Mittagsschlaf recht lang....

Guten morgen...
unser Zwerg ist jetzt 8 Monate alt und hat sich super einen Mittagsschlaf angewöhnt. Nach dem mittagsbrei geht es mit Schlafsack ins Bett. Mal um eins oder manchmal zieht es sich auch bis zwei, wenn wir halt später essen.
Er schläft auch total schnell ein. Naja, und dann schläft und schläft er. Seitdem wir damit begonnen haben bleibt er immer länger liegen. Mittlerweile auch bis Viertel nach fünf. Gestern sind wir auch rein und haben ihn geweckt. Um halb acht soll er in den Nachtschlaf finden und seit zwei Tagen hält er bis halb neun oder neun durch.
Ich denke, das liegt halt an dem längeren Mittagsschlaf. Nun habe ich gelesen, dass die kleinen fünf Stunden vor dem Nachtschlaf wach bleiben sollen.

Was meint ihr? Soll ich ihn um vier rum wecken sodass er wieder früher müde ist oder schlafen lassen? Wenn er abends eingeschlafen ist, schläft er auch durch. Aber es zieht sich halt bis er wieder runter kommt.

Bin gespannt auf Eure Meinung... 😊 LG

1

Hallo!
Du hast ja einen tollen Schläfer....super.
Aber ich persönlich würde ihn wecken um dann am Abend eine normale Zeit zu haben.
Ändert sich bestimmt auch mal wieder, er ist ja erst 8 Monate.

Lg. 💐

2

Ich würde eher versuchen, ihn frühe hinzulegen, sprich nicht erst gegen 2, sondern eher gegen 12. Dann musst du zwar am tagesablauf was ändern, aber ihn dafür nicht wecken. So, wie du es beschreibst, braucht er den Schlaf ja. Und später in der Kita essen sie auch eher so früh und müssen so früh hingelegt werden.
Könnt ihr ja mal austesten.

3

Dann kann ich mir eine Antwort ja sparen, wollte genau das selbe schreiben 😉

5

Hab ich gern gemacht, weil Weihnachten ist 😂

4

Also mit 8 Monaten hat unser eigentlich noch nach Bedarf geschlafen. Da hab ich nicht so nach der Zeit geachtet sondern ihn hingelegt wenn er müde war. Er hat zu dem Zeitpunkt auch noch mehrere schläfchen über den Tag verteilt gemacht.

Wenn du natürlich dne Mittagsschlaf so beibehalten willst würde ich ihn eher früher hinlegen. Unser schläft, seid er klassischen Mittagsschlaf macht, auch gute 3 Stunden. Wir legen ihm etwa gegen 12:30 Uhr hin und wecken ihn spätestens 16 Uhr. Er ist jetzt22 Jahre alt.

6

Ich hoffe er ist 22 Monate oder 2 Jahre 😂😂😂

Ich will Motte nicht noch mit 22 Jahren hinlegen 🙊 musste grade aber herzlich lachen 😂😂