2 Jähriger jetzt jede Nacht wach

Bei uns war eigentlich alles gut. Seit dem unser Sohn 10 Monate alt ist, schläft er von abends bis morgens. Unterschiedliche Zeiten, aber ohne wach zu werden.
Seit gut 5 Wochen ist das nun anders. Er ist jetzt 24 Monate alt und wacht mehrmals in der Nacht auf. Er kommt dann zu uns, will aber nicht mit ins Bett. Stattdessen soll ich mit kommen und ihn wieder zurück bringen. Er hat keinen Durst oder Hunger.
Ich muss dann sein Nachtlicht einschalten und vor seinem Bett warten bis er wieder eingeschlafen ist. Das geht manchmal innerhalb von 15 Minuten, manchmal dauert es aber auch fast 2 Stunden. In der Zeit liegt er mit offenen Augen in seinem Bett und hummelt etwas rum. Erst wenn er wirklich schläft, kann ich wieder zurück in mein Bett. Bis er wieder kommt und am Bett steht. Das schlaucht mich mittlerweile sehr, da mir so auch einiger Schlaf fehlt.
Kennt das jemand oder hat einen Rat was ich tun kann, denn ich weiß den Grund dafür einfach nicht.

1

Wir hatten das auch und haben es teilweise noch (Junge, gerade 3 geworden). Wir lassen ihn dann bei uns schlafen, sonst kommt ja irgendwie niemand zur Ruhe. Laut Kinderarzt ist das einfach eine Zeit in der sich auch Verlustängste entwickeln.

2

Wenn er in seinem Bett schläft, würde ich mich vllt dazu legen. Bei uns war es eher so, dass die große zu uns rüber kam und dann bei uns schlief. Das hat sich iwann wieder aufgelöst. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7, 5 Monate alt

3

Ich mach das immer bis er einschläft. Aber der Boden ist nicht gerade bequem, er hat ein Kinderbett, da bleibt nur davorlegen. Trotz kleinerer Matte tut mir alles weh.

4

Ich meinte auch eher eine Matratze noch daneben. Es erleichtert das Ganze etwas. Ansonsten heißt es nur durchhalten. Es wird mit der Zeit wieder besser.

weitere Kommentare laden
7

So heute mal wieder seit kurz nach zwei wach. Er steht immer wieder auf. Mittlerweile wurde gesungen und geschukelt. Dentinox aufgetragen, da es im Mund weh täte. Und gerade ist der kleine Mann im Dunkeln vor seine Tür gelaufen.
Dann hat soeben noch die Katze auf den Teppich geko..., kann ich ja gleich auch noch weg machen.
Sitze hier auf der Couch mit Tränen und fühle mich so hilflos. Alles was ich versuche bringt nichts. Den Grund finde ich nicht bzw. kann er ihn mir nicht sagen. Teilweise bilde ich mir schon ein, ihn wieder heran tappsen zu hören und liege so weiter wach.

Ab Januar gehe ich wieder voll arbeiten, wie soll das gehen? Ich bin jetzt fast jeden Morgen total müde.

Silvester werde ich morgen nur kurz erleben. Ich lege mich vorher hin.