An Mamis mit Babys, die sich nicht ablegen liessen

Mein Kleiner (jetzt knapp 8 Wochen) lässt sich gern tragen, schläft nur in der Trage tagsüber, nachts aufm Bauch oder beim nuckeln dicht nebenan, nichtscmit Beistellbett etc. Auch wenn er wach ist, akzeptiert er nur die Schaukel so 10 Minuten lang, dann ist zu viel allein gelegen. Im Kinderwagen schlief er nach Geburt, jetzt wird während spazierfahren geweint.

So weit, normal, braucht Nähe etc. Ist mir klar. Die Frage ist: wird so ein Kind schlagartig anders, oder nur mit langwierigen Übungen, die ich mir noch einfallen lassen muss und die Energie dafüe auftreiben muss (er ist generell ein eher schlechter Schläfer und ich entsprechend übermüdet und froh, wenn er überhaupt schläft).

Ich fühle mich so unfähig....Wie lief es bei euch (bitte keine Beiträge von Eltern, deren Kinder diesbezüglich pflegeleicht waren).

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unser 2. Kind war monatelang ein 24/7-Klammeräffchen.
Tagsüber lebte er ausschließlich in der Trage/TT, nachts schlief er nur auf einem.
Waren beim Osteopathen- war alles prima.
Also trugen wir ihn und gaben ihm auch nachts die Nähe, die er brauchte.
Irgendwann schlief er dann nachts „nur“ noch im Arm, dann ohne Arm (nur noch neben einem, aber bitte in der Mitte zwischen Mama und Papa) und eines schönen Tages (er war da ca. 6/7 Monate) konnte man ihn nach der Einschlafbegleitung (kuscheln im FB) in sein Beistellbett legen 👍👍. Das passierte nahezu gleichzeitig mit der Akzeptanz des Kiwa. Das war eine witzige Geschichte. Wir wollten spazieren, ich musste noch kurz auf die Toilette und legte ihn in den (bis dato konsequent verschmähten) Kinderwagen. Er war todmüde, meckerte kurz und als ich wiederkam, schlief er 😍🥰.
Von da an legte ich ihn immer müde 💤 hinein und stiefelte mit Kiwa los. Spätestens nach 2 Minuten und ohne Meckern schlief er selig darin 👍👍 und das auch sehr lange 🥰. Trage war zur Sicherheit immer mit dabei.

Als er dann in den Sportsitz wechselte, wurde der Kiwa auch im wachen Zustand akzeptiert 🙏.

Denk daran: Nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann. Dieser Satz hat uns sehr geholfen (bin nämlich keine überzeugte Tragemama, ich mache es nur, wenn ich muss 🙈).

Alles Gute für euch 😘😘

2

Danke Dir! Also gings von selbst, quasi.

Ich trage ihn gern, so ist es nicht, und nachts ist er halt im Familienbett, aber etwas komisch fühle ich mich schon, dass ich nichts mache, um die Situation zu ändern.

3

Es ging von selbst...Schritt für Schritt. Auch Rückschritte waren dabei.
Wir haben ihm da die Zeit gelassen, die er brauchte, um sich „alleine“ sicher zu fühlen. Allerdings reagiert er bis heute sehr sensibel auf zu viele äußere Einflüsse/Eindrücke.

4

Bei uns war es genau so und seit einer Woche (17 Wochen alt) können wir sie abends alleine hinlegen. Kinderwagen geht auch seit kurzem ohne Schreien. Tagsüber schläft sie (schon länger) in der swing2sleep.

5

Wir haben auch so ein Pattex-Baby. 😊 Natürlich ändert sich der Schlaf immer wieder. Es gab Zeiten, da hat unser Gnom nur mit Körperkontakt geschlafen (Tag und Nacht). Dann gab es Phasen, wo er nur in der Federwiege geschlafen hat. Dann wiederum nur neben mir auf meiner Matratze.

Momentan ist eine Phase, wo er in seinem Beistellbett schläft (für das er in der Zwischenzeit eigentlich viel zu groß geworden ist 🙈) - er wird in wenigen Tagen sechs Monate alt. Mal sehen wie lange diese Phase anhält. 😉

6

Ablegen tagsüber ging bei uns gut, die Nächte waren sehr lang katastrophal.
1. Monat schlief sie im Beistellbett, danach nie wieder. 2. & 3. Monat schlief sie wochenlang ausschließlich auf meiner Brust nachts, mit 1h Gebrüll jeden Abend.
Das Gebrüll wurde mit 4 Monaten relativ schnell besser. Tagsüber schlief sie ausschließlich in der Trage während man sich bewegte. Hinsetzen hieß, sie war innerhalb 5min wach.
Nachts kam sie nach 30, danach nach 40min (man konnte die Uhr danach stellen). Aufstehen war monatelang nicht möglich, ich bin mit ihr um 20 Uhr ins Bett, weil ich jede Minute Schlaf echt gebraucht habe.
Tagsüber hatten wir dann die Swing2Sleep, die hat mir meine geistige Gesundheit bewahrt, weil ich da mal 30min für mich hatte.

Es wurde laaaaangsam von selbst besser.
Sie ist jetzt 15 Monate, einschlafen tags wie nachts weitgehend problemlos. In einer guten Nacht kommt sie 2x, für mich herrlich.
Ja, andere schlafen schon lange durch, aber der Vergleich bringt ja nichts.

7

Meine kleine ist nun 17 Wochen alt, sie schläft fast ausschließlich auf uns, entweder auf dem Bauch oder auf der Seite im Arm. (Am anfang nur auf dem bauch) Ich versuche sie immer mal wieder nachts auch auf den Rücken zu drehen, um auch langsam mal Fortschritte in Richtung 'nur neben mir schlafen' zu machen. Wird ab und an akzeptiert. Tagsüber leg ich sie in die Swing2Sleep klappt meist 30 min. Und seid kurzem wird auch der Kinderwagen zum schlafen akzeptiert (allerdings nur mit nem Kissen drin damit sie schräg liegt). Trage war am Anfang super aber zur Zeit mag sie sich lieber mehr bewegen und zappelt nur drin rum. Wird langsam aber sicher besser denk ich, braucht seine Zeit.

8

Hängematte wurde bei uns nicht akzeptiert, ich gebe ich zurück wo ich sie ausgeliehen habe. Hatte mir auch viel davon erhofft.

9

Ja schade. Hier auch nicht jedes mal aber lege sie immer wieder rein :) hast du eine mit motor? wenn's nicht klappt leg ich mich mit ihr halt bissl hin.

10

Also meine Tochter (5 Monate) ändert dauernd ihre Vorlieben. Die ersten Wochen schlief sie nur beim Stillen ein und lag dann dementsprechend meistens auf meinem Schoß auf dem Stillkissen.
Beistellbett wurde 3 Wochen lang auch nicht akzeptiert. Kinderwagen fand sie auch doof.

Jetzt schläft sie abends im Beistellbett ein. Aber nur durch Eimschlafstillen möglich (ich stille sie seitlich, sie trinkt auf dem Rücken und dreht sich nachts selber auf den Bauch).
Lustigerweise klappt das nur abends.
Tagsüber versuche ich schon dasselbe Procedere, aber da mag sie so gar nicht einschlafen.

Tagsüber schläft sie nun im Kinderwagen oder in der Wanne vom Kinderwagen ein. Hab deshalb den Wagen auch oft in der Wohnung stehen.
Ist auch nur eine temporäre Lösung. Sie wächst aus der Wanne langsam raus...
Momentan versuche ich zu singen und sie zu streicheln, aber das interessier sie gar nicht. Kurz gibt es 2-5 min Gebrüll und dann schläft sie friedlich und lange im Kinderwagen😅

Also tatsächlich ändert sich dauernd was beim Schlafen. Was an einem Tag funktionierte, kann am nächsten schon ganz doof sein. Ich versuche verschiedene Varianten gaaaaanz langsam aus (z.B. eben singen etc).

Finde schon, dass man teils kreativ sein muss, wenn man eben ein Baby hat, das nicht so pflegeleicht ist🐸

11

Meine kleine schlief von Anfang an nur auf mir. Ich habe es immer wieder probiert, mich von ihr zu entfernen.

Sie schlief auf meiner Brust ein, dann drehte ich mich mit ihr zu Seite, dann nahm ich meinen Arm weg und zuletzt rutsche ich etwas von ihr weg.
Das alles übten wir Schritt für Schritt und wochenlang. Mit 12 Wochen konnte ich mich ein kleines Stück von ihr entfernen.

Tagsüber schlief sie nur in der trage und auch nur wenn ich mich bewegte.
Kurz nach der Geburt schlief sie auch im Auto und im Kinderwagen aber etwa 4 Wochen nach der Geburt wollte sie das nicht mehr, sie brüllte sich sie Seele aus dem Leib. Ich habe sie einfach ab und zu in den kiwa gelegt und sobald sie geweint hat kam sie direkt raus. Mit 5,5 monaten war das auf einmal kein Problem mehr und auch Auto fahren war okay. Nicht lange aber immerhin gingen 30 Minuten ohne weinen.
Mit 5,5 monaten beschloss sie auch selber, tagsüber lieber im Bett zu schlafen.
Sonntag wird sie 9 Monate und von "ich kann nur auf dir schlafen" ist ein "ich brauche mein eigenes Bett, ich kann nicht mit dir zusammen im Bett schlafen"

Ihr gitterbett steht an meinem Bett und klar kommt sie auch mal in mein Bett aber da schläft sie nicht so gut wie in ihrem Bett.

Also mach alles ganz langsam. Ich bin mir sicher, mit viel Liebe und Geduld regelt sich das von ganz alleine.

12

5 Monate, wow....