Hand am Hinterkopf beim Einschlafen

Hallo, mich würde nur mal interessieren ob das noch mehr Babys so machen 😄
Und zwar hat unser Sohn (mittlerweile 4) als Baby zum Einschlafen immer seinen Kopf zur Seite gedreht, den Daumen in den Mund genommen und die andere Hand an den Hinterkopf gelegt, so als wenn er ihn festhalten wollte. Schien für ihn sehr gemütlich zu sein. Irgendwann hörte das dann auf. Jetzt macht es unsere Tochter (16 Wochen) ganz genau so 😄. Ich hab keine Ahnung ob das eine normale Babyschlafposition ist oder ob da schon die Ähnlichkeit unter Geschwistern sichtbar wird 🙈

1

Meine kleine nimmt zwar nicht den Daumen in den Mund aber sie legt oft eine Hand auf den Hinterkopf und manchmal krault sie sich auch🤣
Das macht sie schon ewig, sie wird Sonntag 9 Monate.

2

Hallo,

Hand am Hinterkopf ist hier ein untrügliches Zeichen, dass sie am einschlafen ist. Ohne die geht es hier praktisch nicht (vorne wird der Daumen allerdings durch Nuckel ersetzt...) 😊

3

Unsere Tochter hat das auch gemacht und hat dabei ihre Haare gezuppelt und gezwirbelt. Seit sie ein Schnusetier (Hase mit langen Ihren) hat macht sie es nicht mehr und zuppelt dafür am Hasen 😊

4

Unserer zieht sich auch an den Haaren.

5

Ihr habt alle so süße Kinder 🥰😍 meiner popelt mit der einen Hand in seinem Ohr und mit der anderen in der Nase 🤦‍♀️ nach viel gequengel ist das das endgültige Zeichen das er müde ist. Keine Ahnung warum er sich in nase und Ohren popelt, aber er macht es nur wenn er echt müde ist.

6

Wenn unsere müde wird, knetet sie ihr Ohr. Ihr Papa macht das heute noch 🙈 bei beiden ein untrügliches Zeichen, dass sie müde sind.

Beim einschlafen selbst macht sie aber eigtl nix. Außer so einen Brummlaut, 3-4 msl „hmmmmm“ und man weiß, gleich ist sie weg 😂😂

7

Danke für eure Antworten, das scheint ja weit verbreitet zu sein unter den kleinen Mäusen 😊. Sieht aber auch zu knuffig aus 😊