Baby 6 Monate, auf einmal unruhiger Schlaf

Huhu ihr lieben,
Bin etwas ratlos, mein kleiner (am 20.12 ist er 6 Monate alt) ist eigentlich ein super Schläfer. Seit er 4 Wochen ist schläft er sozusagen durch. Er geht zwischen 18 und 18h30 ins Bett, um 4 ne Flasche und dann schläft er weiter bis 8-9 Uhr.
Seit ein paar Tagen kommt er immer um halb 2 und 6 halb 7 zur Flasche, wacht gegen 20 Uhr auf und schreit wie aus dem nichts für ca. 5 Minuten, hat einen sehr unruhigen Schlaf, wird ständig wach, meckert, schläft weiter..... natürlich wache ich dadurch sich ständig auf und frage mich was hat er nur? Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Rat? Soll ich ihn später hinlegen? Aber er ist ab 18 Uhr auch wirklich müde.....
Ja ich weiss ich war sehr verwöhnt und darf eigentlich auch über das jetzige Schlafverhalten nicht jammern, ich frage mich nur was der Auslöser ist 🤷‍♀️

Euch noch eine gute Nacht 😴 und lieben Dank 😊

1

Hier auch
🙋🙄

2

Bei meinem Sohn war das damals auch so. Und ist bis heute immer mal wieder.
Er ist in der Regel ein sehr guter Schläfer, ähnlich deinem, nur, dass er gg 20:00 🕗 schlafen geht.

Heute ist er etwas über 1.5 Jahre alt.

Als er 6/7 Monate alt war, kam bei uns auch die erste unruhige Phase. Da wurde er deutlich mobiler und hat sich hin und her bewegt/gedreht, das hat ihn oft geärgert, weil er sich in seinem Schlafsack „verheddert“ hat.

Das Problem haben wir gelöst und den Schlafsack gegen einen Schurwolle Schlafanzug getauscht. Damit war er beweglicher und er schlief wieder durch.

Dann kamen die Zähne, Eindrücke vom Tag, etc

Wir haben immer super Schlafphasen und dann wieder bewegte ☝️🤭😊

Hast du vielleicht auch mit der Beikost begonnen? Das hat bei uns damals auch zu mehr Unruhe geführt .

Meinen Sohn habe ich gestillt, da fand ich das einfacher, wenn auf einmal mehr Trinkbedarf bestand.

Wie machst du das denn mit der Flasche?

Meine Tochter verweigert seit dem sie 12 Wochen alt ist leider die Brust 🙁jetzt Pumpe ich Muttermilch ab, bis sie 6 Monate alt ist (bald geschafft). Und dann bekommt sie natürlich Pre.
Ich finde es ganz schwer, hier die richtige Trinkmenge und einen Rhythmus zu finden.

Bei uns passt es selten.
Entweder wird sie 1x die Nacht wach oder zwei mal. Manchmal reichen 60 ml manchmal 160.
entweder schütte ich immer sehr viel weg oder wir haben Geschrei in der Nacht, bis die nächste Flasche fertig ist. Und dann ist auch mein Sohn wach 🙁🤭
Liebe Grüße und der Schlaf wird sich noch oft wandeln!

3

Guten Morgen, klingt für mich ganz stark nach einen Entwicklungsschub. Ich möchte dir nicht die Freude nehmen, aber ab 5 Monate wurden unsere Nächte auch wieder schlechter. Sie nehmen immer mehr wahr, werden mobiler und dies muss erstmal verarbeitet werden. Und oft ist es in der zweiten Nachthälfte, ab da werden die Schlafzyklen kürzer und leichter. Bei ihr war es war es aber so, das sie nicht schrie sondern anfing zu Turnen und zu brabbeln. Mal mehr mal weniger. Letzte Nacht jetzt war bei uns wieder gut, die davor wieder mit 2 std wach mitten in der Nacht. Selbst auch dann wenn sie etwas getrunken hat. Ab 6 Monate geht es auch übrigens los, dass die Zähne durchkommen. Da sind die Nächte dann auch nicht so prall. Es wird iwann wieder besser. Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt und bin über jede Nacht froh wo sie länger schläft. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7, 5 Monate alt

4

Hi,

na du bist ja auch total verwöhnt bis jetzt 😀😉
So gut hat meine Kleine (heute 6 Monate) noch nie geschlafen und sie schläft nur mit Körperkontakt. Auch sie ist unruhiger in den letzten Nächten... wird an den Zähnen liegen. Sie hat ganz geschwollenes Zahnfleisch.
Sie hat das Drehen für sich entdeckt und ist der aufmerksam, scheint alles Neue aufzusaugen wie ein Schwamm.
Das muss ja auch alles verarbeitet werden 😊

LG

5

Hey ich hab auch so eine gute Schläferin bis jetzt. Meine Motte ist 25 Wochen alt, wacht seit 2 Wochen mindesten 2-3 mal die Woche mitten in der Nacht (3-4 Uhr) auf und ist putzmunter 😂. Sie lacht, redet, dreht sich hin und her, nach so ne Stunde schläft sie dann weiter. Bin auch total verwöhnt... Sie geht eigentlich 18.30-19.00 ins Bett und schläft bis 7 Uhr morgen, mal durch mal ne Flasche um 4.00 aber schläft sofort weiter. Tagsüber schläft sie auch total schlecht, selten 2 Stunden am Stück was sie vorher immer schafft. Ich tippe auf den Schub 26 😆

6

Hey Dachstuhl bei uns auch so mit 5 Monaten gestartet vorher waren die Nächte eigentlich auch ok .. 2 mal Flasche recht zuverlässig gleiche Uhrzeit 🙈 und plötzlich 12 mal wach 4 Flaschen oder keine .. aber trotzdem gebrüllt 😂 seit einer Woche wird es langsam besser wir hatten jetzt sogar schon 2 Nächte (nicht in Folge) mit nur einer Flasche um halb 4 und sonst Ruhe 😊👍 geschlafen wird von 19:00- ca 6:00
Unser Mops kann jetzt fast sitzen und wir vermuten immer mal wieder Zähne 😂außerdem hat er gelernt zu schnalzen und ist allgemein ganz schön gewachsen 😅ich glaub das beschäftigt einfach in der Nacht.
Bestimmt wird es bald wieder besser und euer Baby kann auch was neues .. oder ganz viele Sachen 😊
Lg hibbeline mit Christopher (6 1/2 Monate)

7

Die unruhigen Phasen im Schlaf kommen leider immer mal wieder. War bei uns zumindest so. Meine Maus ist jetzt 1 Jahr alt. In Entwicklungsschüben hat sie immer etwas unruhiger geschlafen. War es der Beikoststart, robben, krabbeln oder wie jetzt grade die ersten Schritte alleine, alles wurde im Schlaf verarbeitet und das kostet Energie.
Momentan läuft sie halt schon einige Schritte frei und seitdem braucht sie nachts dann plötzlich auch wieder eine Flasche. Sonst hat sie auch von 19:00 bis 06:30 durchgeschlafen. Jetzt ist sie morgens auch immer um 05:00 wach. Ist blöd weil ich wieder arbeiten muss, aber da gibt es leider auch keinen wirklichen Tipp, ausser durchhalten. Es wird auch wieder besser :-)