich mal wieder versucht, sie so zum schlafen zu bringen, in dem ich sie umarmt und geschaukelt hab. Die hat getobt. Gebrüllt wie am Spieß, total panisch und hysterisch und sich ständig von mir weggedrückt 😥

3

Um den 4. Monat ist noch mal so eine Clusterphase und das ist völlig normal. Auch das geht vorbei :)

Meine ist 8,5 Monate und kommt auch alle 2-3 Stunden 😅 aber mich hat das noch nie gestört 🤷‍♀️

4

Meine wird Anfang Januar aber ein Jahr und kommt grad teilweise alle 15 Minuten. Oft wacht sie sofort wieder auf. Es geht mir aber auch nicht ums nuckeln grad, sondern, dass sie ständig wieder aufwacht. Alle zwei bis drei Stunden würden mich auch nicht stören.

5

Um den 1. Geburtstag haben viele Kinder so ne nervige Phase, hab ich zumindest von ganz vielen gehört 🙈 meine Nichte ist Flaschenkind und seit sie knapp 11 Monate war, hatten die auch furchtbare Nächte. Also es half bei denen nur durchhalten 🤷‍♀️

Ich wünsche dir starke Nerven und viel Kaffee und Schoki 😅 vllt findet ihr ja auch eine Lösung, damit eure Maus etwas länger schläft. So das gängige habt ihr ja schon probiert 😅😅

weitere Kommentare laden
9

Hi,
wie läuft denn der Abend bei euch ab, also bevor sie ins Bett geht?
Bzgl dem nicht zur Ruhe kommen nachts, das war bei uns immer dann, wenn es zu unruhig/hektisch/laut/... war abends, also wenn kurz vor oder sogar noch während dem Fertigmachen fürs Bett abends z.b. Besuch da war, TV an war etc.
Das ging gar nicht.
Wenn abends alles ruhig und entspannt war, und wir quasi unter uns waren, war alles prima.

LG

10

Oft, aber nicht immer sind die Großeltern da und die Oma dreht jedesmal voll auf, egal wie oft man ihr sagt, sie soll ruhig machen. Sie kann irgendwie nicht anders. Auch nach einem Jahr schnappt sie noch komplett über, wenn sie ihr Enkelchen sieht 😂. Ich versteh es ja auch. Unsere Tochter ist ne total süße Maus. Sie geht dann auch immer erst, wenn wir ins Schlafzimmer rein gehen. Aber auch wenn wir alleine sind, braucht sie ewig, bis sie so fest schläft, dass ich sie neben mich legen kann. Ich lass sie abends immer alleine spielen, ohne sie zu animieren. Heute waren wir allein und sie hing mir wieder über ne Stunde an der Brust. Nach dem 5. Versuch, sie abzudocken hat es endlich geklappt. Dann war sie aber wach. Aber anstatt zu brüllen wie sonst, hat sie gelacht und geplappert. Das war noch nie.
Ich hatte ihr heute auch eine neue Flasche gekauft, die ich gestern entdeckt hatte als letzte Hoffnung. Damit mein Mann vllt Mal doch übernehmen kann und der hat jetzt nen Monat Urlaub. Wasser hatte sie schon etwas getrunken daraus. Er war dann mit ihr im Schlafzimmer und hat versucht, die Flasche zu geben. Die Kleine hat dann ganz jämmerlich geweint. Das Problem war aber, er hatte gar keinen Bock drauf, weil er Kopfweh hatte und das hat sie sicher gemerkt. Ich wollte ja nur wissen, ob sie sie von ihm dann nimmt. Als sie dann wach war, hab ich ihr einfach mal die Flasche in die Hand gegeben und sie lag ganz friedlich da und hat damit gespielt. Normal würde sie sich sofort auf setzen. Ich dufte ihr sogar den Kopf streicheln. Das darf ich sonst nie ohne, dass sie im Bett die Brust bekommt. Gegähnt hat sie auch, aber gegen den Schlaf angekämpft. Kurz drauf wollte sie wieder die Brust. Jetzt liegt sie seit halb 9 neben mir und schläft. Ich warte jeden Moment, dass sie wieder wach wird. Gestern wurde sie ja wirklich alle 10 bis 15 Minuten wach, wenn sie nicht sofort wieder wach wurde.

11

Da würde ich ansetzen.
Dass ihr abends ab einer bestimmten Zeit, 18 Uhr oder so, unter euch seid und alles in Ruhe machen könnt. Essen, runterkommen vom Tag und dann bettfertig machen.
Und zwar jeden Tag gleich.
Das glaub ich, dass deine Kleine da nicht zur Ruhe kommen kann, wenn deine Schwiegermutter vorm schlafen noch so aufdreht 😳

Bei uns hat es so prima geklappt, die Mäuse müssen auch den Tag verarbeiten können, und wenn das abends nicht geht dann machen sie es halt nachts 🙈
Nicht alle Babys sind so, aber bei uns war das auf jeden Fall so.
Und eure Schwiegereltern verstehen das sicher.
Mit der Zeit gibt sich das bestimmt auch, und in einem Jahr sieht es bestimmt schon ganz anders aus...

weiteren Kommentar laden