Säugling 2 Wochen alt- Handtuchwurst als Begrenzung?

Hallo zusammen

Unser Sohn ist jetzt zwei Wochen alt.
Die Hebamme empfahl, dass wir ein Handtuch zu einer Wurst rollen und sie als U legen und den kleinen dort zwischen legen (den offenen Teil nach unten zu den füssen) damit der kleine begrenzter liegt.

Habe ein molton Tuch drüber gemacht so dass die liegefläche und das Handtuch ein Stoff haben (und nichts rausgezogen werden kann)

Wenn der kleine da dran liegt, ist das Gesicht komplett frei, das Handtuch ist niedriger als die Nase in Rückenlage.

Kennt ihr bzw nutzt ihr das auch so? Der kleine findet es super so begrenzt bzw angekuschelt zu liegen.
Muss ich mir da Gedanken wegen dem Faktor luftaustausch bzgl plötzlichen Kindstod machen? Oder ist das Handtuch zu flach (ist ja kein hohes Nest)

Liebe Grüße

1

Hallo Leila,
Wenn die Hebamme Dir die Empfehlung gegeben hat, denke ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst.
Unser Baby liegt nachts zwischen uns in einem Nestchen. Dieses ist deutlich höher als das von dir beschriebene „Handtuch-Nestchen“.

5

Hallihallo 😊

Funktioniert das U?

Lg

2

Wenn er so gut schläft und die Nase frei ist, würde ich mich auch nicht verrückt machen :)

3

Ich habe es bei meinem großen auch so gemacht (Frühchen) allerdings das u nach obenhin offen. im KH hatten sie das auch immer so gemacht 😊

LG

4

Also ich hatte meine im nestchen liegen, mit dem Rücken direkt am nest und vor dem Bauch hab ich ein Handtuch als Schnecke zusammen gerollt gelegt. Auf jeden Fall war da auch das Gesicht immer frei und sie konnte nicht auf den Bauch oder so fallen. Hab sie immer auf der Seite liegen, da sie ein extremes speikind ist.

LG maganox

6

Hi. Ich mache das auch so mit der handtuchrolle. Ist super und der Schnuller geht nicht so leicht verloren