Jeden Abend das gleiche Problem

Unsere Tochter schläft abends mit Stillen ein und wacht anschließend 30-60 min danach mindestens 1-3x wieder auf und weint und kann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon seit Wochen so. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Was kann man dagegen machen? Wenn ich sie jeden Abend rum trage ewig, damit sie irgendwann wieder einschläft, dann gewöhnt sie sich das ja in dem Alter vielleicht jetzt schon an. Im Bett nur auf den Arm nehmen, reicht leider meistens nicht aus.
Auch wenn sie nachts aufwacht und nach dem stillen nicht wieder in den Schlaf findet, was sie von Anfang an noch nie konnte nur mit kuscheln oder trösten, sondern ausschließlich aktiv beruhigen und rum tragen stundenlang etc., ist es mittlerweile so schwierig.
Irgendwann muss es doch möglich sein, dass sie auch anders wieder einschläft. Ich bin IMMER da, versuche es mit streicheln, singen und und und. Bis jetzt hab ich nichts gefunden was hilft und versteh auch nicht, wieso sie so weint dann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bekommt sie einen Schnuller? :-)

4

Nein sie mag keinen Schnuller. Hab schon alles probiert und mich damit abgefunden ;)

8

Ach das ist doof... Auch wenn sie nachts wach wird geht der Schnuller nicht? Bei meiner ging der Schnuller anfangs nur in bestimmten Situationen. Das wäre mein Geheimtipp gewesen 🤷‍♀️

2

Ist du denn noch da wenn sie wieder aufwacht?

Bei uns ist es ähnlich, ich muss erst rumtragen und dann noch stillen und trotzdem wacht sie oft nach 30-60 min auf und wenn ich nicht da bin weint sie 1. Weil sie an einem anderen Ort aufwacht als eingeschlafen und 2. Weil sie mich nicht in der Nähe spürt

Also haben wir uns ein Babyphone mit Videoüberwachung angeschafft, wenn ich sehe dass sie anfängt aufzuwachen dann gehe ich zu ihr, leg mich daneben und gebe ich wenn nötig nochmal Die Brust, sie nuckelt noch bisschen und schläft weiter

Ist nicht der ultimative Tipp aber da muss man halt durch wenn das Kind es braucht 😉

5

Ja ich bin noch da, eben weil ich weiß, dass sie wieder aufwacht.
Auch geb ich ihr dann die Brust und manchmal klappt es aber mittlerweile leider auch nicht mehr wirklich. Ich hab das Gefühl, sie will/kann dann einfach einfach nicht mehr einschlafen. Hab es schon probiert mit längeren wachphasen vor dem Abend aber auch das hat nichts geändert. Unser Problem
Ist einfach das einschlafen im allgemeinen. Aber nur rum tragen, funktioniert einfach bald nicht mehr. Ich trage sie ja schon den ganzen Tag rum, weil sie tagsüber auch nicht anders schläft und dann kann ich nicht nachts auch noch weiter machen, sie wird ja immer schwerer.

7

Habt ihr ein Gymnastikball? Bei uns wirkt es 10 mal schneller als rumtragen

Ich kann dich echt verstehen - unsere wiegt schon 7 kg und von alleine einschlafen sind wir noch gaaanz weit entfernt 🙆‍♀️ Aber ich glaube es wird besser, früher hatten wir diesen Einschlafkampf teilweise bis 1-2 Uhr Nacht und heute fangen wir um 7 an und um 9 - halb 10 schläft sie im Bett 😅

3

Bei uns war es wochenlang so. Ich habe jetzt ein Abendritual gefunden mit dem sie zumindest runterkommen kann. In den Schlaf stille ich trotzdem. Das ist 1000 mal besser als stundenlanges weinen. Ich bleibe bei ihr wenn sie schläft. Mal reicht eine Stunde, mal bin ich den ganzen Abend schon im Schlafzimmer. Je nachdem was sie meinem Gefühl nach braucht. Wenn Sie unruhig wird stille ich sie wieder. Alles andere bringt bei uns auch nichts momentan. Irgendwann ist sie dann im Tiefschlaf. Ich habe akzeptiert dass sie das momentan noch so braucht.

6

Welches Ritual denn?
Ich hab nichts gegen das „in den Schlaf stillen“. Sie schläft damit ja auch super ein. Aber wacht eben oft wieder auf und hat dann irgendwann genug vom trinken bzw nuckeln und schläft dann nicht mehr ein / nimmt die Brust auch nicht mehr. Dann schreit sie.

9

Ok verstehe. Das ist blöd. Meine kann nicht genug nuckeln haha
Ich zieh ihr die Abendwindel und den Schlafanzug an, dann bekommt sie eine Flasche. Abends trinkt sie an der Brust nicht mehr effektiv wenn sie müde ist. Wir hören dazu Musik. Alles bei gedämpftem Licht. Dann gehen wir mit der Musik ins Bett rüber. Sie nuckelt sich in den SchlafY insgesamt dauert das dann so 30-45 Minuten. Und dann bleibe ich eben noch bei ihr.

10

Habt ihr ein abendritual? Meine würde ohne das nur ein powernap machen. Durch das Ritual kommt sie runter und weiß, dass es ins Bett geht. Wenn ich sie dann ins Bett bringe, weiß sie das es nacht ist und schläft erstmal 3 Stunden.
Das Ritual habe ich eingeführt als sie 4 Wochen alt war und seit sie 6 Wochen alt ist geht sie danach direkt in den nachtschlaf.
Nachts wird sie übrigens seit knapp 3 Monaten trotzdem alle 2 Stunden wach.

Wie du sie am besten beruhigst kann ich dir leider auch nicht sagen. Manchmal reicht bei uns kurz hoch nehmen und kuscheln, manchmal muss ich stillen. Sie schläft aber nachts danach direkt weiter, tagsüber brauch ich das gar nicht erst versuchen, da wird sie direkt munter😅

Achso, beim beruhigen nicht zu oft wechseln, da werden die kleinen nur von aufgeputscht. Also nicht schaukeln 5 Minuten später ein Lied singen wieder 5 Minuten später auf den pezziball usw.
Probiere eine Methode ruhig mal ne halbe Stunde aus, wenn das nichts bringt kannst du immernoch was anderes probieren

11

Hi, unsere Kleine ist auch gerade vier Monate alt und manchmal wacht sie auch nochmal auf, wenn ich dachte, es wäre schon ihr langer Nachtschlaf. Allerdings weint sie nicht, sie ist dann einfach nochmal eine Runde wach.
Dann ist es zwecklos zu versuchen, dass sie gleich weiterschläft, also
holen wir sie dann zu uns in die Küche oder ins Wohnzimmer.
So bleibt sie noch ein Weilchen wach und schläft dann aber schnell ein, wenn ich sie wieder hinlege. Das kann auch schon mal spät sein, heute wars halb elf... aber sie schläft normalerweise zwischen acht und halb zehn ein.

Vielleicht ist sie einfach noch nicht müde genug? Legt ihr sie immer zur gleichen Zeit hin oder wenn sie müde wird?

12

Beim ersten kund dachte ich auch noch...Rituale sind wichtig...für das Baby aber eigentlich eher für mich 😁 beim zweiten Kind *schreibaby* dachte ich Rituale sind umso wichtiger....gerade weil er so gebrpkkt hat dass ich ihn am liebsten in die babyklappe gelegt hätte (sorry not sorry)...Beim dritten pfeift man auf Rituale und lebt Familie mit ihren eigenen Regeln und Gewohnheiten die nichts anders als Rituale sind...
Für mich hört es sich so an als wäre ein Gang zum ostheopathen sinnvoll...bei meinem Sohn war es auch so, dass er kurz nach der Flasche wieder wach wurde....obwohl er friedlich eingeschlafen war...war durch nichts zu beruhigen und tragen hat nur semigut geholfen bzw nicht nachhaltig....er hatte eingeklemmte Brustwirbel, halswirbel und Beckenwirbel....die verdammten 100€ würde ich dafpr immer wieder ausgeben...
Wenn du Dinge wie Hunger, volle Windel und die üblichen gebrechen ausschliesseb kannst, du aber das Gefühl hast dein Baby schreit anders (intensiver) mach n Termin beim ostheopathen. Mein Mann hat mich für "bekloppt" erklärt und sich nach der Behandlung tausendfach entschuldigt ...nein Baby war nicht ausgewechselt aber viiiel entspannter

15

Wir waren schon 3x beim osteopathen 🙈

22

Oh, ok...und es bringt nicht's?????

13

Wann soll sie denn ins Bett?

Wie ist denn der Tagschlaf?

16

Sie geht eigentlich immer so zwischen 19 und 19:30 Uhr. Meistens eher 19 Uhr. Länger hält sie es nicht aus und sie will auch richtig ins Bett.
Dann schläft sie ja auch super mit stillen ein. Aber das aufwachen ist eben das Problem, da sie nicht mehr einschlafen kann obwohl sie müde ist. Ist das 2-3 x aufwachen übersenden, schläft sie meist wieder gut und kommt nachts nur zum trinken. Wenn sie nachts tatsächlich mal auf ist oder jede Stunde kommt, dann ist das ok, denn dann denk ich liegt das an einem Schub, oder weil sie irgendwas hat, dann braucht sie es einfach.
Nur dieses einschlafen, wenn nicht mal mehr stillen hilft und dass sie dann so weint, das kann doch nicht normal sein.
Tagsüber muss sie zum schlafen in die trage oder auch ewig rum getragen werden. Da schläft sie nur manchmal beim stillen ein. Von zusammen ins Bett legen oder Sofa und dass sie dann einfach irgendwann einschläft, da sind wir noch Meilen entfernt.
Ich möchte aber betonen, dass es mir nicht ums alleine einschlafen geht. Das ist völlig ok und das muss sie ja gar nicht

14

Ich Stille.meinenn Sohnzum einschlafen erst auf meiner rechten Seite..dann warte ich die 30 min ab bis er wieder unruhig wird.ujd dann greife ich ihn mit.meijee linken Hand und die Rolle ihn über mich rüber dass ich links weiter stillen kann.meisr schläft er dann einfach dadurch weiter und manchmal stillt er noch Mal kurz.klappt super

21

Genau das mit dem drüber rollen bzw Seitenwechsel klappt bei uns auch! Manchmal auch Nachts wenn ich anlegen will auf der anderen Seite schläft sie schon beim drüber rollen wieder ein. Echt witzig dass es woanders auch so klappt :)) Ein komisches Phänomen ;) Lg

17

Weil sie eben das tragen braucht. Wir haben es gemacht und Motte schafft es jetzt nachts komplett von alleine, oft sogar ohne stillen (liegt bei uns im Bett).

Hör auf dein Bauchgefühl und nicht dieses „du gewöhnst ihr was an und sie schafft es nie ohne/muss das lernen/verwöhnst sie“.