Ist das „begleitet schreien lassen“?

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine Tochter, 4,5 Monate alt, hat immer mal wieder so Phasen, in denen sie sich tagsüber in den Schlaf weint (abends klappt das einschlafen in 95% der Fälle ohne weinen). Dabei ist es völlig egal ob sie auf dem Arm ist, in der Trage, auf dem Pezziball oder ob ich mich mit ihr ins Bett lege. Sobald sie müde wird schreit bzw weint sie (sie macht dann auch immer so Töne wie „ai ai“) und hat dabei die Augen schon zu und wird irgendwann leiser und schläft dann ein. In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen, die Variante zu machen, bei der ich mit ihr im Bett liege, ihr den Bauch streichele und was vorsinge oder „schhh“ Geräusche mache. Wenn sie auf dem Arm einschläft und ich sie ablegen will, geht es meistens von vorne los und dann muss ich sie ohnehin im Liegen noch mal beruhigen. Manchmal hilft noch stillen, manchmal nicht... Der Kinderwagen geht auch ohne Geschrei, aber ich kann ja nicht für jedes Schläfchen vor die Tür...

Jetzt habe ich den Begriff „begleitet schreien lassen“ gelesen und habe Sorge, dass das quasi das beschreibt, wie es bei uns zugeht... kennt jemand diese Situation? Und würdet ihr das als „begleitet schreien lassen“ bezeichnen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Babys schreien nun mal und nicht immer kann man sie beruhigen und das ist auch ok. Sie können nicht anders mit dir reden und müssen auch mal schimpfen und was verarbeiten. Das ist ok.

Wichtig ist, da zu sein und das bist du.

2

Die Gedanken hatte ich letztens tatsächlich auch. Meine Tochter weint kurz 2-5 min auch vor dem Einschlafen und schläft dann friedlich und zufrieden. Aber es bringt einfach nichts, sie auf dem Arm zu nehmen und zu trösten. Beim Ablegen fängt es von vorne an, nur ist sie dann noch müder und dann wird es noch schlimmer.
Ich lasse sie tatsächlich im Kinderwagen oder in der Wanne davon liegen und schaukel sie hin und her (mache ich auch in der Wohnung. Bettchen tagsüber mag sie gar nicht). Dabei singe ich oder mache auch Sssch-Laute.

Wir begleiten ja dennoch unsere Kinder. Mittlerweile mache ich mich da nicht verrückt. Wir lassen sie ja nicht alleine.

3

Das ist normal. Klar ist es nicht schön, wenn Babys schreien und man bekommt sie nicht beruhigt. Aber das was du machst ist genau richtig. Du lässt sie nicht allein 😉

Babys dürfen schreien. Es ist ihre einzige Art der Kommunikation, dass ihnen was weh tut, sie traurig sind, sich ärgern oder überfordert sind. Sie können auch schon frustriert sein. Würden sie reden können, würden sie es dir auch sagen. Z.b. "mama ich hatte ein Alptraum. Das war schrecklich" oder "mama ich bin Müde, finde es aber gerade doof und ich will nicht schlafen" da kämpfen sie auch mal gegen den Schlaf und sind dann frustriert.

Schlimmer wärs, wenn du sie allein lässt.

Man weiß es ja von sich selber, dass man ein bisschen braucht um sich zu beruhigen. Z.b. wenn man sich überm chef aufregt oder einen schlimmen Alptraum hatte.

Also du machst alles richtig. Begleitetes schreien lassen ist also nichts schlechtes. Sondern was gutes. Damit zeigst du auch, dass du da bist und dir ihren Kummer anhörst.

Und je entspannter du da bist, desto schneller beruhigt sie sich, weil sie eben auch merkt "es ist nicht schlimm". Kann aber auch stunden dauern bis sie sich wirklich beruhigt hat.

Da braucht man aber Überwindung, weil man eben die Vorstellung hat, dass eine gute Mama ihr Kind jederzeit beruhigen kann und Babys keinen Grund hätten mal frustriert sein zu können 😉